ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Batterie? Überblick verloren ...

Welche Batterie? Überblick verloren ...

Audi A3 8PA Sportback, Audi

Meine Batterie wird demnächst 10 Jahre alt und hat bisher immer treue Dienste geleistet.

Nun muss aber unbedingt eine neue her.

Leider habe ich den Überblick verloren und jeder erzählt mir etwas anderes.

Es wird also höchste Zeit mich an die treue Community zu wenden. :)

Derzeit ist bei mir eine VARTA Batterie 12V 72 Ah 380 A DIN; 640 A EN/SAR; Teilenr. 1J0 915 105 AF verbaut.

(Fahrzeug Audi A3 Sportback 2.0 TDI BKD 140 PS)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Habe jetzt Kostenvoranschläge von ATU und Audi von 120 € bis 260 € hier liegen. :rolleyes:

Lohnt sich der Kauf übers Netz bzw. kann man die dann einfach selbst einbauen?

Was passiert dann mit der alten, kann man die bei jedem Händler abgeben und bekommt dann den Pfand ausgezahlt?

Vorab Danke für eure Hilfe und einen schönen ersten Advent.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Selbes Thema bei mir. Batterie heute eingegangen. Wollte ebenfalls im Netz eine raussuchen, aber leider scheinen Autobatterien eine eigene Wissenschaft zu sein, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Schließlich soll die Batterie einfach nur den Motor starten und die Verbraucher versorgen. Was genau ist also der Unterschied zwischen den günstigen und teuren Modellen hier:

http://www.pkwteile.de/.../batterie

Startet das Auto mit der günstigeren Batterie dann schlechter? langsamer? seltener? unzuverlässiger?

Oder geht´s bei höherem "Kälteprüfstrom" und "Batterie-Kapazität" um die Lebensdauer?!

Versteh das nicht ganz.

Edit: Ich bräuchte eine Neue konkret für den S3 8PA BJ. 2009, falls das einen Unterschied machen sollte.

Edit 2: Jetzt ist mir erst der Unterschied der letzten beiden Bosch-Batterien in der Liste aufgefallen. Das teurere Modell hat weniger Leistung kostet aber fast 80 Euro mehr?! Gibt es dafür eine rationale Erklärung?

Verweise mal auf diesen Fred:

http://www.motor-talk.de/.../...a3-sportback-8pa-bj-2006-t5083346.html

Habe die Exide noch nicht eingebaut, aber dennoch wird mein TDI damit auch zurechtkommen.

wenn die alte Batterie 10 Jahre gehalten hat spricht das doch einiges dafür den gleichen Typ als Neuteil einzubauen. Ich würde die einfach im Zubehörhandel um die Ecke kaufen und die alte Batterie dort nach dem Tausch abgeben denn die überteuerten Audi-Preise wollte ich nicht bezahlen. So habe ich das vor ca. 2 Jahren auch gemacht und über 100 Euro gespart....

@ Atomickeins

Das ist richtig, aber das ist ja jetzt ein Audi Teil bzw. für Audi von VARTA produziert.

Die VARTA Batterien sehen jetzt ganz anders aus.

Würde mich sonst für diese von VARTA entscheiden, Leistungsdaten sind die gleichen, müsste also passsen oder?

http://www.varta-automotive.de/.../572-409-068

Nur die wird mir dann wohl niemand einbauen.

@ Golfschlosser

Die macht auch einen soliden Eindruck aber ich gebe lieber 10 € mehr aus und vertraue noch einmal 10 Jahre auf eine neue VARTA. :D

10 Jahre Nutzungsdauer in den heutigen Fahrzeugen ist längst nicht mehr standard. Nach 5 Jahren hat meine originale (VW) bereits den Geist aufgegeben. Der Folgeeinbau gerade mal 3 Jahre. Da ich den Schlepptop schon mal am Fahrzeug nutze wird die Batterie noch zusätzlich auf Zyklen belastet.

Allgemein ist die Qualität von Batterien sehr schwer einzuschätzen. Selbst die Markenbatterien haben eine immense Streuung. Dann ist es ja üblich geworden, keine Schraubstopfen mehr zu verwenden. Der Kunde könnte ja sonst noch die Lebensdauer mit guter Pflege verlängern.

Meine Batterie von Varta hat 9 jahre gehalten.Dann lief auf einmal nichts mehr.

ADAC gerufen, auf einem Supermarkt Parkplazt Batterie wechseln lassen für 146€.

Fertig.

