Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Batterie für 1,9TDI 131PS?

Welche Batterie für 1,9TDI 131PS?

Audi
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 8:48

Hey, Meine Batterie hat seinen Geist aufgegeben.Verbaut ist auktuell eine Moll 72AH. Welche würdet ihr jetzt verbauen die Moll ist laut ADAC Testsieger aber ich fahre mein Auto noch max 3Jahre also wenn sie solange hält reichts mir. Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann tu halt was billiges rein.Die Frage hast du dir doch bereits beantwortet, worauf du hinaus willt.

Aber findest du es nicht etwas schade, so vorzugehen, nur um vielleicht 30 oder 40 Euro zu sparen und dem eventuellen Käufer deines Wagens in 3 Jahren gleich was minderwertiges unterzujubeln.Ich find das nicht besonders schön.

Und wenn du Pech hast, holt dich dein eigener Geiz schon früher ein, und du musst in den 3 Jahren noch mal eine kaufen.Dann hast du noch draufgelegt.

Bei ATU Batterien hätte ich aber Bedenken, ob die überhaupt die 3 Jahre halten.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 9:17

Jut ok blöd formuliert. Was haltet ihr von Banner Batterien? Bei Atu gibts nur Varta und Banner (arktis fällt raus für mich).Was mich ärgerst die 74ah varta kostet dort 152€ und im Netz um die 90€.. Tuts die banner 80ah für ca 130€ von ATU eigentlich nicht auch? Mir gehts hier nicht um 20€ sparen aber irgendwie ärgern mich die Preisunterschiede bei Varta Atu/Online..

Danke !

Also prinzipiell bin ich auf dem Gebiet kein Fachmann, aber als ich mir die Standheizung habe einbauen lassen, hatte ich ein kleines Gespräch mit dem ansässigen Meister zu diesem Thema (war beim Bosch-Dienst). Grundsätzlich hat er mir auch von ATU-Batterien etc. abgeraten. Was ich persönlich aber noch viel interessanter fand: laut seiner Aussage ist die Ah-Zahl nur die halbe Wahrheit. Sie hätten wohl sehr häufig Fälle, bei denen vermeintlich große Batterien (von "günstigen" Herstellern) recht zeitig zusammenbrechen. Nach dem Aufladen sind diese zwar wieder (fast) wie neu, aber unter Belastung würden sie wohl ziemlich zeitnah aufgeben.

Von daher, lieber etwas mehr ausgeben und dann länger glücklich sein (unabhängig davon, wie lange man den Wagen fahren will). ;)

 

VG Markus

Btw.: Hattest du vorher noch die Originale drin? Mich würde mal interessieren welche Batterie von Werk aus verbaut ist (also die Daten). Bei mir ist leider das Etikett weg und jetzt wo die SH drin ist überlege ich auch vorsorglich aufzurüsten. ;)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 9:44

Warscheinlich haste recht. Lade gerad die alte auf wenn er nachher anspringen soll4te kaufe ich im netz ansonsten wirds nachher ne varta von atu. Übrigends hab ich auch ne Standheizung von Bosch einbauen lassen/webasto). ;-) Sehe gerad bist 4von Halle. wohne 40km entfernt nur mal so..

Banner hat im letzten ADAC Test sehr schlecht abgeschnitten.

Der Test konnte nicht mal bis zum Ende durchgeführt werden, da die Batterie nicht mal die Werksvorgaben eingehalten hatte.Bewertung "Mangelhaft".

Moll war sehr gut.Schau mal unter folgendem Link:

http://cgi.ebay.de/.../350296870088?...

Die gibt es sicher auch noch in 72Ah.Dürfte dann auch noch etwas günstiger sein.

Übrigens werden die Batterien trocken vorgeladen geliefert.Sind also noch ohne Säurefüllung und somit absolut NEU.

Die Säure käme dann noch mal mit 3 Euro dazu.

Bei ATU sind die Dinger ja schon befüllt und somit schon dem Alterungsprozess ausgesetzt.Wer weiß, wie lange schon.

