- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Welche (beheizbaren) Frontscheiben gibt es für den SMax?
Welche (beheizbaren) Frontscheiben gibt es für den SMax?
Die beheizbare Frontscheibe (SoundScreen, siehe Foto) unseres SMax BJ 2016 muss getauscht werden. Und ich würde gerne wissen, ob ich upgraden kann.
Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich hatte mal einen VW Passat B6 aus 2010, auch mit drahtbeheizter Scheibe. Durch Zufall konnte ich in Erfahrung bringen, dass es für das Nachfolgemodell B7 eine Scheibe mit Folie gab, die die selben Abmessungen hatte. Auf diese habe ich damals auch gewechselt, ohne Probleme.
Und der VW Phaeton, den ich mal hatte, hatte auch eine folienbeheizte IR-Dämmglasscheibe.
Hat Ford auch ab dem Facelift vielleicht solche Scheibenausstattungen angeboten? Gibt es auch beheizte mit Farbkeil am oberen Rand?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Bei mir wurde gerade die Frontscheibe getauscht beim großen C**. Da sind wir die verfügbaren Scheiben durchgegangen. Mit Heizfolie war da nichts dabei.
Was ist eigentlich dieses SoundScreen? Bzw. was bewirkt es?
Ich glaube mal gehört zu haben, die sollte bei denen mit dem Sony-System drin sein, und wohl besser sein.
Ich hätte ein Sonysystem, aber nicht mehr die originale Scheibe. Zwar derselbe Hersteller wie original, aber eben ohne Ford-Logo, und auch ohne diesen SoundScreen Aufdruck.
Zitat:
@KGR84 schrieb am 27. Januar 2025 um 09:06:01 Uhr:
Was ist eigentlich dieses SoundScreen?
Das ist eine Schallschutzverglasung.
Also weniger Fahrtgeräusche?
Sonst keine technischen Unterschiede?
Ich habe mal ein wenig rumtelefoniert. Im Ford-Ersatzteilekatalog gibt es bei den Scheiben den Hinweis/die Option "Soundscreen" gar nicht...
Finde ich ehrlich gesagt sehr komisch, denn auf der originalen Scheibe steht sogar "Soundscreen" drauf.
Gibt es da denn eventuell gar keine ohne diesem SoundScreen?
Denn anderes als ich es hier gelesen habe, hatte mein alter (MY19), der kein SonySystem hatte, dieses Soundscreenlogo auch auf der Scheibe.
Oder konnte man die unabhängig vom Sony trotzdem auch bestellen, oder mit einer anderen Ausstattung mit bekommen?
Zitat:
@KGR84 schrieb am 27. Januar 2025 um 09:48:14 Uhr:
Sonst keine technischen Unterschiede?
Mir wäre das Unterschied genug. Und ich würde mich sehr ärgern, wenn dieses Feature durch einen Tausch wegfiele.
Die Wirkung von solchen Akustikverglasungen ist recht hoch.
Zitat:
@KGR84 schrieb am 27. Januar 2025 um 09:58:16 Uhr:
Oder konnte man die unabhängig vom Sony trotzdem auch bestellen,
Imho ja.
Zitat:
@klebi schrieb am 27. Januar 2025 um 09:58:30 Uhr:
Mir wäre das Unterschied genug. Und ich würde mich sehr ärgern, wenn dieses Feature durch einen Tausch wegfiele.
Nunja ... ich kanns nicht ändern. Da ärgern mich andere Dinge, die wohl auch im Zusammenhang mit dem Scheibtausch stehen mehr ... du kennst das Thema noch oder?
Ich werde mal schaun, wenn die Scheibe wieder mal getauscht werden muss (was in meinem Gebiet eh nicht so unwahrscheinlich ist) dass ich dann wieder die mit SounsScreen einsetzen lasse. Was aber, wenn ich das von @marcusr1 richtig verstehe, eher schwierig werden wird, wenn die bei Ford das im System nicht mal unterscheiden können.
Wobei das ja für den S-Max war ... hat der S-Max auch dieselbe WSS wie der Galaxy, oder ist das ein Punkt der sich bei den beiden Modellen unterschiedet?
Nachdem der komplette Vorderteil der zwei Autos ident ist, sollte es auch die Windschutzscheibe sein.
Lässt sich aber bei den diversen Online Teileshops sofort rausfinden lassen.
Zitat:
@KGR84 schrieb am 27. Januar 2025 um 10:03:10 Uhr:
Wobei das ja für den S-Max war ... hat der S-Max auch dieselbe WSS wie der Galaxy, oder ist das ein Punkt der sich bei den beiden Modellen unterschiedet?
Die Frage hatte ich auch gestellt. Laut Aussage hätten beide Fahrzeuge unterschiedliche Abmessungen.. Hat mich auch gewundert.
Zitat:
@pirate_man schrieb am 27. Januar 2025 um 10:22:15 Uhr:
Nachdem der komplette Vorderteil der zwei Autos ident ist, sollte es auch die Windschutzscheibe sein.
Lässt sich aber bei den diversen Online Teileshops sofort rausfinden lassen.
Sofort? Na ja...
Habe eben der Neugierde wegen mal das Angebot von Autodoc durchgesehen. Es werden für den S Max Mk 2 (CJ), der auch meinem Fzg. entspricht, 30 Windschutzscheiben angeboten, darunter 17 beheizbare. Nicht alle sind z. Zt. lieferbar. Ich wüsste nicht, welche ich da zu nehmen hätte, und welche mit der eines Galaxy vergleichbar ist. Da der Selbsteinbau nicht ganz trivial ist, müsste ich sowieso eine Spezialwerkstätte oder den :-) aufsuchen und hoffen, dass sich dort jemand auskennt.
Beste Grüße, Uwe
Hier Links zu Scheiben von Saint-Gobain ...
S-Max ...
https://www.auto-doc.at/.../132828-2-0-ecoblue?supplier%5B%5D=5010
Galaxy ...
https://www.auto-doc.at/.../132832-2-0-ecoblue?supplier%5B%5D=5010
1:1 die gleichen Teile ...
28 Ausführungen ingesamt, was ich schon sehr arg finde. 24 davon sind Akustikverglasung. Ist die Frage, ob das dem Soundscreen entspricht.
Ich meinte damit nur, dass man sofort rausfinden kann, ob Galaxy und S-Max die gleichen Scheiben haben oder nicht.
Welche Ausführung dann die richtige ist, ist natürlich wieder eine andere Sache abhängig von der jeweiligen Ausstattung.