Ich habe es für nicht mal die Hälfte selbst getan. :)

Zitat:

@Ragnon schrieb am 30. November 2014 um 12:29:40 Uhr:

Leider habe ich den Überblick verloren und jeder erzählt mir etwas anderes.

Es wird also höchste Zeit mich an die treue Community zu wenden. :)

Lohnt sich der Kauf übers Netz bzw. kann man die dann einfach selbst einbauen?

Was passiert dann mit der alten, kann man die bei jedem Händler abgeben und bekommt dann den Pfand ausgezahlt?

Vorab Danke für eure Hilfe und einen schönen ersten Advent.

Wichtig für dein Auto ist nur ob sie in dein Auto reinpasst von den Maßen (und ungefähr die gleichen Ah hat), ansonsten gibt es nur verschiedene Arten: ganz normale Nassbatterien und modernere EFB und AGM Batterien.

Allerdings sollte für die moderneren Batterien auch ein entsprechendes Ladereglersystem im Auto vorhanden sein.

Da du entsprechend des Alters deines Auto kein Start/Stopp System hast reicht demnach auch eine normale Nassbatterie.

Wechseln kann man die Batterie auch selbst man muss nur eine Schraube lösen + die 2 Kontakte an den Polen. Nach dem Wechseln muss man nur die Fensterheber neu anlernen und ein paar Meter fahren zum anlernen der ABS-Sensoren. Man kann auch ein Ladegerät anschließen mit Stromversorgungsfunktion, dann entfällt das neu anlernen.

Ich habe dieses Jahr eine AGM-Batterie von Moll gekauft für 170€ inkl. Pfand im Netz. Der Vorteil bei AGM Batterien ist auch das sie per Post geliefert werden, da sie "trocken" sind und nicht auslaufen können.

Nassbatterien werden meistens per Spedition geliefert, wegen der Gefahr des auslaufens (Gefahrgut).

Die alte Batterie kannst du entweder zurückschicken wo du sie gekauft hast oder sie bei dir regional in einem Wertstoffhof entsorgen.

Also ich hab das ganze hickhack welche Batterie und Marke umgangen und mir direkt bei Audi einen gekauft, gut hab jetzt ein paar € mehr bezahlt aber dafür kann ich sicher sein das das aufjedenfall soweit was Leistung und Lebensdauer(hoffe ich) angeht passt. Ich hab zwar kein Start Stop Anlage aber dafür SH und noch einiges was ich nachgerüstet habe und Kurzstrecke von 15km jeden Tag.

Deshalb hab ich mir ein AGM(wurde von VARTA hergestellt) gekauft mit der Teilenr. 000 915105 CC 68Ah vorher 61Ah für ca.190€

lg

Hi,

ich nehme seit Jahren für meine Fahrzeuge diese Batterien und bin damit vollauf zufrieden. Die ällteste ist jetzt 3 Jahre alt, OK wie lange die halten kann ich natürlich nicht sagen.

Soll auch keine Werbung für den Ebayhändler sein, sondern nur als Beispiel für die ENERGIZER Batterie.

Ich hatte immer ein Händler (zwar auch über Ebay, aber in meiner Nähe) da war das ähnlich günstig, aufs Pfand hab ich gefiffen und die alte Batterie beim Wertstoffhof abgegeben. Einbau der Neuen natürlich selbst gemacht.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:18

Kann mir mal bitte einer den Unterschied zwischen den beiden Modellen sagen?

http://www.varta-automotive.de/.../574-012-068

http://www.varta-automotive.de/.../574-013-068

 

Kurzbezeichnung E11 und E12 aber sonst alles identisch.

Der Unterschied liegt einfach in der Polung: 574 012 068 hat Schaltung 0 d.h. Plus ist rechts vorne und minus links vorne, bei der 013 ist es genau anders herum, also plus und minus vertauscht.

(Für den A3 brauchst du also die E11 bzw. 574 012 068, da der Minuspol links ist)

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:25

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:30:21 Uhr:

Der Unterschied liegt einfach in der Polung: 574 012 068 hat Schaltung 0 d.h. Plus ist rechts vorne und minus links vorne, bei der 013 ist es genau anders herum, also plus und minus vertauscht.

(Für den A3 brauchst du also die E11 bzw. 574 012 068, da der Minuspol links ist)

Danke! Und von den Abmessungen passt die ja auch oder?

Der Preis im Vergleich zur 72er mit 640 A ist nämlich identisch, warum dann nicht die 74er mit 680 A nehmen. :)

Sind beim Tausch neue Polklemmen erforderlich?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche Batterie? Überblick verloren ...