Bei meinem A4 TDI ist übrigens eine ab Werk verbaute Standheizung von Varta mit 95Ah drin.Vielleicht solltet ihr nach dem Standheizungseinbau und dem notwendigen Batteriewechsel lieber auch gleich 95Ah nehmen, so wie bei mir.Die werden sich schon was dabei gedacht haben.Und es kostet ja nicht so viel mehr.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 11:56

Eine 95AH Batt. halte ich für ein wenig übertrieben, passt die überhaupt ohne weiteres?. Werde mir warscheinlich eine 75AH Moll bestellen für 126€ incl. Versand

(passen tut die Ja?) denke da mache ich keine Fehler. Meine alte Moll 72AH hat 6 Jahre gehalten und ich hab immer die Standheizung genutzt unter 10Grad.. . Also was solls wenn sie wieder 6Jahre hält bin ich zufrieden. Danke

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

...

Bei meinem A4 TDI ist übrigens eine ab Werk verbaute Standheizung von Varta mit 95Ah drin.

...

Na das ist doch mal ein Wort, dank dir! Dann werde ich mich mal nach entsprechenden Produkten umsehen. Gegenwärtig kann es schon mal vorkommen, dass die SH 30 bis 60 Minuten läuft, da wären etwas mehr Reserven sicherlich nicht verkehrt. ;)

@ Exact12:

Unterm Strich musst du entscheiden, ob du bei ATU, Pitstop, oder dem :) einkaufst. Ich würde mir den Gang zu ATU aber schenken. Dann doch lieber direkt zum Bosch-Dienst, die können dir dann auch genau sagen welche Batterie die richtige ist (gerade auf die SH bezogen).

 

VG Markus

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 13:26

beim freundlichen kostet die 72er varta 160+einbau. Im internet kostet die 90€ nur darum gehts mir. im prinzip kann man sich wirklich die 95er gönnen für 120€ und selbst verbauen. passen tut sie ja anscheinend.

Da hast du natürlich vollkommen recht.Ich kauf mir die Teile, die ich im freien Handel bekomme, auch nicht bei Audi.Schließlich kaufen die auch nur zu, und stellen da nichts eigenes her.

Wer Markenqualität im freien Handel kauft, hat Originalqualität zu weitaus günstigeren Preisen.

am 11. Januar 2011 um 13:38

EIn Tip von mir. Pass auf das du den Überlaufschlaucht anschließt. Wenn du das vergisst kann das sehr böse ausgehen. Mein Vorgänger hat in meinem Auto so n billigteil verbaut. Die hatte nicht mal einen Anschluss für den Überlauf. Natürlich ist es gekommen wie es kommen musste. Nachem die Batterie den Geist aufgegeben hat habe ich entdeckt das ich lauter Säure im Wasserkasten habe...

Ich habe mir eine Originalbatterie(72Ah) beim freundlichen verbauen lassen und zusätzlich den Batterieraum reinigen und grundieren lassen :(

Ach ja. Sie hat etwas über 150€ gekostet soweit ich das noch weiß

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 15:30

Also die 95er Varta silver passt sicher?

Also ich hab bei meinem noch die erste werksseitig verbaute Batterie drin.Da ich letzte Woche eine Standlichtbirne vorn wechseln musste, hab ich, da die Haube sowieso auf war, einfach mal die Wasserkastenabdeckung über der Batterie geöffnet.Da stand eindeutig Varta und 95Ah drauf (Ist eine schwarze Batterie ohne Wartungsstopfen).Sie hatte auch so ein magisches Auge, wo man den Ladezustand erkennen kan.Grün = guter Ladezustand (so wurde es auch angezeigt), schwarz = Batterie schwach geladen.

Da die Batterie bei mir ab Werk verbaut wurde, sollte sie bei dir denke ich auch passen.

Ich weiß aber nicht, ob es vielleicht unterschiedliche Batteriesockel gibt.Bau deine vielleicht vorher aus, messe nach und schick dem Verkäufer zwecks Vergleich deine Messwerte.Dann hast du Sicherheit.

am 11. Januar 2011 um 17:50

Hallo,

hab mir meine Batterie für meinen A4 Avant Bj.2002 hier gekauft. Vielleicht eine Alternative.

http://www.batterie-station.com/

Viele Grüsse und allzeit startklar

Hallo,

also ich habe (nachdem die erste Batterie auch nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hatte) eine Billigbatterie mit 88Ah verbaut. Hat soweit ich weiß um die 80 Euro gekostet. Die letzten beiden Winter gab´s damit keine Probleme, er ist zumindest angesprungen. Ob die auch bei Standheizung genügend Reserven hat - wer weiß..

Ich habe bisher mit den günstigen Modellen nicht unbedingt Nachteile gegenüber den Markenbatterien feststellen können. :confused:

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Batterie für 1,9TDI 131PS?