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Autobatterie Fehler - Welche Batterie?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 11:44

Hallo

Wenn ich im Netz nach einer Batterie für meinen Q5, Bj. 7/2017 suche, zeigt es mir immer eine 95 Ah Batterie an. Bei mir ist aber eine 105 Ah eingebaut. Ist eine größere nur vorteilhafter oder nur teurer?

Bg, Rainer

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15 Antworten

Je größer die Kapazität Deiner Batterie, desto besser ist dies im Zweifelsfall ;).

Gutes Neues Jahr.

und für das BEM muss die neue Batterie eh codiert werden, zumindest die letzte Ziffer sollte bei gleicher Batterie verändert werden;)

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:02

Codiert die Werkstatt überhaupt, wenn ich die Batterie nicht dort kaufe, sondern günstiger im Netz?

Oftmals „lohnen“ sich günstige Batterien nicht unbedingt, dort können Bleiplatten, Separatoren oder auch das unten liegende Auffangbecken derart gestaltet sein, dass die Lebensdauer dementsprechend ist ;).

Hatte für meinen A6 mal eine Batterie im Zubehör gekauft und eingebaut.

Was ich damals noch nicht wusste, war das eine neue Batterie am BEM "anmelden" muss damit alles sauber funktioniert.

Also musste ich noch in die Werkstatt. Und der "Service" kostete fast so viel wie ich beim Kauf im Zubehör gespart habe.

Ich würde es immer in der Werkstatt machen lassen. Falls nach dem Batteriewechsel mal was ist, können sie dann nicht mit dem Satz kommen "Hätte sie den Tausch bei uns gemacht, wäre das Problem nicht aufgetreten.".

Hatte mal Probleme bei einer Batterie vom einem anderen A6 und da wurde mir mitgeteilt das da eine falsche Batterie drin sei und ich eine neue andere brauche. Und den Hinweis das man bei den komplexen Autos nicht mehr selbst die Batterie wechseln soll, um solche Probleme zu vermeiden.

Blöd war nur das die Batterie 10 Monate vorher von der Werkstatt eingebaut worden war. Das Gesicht war super als ich auf den Umstand hingewiesen habe. Da gab es dann auf Kosten des Hauses eine neue Batterie inkl. aller weiteren Leistungen die erforderlich waren um das Problem zu lösen.

Gruß XF-650

Da stimme ich zu, ich würde bei heutigen Fahrzeugen mit viel Elektronik auch immer zur Fachwerkstatt gehen. Ich habe früher auch die Erfahrung gemacht das Batterien aus dem Zubehör nach 2-3 Jahren bereits schlapp machen. Meiner Meinung nach ist es auch wichtig die Batteriegröße anhand der werkseitigen eingebauten Batterie zu verwenden, dann passen Generatorleistung etc. optimal zusammen. Baut man eine zu große Batterie ein wird sie unter Umständen nie optimal (voll) geladen und verliert dann auch nach kürzerer Zeit ihre Kapazität.

 

@XF-650 schrieb am 3. Januar 2022 um 12:00:23 Uhr:

Hatte für meinen A6 mal eine Batterie im Zubehör gekauft und eingebaut.

Was ich damals noch nicht wusste, war das eine neue Batterie am BEM "anmelden" muss damit alles sauber funktioniert.

Also musste ich noch in die Werkstatt. Und der "Service" kostete fast so viel wie ich beim Kauf im Zubehör gespart habe.

Ich würde es immer in der Werkstatt machen lassen. Falls nach dem Batteriewechsel mal was ist, können sie dann nicht mit dem Satz kommen "Hätte sie den Tausch bei uns gemacht, wäre das Problem nicht aufgetreten.".

Hatte mal Probleme bei einer Batterie vom einem anderen A6 und da wurde mir mitgeteilt das da eine falsche Batterie drin sei und ich eine neue andere brauche. Und den Hinweis das man bei den komplexen Autos nicht mehr selbst die Batterie wechseln soll, um solche Probleme zu vermeiden.

Blöd war nur das die Batterie 10 Monate vorher von der Werkstatt eingebaut worden war. Das Gesicht war super als ich auf den Umstand hingewiesen habe. Da gab es dann auf Kosten des Hauses eine neue Batterie inkl. aller weiteren Leistungen die erforderlich waren um das Problem zu lösen.

Gruß XF-650

Wenn man das nötige Equipment hat, ist es kein Hexenwerk die neue Batterie dem BEM anzulernen. Meiner Erfahrung nach machen auch die Vertragswerkstätte Pfusch und lernen nicht immer die neuen Batterien an. So geschehen bei meinem Nachbar letztes Jahr im Sommerurlaub in einer VW Vertragswerkstatt. Werksseitig war eine MOLL EFB Batterie drin, laut Codierung. Die Werkstatt hat eine Varta AGM eingebaut und laut Rechnung auch angelernt. Laut Codierung war aber noch die alte EFB angelernt. Für die neue Batterie hat er ein Vermögen ausgegeben und z.B. eine Varta Silver Dynamic AGM hätte im freien Handel nur 1/3 gekostet.

Viel wichtiger ist es, gerade im Winter, die Batterie öfters mal nachzuladen. Ich hänge alle 3-4 Wochen über Nacht CTEK Ladegerät dran da die Standheizung die Batterie sehr stresst. Das erhöht auch die Lebensdauer der Batterie.

