ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Welche Blinkerbirne ist die richtige?

Welche Blinkerbirne ist die richtige?

Nissan
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 11:41

Hallo,

bei meinem Micra K12, Bauj 2009, sind die gelben Blinkerbirnen vom TÜV bemängelnd worden und sollten ausgetuscht werden.

Da ich kein Benutzer-Handbuch mehr habe, weis ich nicht, welche die richtigen Birnen sind.

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass es verschiedene Ausführungen von Sockeln gibt.

Nämlich welche mit 180° Pins + welche mit versetzten Pins.

Kann mir jemand mitteilen, welche Birne, bzw. welcher Sockel bei meinem Micra verbaut ist oder muss ich erst die Birne ausbauen und als Muster vorlegen, damit ich die passende Birne erwerbe.

Danke im Voraus

Estania

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Estania, es gibt mindestens an Deinem Auto, vorne hinten und an der Seite drei Blinkertypen mit denke ich mal unterschiedlichen Mustern.Wird Dir wohl nichts weiter übrig bleiben, die bemänglten Lampen ausztzubauen und im Laden meinetwegen ATU neue zu bestellen. Die sind vom Fach! Vielleicht wechseln die Dir auch gleich die Dinger vor Ort.

Gruß

In dem Link einfach das Modell eingeben und auswählen welche Glühlampe benötigt wird.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 9:12

Hallo.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um die vorderen, in dem Grill verbauten Blinker handelt.

Zum Wechseln der Birnen muss der Grill entfernt werden.

micha23mon -> Der Link war/ist sehr hilfreich, aber die dargestellten Glühlampen sind klar, ich aber benötige farbige, gelbe.

Es wird mir also nichts weiter übrig bleiben und eine Werkstatt aufzusuchen.

by the way:

Nissan veranschlagt nach tel. Auskunft

fürs Wechseln 1 vorderen Birne € 50,-

fürs Wechseln beider vorderen Birnen € 80,-

Du benötigst eine PY21W. Das Y steht für yellow-gelb.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_2?...

https://www.youtube.com/watch?v=3b6jWAMxUTc

Der Einbau ist nicht schwer, siehe Video.

Dafür dann 50€ zu nehmen……sportlich!

 

1. Variante

Wie das Video zeigt, also auch als ungeübter Selbermacher nicht schwer, oder jemand aus dem Bekanntenkreis

2. Variante

In einer „freien“ Werkstatt machen lassen, wenn die Nett sind machen die das auch in 10 Min. für nen fairen Preis.

„Unsere“ Variante

Meine Frau [ist ja Ihrer ;-)) ] fährt zum Nissanhändler und kauft dort die Glühlampen (klar bisschen teurer als bei Ama***) und bitte dann „ganz hilflos“ um den direkten Einbau.

Blinker mussten wir noch nicht wechseln, aber die Scheinwerferlampen sind schon ne Herausforderung für meine „Pranken“

Meist macht das, mit ner kurzer Wartezeit und nem netten Kaffee, dann ein:e Azubi:ne als Service am Kunden.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 9:16

Danke kasemattenede

Gute Idee.

Ich werde es mal auf diese Art bei einem anderen Nissan-Händler versuchen

Eine Markenwerkstatt hat immer relativ hohe Stundenlöhne und selbst eine kleine Schrauberbude sollte das locker hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Welche Blinkerbirne ist die richtige?