ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Welche Batterie in einen Modeo MK 4 Bj. 12/2009

Welche Batterie in einen Modeo MK 4 Bj. 12/2009

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. August 2016 um 15:34

Hallo an alle,

habe einen Modeo MK 4 aus 12/2009. Hat nen 2 Liter Ecoboost-Motor.

Zu1: 8566 Zu 2: ATG

Seit langer Zeit kommt immer mal wieder die Meldung "Batteriespannung niedrig" und das Radio schaltet ab, wenn der Motor aus ist. Starten funktioniert problemlos. Also soll eine neue Batterie rein.

Aber was für eine... also wieviel Ah?

Im Handbuch finde ich nichts, auf der originalen steht nichts drauf und in Foren ließt man alles zwischen 60 und 80 Ah.

Was verbaut Ford denn standardmäßig?

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Wenn Du anstatt einer 60Ah Batterie eine mit 80Ah rein machst, dann braucht es keine stärkere LiMa, es dauert halt ca. 1/3 länger, bis die Batterie voll ist.

Ich würde immer die größerer nehmen, wenn man die Wahl hat. Die Varta Silver Dynamic F18 bekommt man für reichlich 100€.

Edit: Ah, hast Du ja jetzt eh schon bestellt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo firefighter,

es kommt darauf an welche Ausstattung dein Mondeo hat. Mach einfach mal die Abdeckung der Batterie ab, dann siehst du welche verbaut ist. Mit SH hast du ein 80AH

Nö, ab Werk 62 ah. Hab Varta mit 85 ah drin, ist das größte was passt. Seit dem ist Ruhe und stundenlang Musik ohne die blöde Meldung.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 10. August 2016 um 19:57:44 Uhr:

Nö, ab Werk 62 ah. Hab Varta mit 85 ah drin, ist das größte was passt. Seit dem ist Ruhe und stundenlang Musik ohne die blöde Meldung.

Die hast du aber auch erst nachträglich eingebaut. Daher habe ich ihn auch gefragt welche er bis jetzt drin hat.

Wenn du einen Batteriesensor hättest (ist bei deinem BJ vermutlich noch nicht verbaut), müsste er auf die neue Angelernt und Eingestellt werden.

Hat er nicht. Nimm die 85er...

Hi,

zuvor hatte ich eine Centro Plus 80AH, welche jedoch nach nur ca. 2 1/2 Jahren schwächelte. Jetzt habe ich mir eine Original Ford - Autobatterie gekauft, Original - Ersatzteil-Nr.: 1 917 574, 8G9N-10655-PB 12V 135 RC, Typ: SLI 80AH, 700A SAE/EN T7 - unter dem Barcode steht in grossen Buchstaben VARTA. Ist dem Vernehmen nach eine Silber-Calcium Batterie - die Kosten dafür schon arg heftig, mal schauen, ob diese jetzt länger hält. Fahrzeug - Ausstattung: Trend mit Sitzheizung, Original Ford-Navigationssystem, Klimaautomatik usw. - also schon etwas mehr Abnehmer - ich hoffe, das ich mit der Batterie mehr od. minder nicht ins Klo gegriffen habe. Der Preis: 118,74 € zzgl. Mwst. + Fahrzeugdiagnose ( Ladestrom 14,68 V, Ruhestrom 0,12 A ). Die Motorcraft Batterie (= Calcium Plus - Batterie ) hätte 102,50 € zzgl. Mwst. gekostet, die Orig.-Ford-Batterie ist eine Silber-Calcium Batterie und offenkundig von VARTA, mal schauen ob's 'was bringt. Komisch nur, das die alte Batterie nach nicht mal 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben hat, trotz zwischenzeitl. Laden mit intelligentem Ladegerät und hinreichender Nutzung des PKW.

MfG

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

Auch die Teuren sind nicht immer gut. Berga Powerblock aus 12/2012 ist hin....war allerdings für meinen auch mit 72Ah zu schwach dimensioniert, da ich eine Standheizung habe. Bin in den letzten Tagen zweimal liegengeblieben...startete nur noch lustlos und dann zweimal leer.

Jetzt habe ich eine 80er von Varta drin und es fluppt wieder. Hat mich aber schon enttäuscht, dass die Berga keine 4 Jahre gehalten hat.

Hallo,

 

welche Varta habt ihr denn verbaut, die Silver Dynamic oder die Blue Dynamic?

 

MfG

Hab die Silber drin, 80 Ah. Bei fl smartcharge resetten und bei Änderung der Ah die carconfig anpassen / lassen.

Ich habe die BlueDynamic mit 80 Ah....hatte der Werkstatt den Auftrag gegeben, was rauszusuchen. Die hat aber auch Silber Calcium, das habe ich mir von Varta bestätigen lassen, da ich nicht sicher war:

Sehr geehrter Herr SparerNRW,

vielen Dank, dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben. 

Mit der Blue Dynamik haben Sie das richtige Produkt für Ihr Fahrzeug.

Calcium Silber Legierung und einen sehr guten Kälteprüfstrom zeichnen diese Batterie aus.

Mit freundlichen Grüßen 

VartaService-Mitarbeiter

Habe jetzt die BlueDynamic genommen.

Vielen Dank

Hallo ich habe die Banner Power Bull 80Ah drin seit Dez 2012, 30Tkm im Jahr, Standheizung ab 10grad 2x am Tag. Sonst das übliche Titanium X Ausstattung. Alle 14Tage übers Wochenende Ladegerät (LEAB Champ II 12V 17A). Startfreudig wie immer. Bisher keine Startprobleme und Radio spielt auch. Ist auch erst meine 2 Batterie. Die erste war die Originale.

Ich glaube auch im Nachhinein, meine Berga war irgendwie von Anfang an schlecht, vielleicht hat mich auch der Verbrecher der freien Werkstatt da übers Ohr gehauen, was wohl, wie ich gehört habe, nicht das erste Mal für ihn wäre.

So knackig, wie der Mondeo jetzt startet, hat er die ganzen letzten 4 Jahre nicht gestartet. Und von Anfang an hatte ich bei der SH immer mal wieder die Berga leer, schon kurz nach Einbau, was ich an sich auf die 72 statt der 80 Ah geschoben habe. Deswegen habe ich mich bis jetzt auch noch nicht getraut, da ich morgens auf das Auto angewiesen bin. Der Unterschied zwischen Berga und Varta ist aber so gewaltig, dass ich vermute, da war irgendwas faul. Werde es jetzt am Wochenende mal 2 mal mit der SH testen und schauen.

am 27. Februar 2017 um 8:26

Was sind denn die größtmöglichen Abmessungen für eine neue Batterie ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Welche Batterie in einen Modeo MK 4 Bj. 12/2009