Zitat:

@mike555 schrieb am 3. Januar 2022 um 13:43:15 Uhr:

Viel wichtiger ist es, gerade im Winter, die Batterie öfters mal nachzuladen. Ich hänge alle 3-4 Wochen über Nacht CTEK Ladegerät dran da die Standheizung die Batterie sehr stresst. Das erhöht auch die Lebensdauer der Batterie.

verwende auch ein CTEK, nachladen im Winter grade wenn der Karton mal steht kann nie schaden - hab ein MXS 5.0 (Klick) damit lässt sich auch Problemlos eine AGM Batterie Nachladen bzw. Erhaltungsladen

Das mit dem Nachladen halte ich auch für empfehlenswert, mache ich im Winter auch alle paar Wochen. Genau wie Mike555 schreibt leidet die Batterie bei häufiger Nutzung der Standheizung stark, da dabei ja nicht nachgeladen wird. Optimales Laden findet dann in einer Garage statt, die deutlich wärmer als die winterliche Außentemperatur ist.

@mike555 schrieb am 3. Januar 2022 um 13:43:15 Uhr:

Wenn man das nötige Equipment hat, ist es kein Hexenwerk die neue Batterie dem BEM anzulernen. Meiner Erfahrung nach machen auch die Vertragswerkstätte Pfusch und lernen nicht immer die neuen Batterien an. So geschehen bei meinem Nachbar letztes Jahr im Sommerurlaub in einer VW Vertragswerkstatt. Werksseitig war eine MOLL EFB Batterie drin, laut Codierung. Die Werkstatt hat eine Varta AGM eingebaut und laut Rechnung auch angelernt. Laut Codierung war aber noch die alte EFB angelernt. Für die neue Batterie hat er ein Vermögen ausgegeben und z.B. eine Varta Silver Dynamic AGM hätte im freien Handel nur 1/3 gekostet.

Viel wichtiger ist es, gerade im Winter, die Batterie öfters mal nachzuladen. Ich hänge alle 3-4 Wochen über Nacht CTEK Ladegerät dran da die Standheizung die Batterie sehr stresst. Das erhöht auch die Lebensdauer der Batterie.

Zitat:

@MB-74 schrieb am 3. Januar 2022 um 17:47:16 Uhr:

Viel wichtiger ist es, gerade im Winter, die Batterie öfters mal nachzuladen. Ich hänge alle 3-4 Wochen über Nacht CTEK Ladegerät dran da die Standheizung die Batterie sehr stresst. Das erhöht auch die Lebensdauer der Batterie.

Naja ist ja nicht nur die Standheizung, es ist eben nicht mehr so wie früher. die Heutige Generation der Fahrzeuge braucht eben etwas mehr Spannung, wie vor Jahren.

Damals hatte man deine Batterie, die durch eine LiMa geladen wurde und die Verbraucher waren überschaubar, aber Heute…

Klima, Beleuchtung, Navi, Infotaiment, KI, Sitzheizung etliche Sensoren wie ACC, pre sense und co - Kurzstrecke trägt ihren Teil dazu bei, also nicht verwunderlich das Diverse Batterien bei vielen ohne Pflege keine 3-4 Jahre alt werden.

Wartungsarm einer Batterie bedeutet ja nicht, dass man diese nicht hin und wieder mal nachladen sollte. Durch ein nachladen verringert man die Sulfatierung der Batterie, was die Lebensdauer erhöht.

Und dazu muss man weder einen Meisterbrief noch eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker haben, den genau für diesen fall, haben die Fahrzeuge Ladepunkte ;)

vg

Stefan

 

 

BA
BA355

Habe in meinem 8R immer noch die Original Batterie drin und in fast 13 Jahren noch nie nachgeladen ... vielleicht fahre ich ja entsprechend ...

Da ich in ein paar Monaten einen sogenannten Mild Hybrid geliefert bekomme, habe ich aber eine andere Frage, die vielleicht in einen neuen Thread gehört.

Wie verhält sich das Lade-Management beim 48V LI Akku in Kombination mit der 12V Batterie ?

Lädt der LI Akku die 12V Batterie eventuell bei Bedarf auf ?

Zitat:

@Scotty291 schrieb am 4. Januar 2022 um 11:49:52 Uhr:

Habe in meinem 8R immer noch die Original Batterie drin und in fast 13 Jahren noch nie nachgeladen ... vielleicht fahre ich ja entsprechend ...

Da ich in ein paar Monaten einen sogenannten Mild Hybrid geliefert bekomme, habe ich aber eine andere Frage, die vielleicht in einen neuen Thread gehört.

Wie verhält sich das Lade-Management beim 48V LI Akku in Kombination mit der 12V Batterie ?

Lädt der LI Akku die 12V Batterie eventuell bei Bedarf auf ?

hier mal Audi´s info dazu

https://www.audi-mediacenter.com/.../...t-mild-hybrid-technologie-8761

oder in Videoform (ob A6 oder sonstiges Model, das Prinzip ist das selbe)

https://www.audi-mediacenter.com/.../...nimation-mild-hybrid-mhev-4265

Fahre selbst einen VFL Q5 45 als Mild-Hybrid und bin nach wie vor zufrieden

Hallo,

 

Kennt sich evt. Einer mit dem OBDeleven aus,

Wie man dort eine Batterie von einem SQ5 FY Bj.2017 zurücksetzen bzw. Anlernen kann.

Es gibt einige Anleitungen im netz leider sind die immer für andere Modelle.

 

Gruß jens

mit OBD11 habe ich bisher nur 1x per UDS gemacht.

Vorsicht, aus dem Gedächtnis! keine Garantie!

STG 19 --> Anpassung --> Batterieanpassung --> Werte ändern --> länger auf den grünen Hacken bestätigen.

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