1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Welche BMW-App für F45/F46 sinnvoll?

Welche BMW-App für F45/F46 sinnvoll?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. April 2015 um 8:46

Servus!

Ich krieg die Woche meinen F45 und wollte wissen, wer von Euch welche BMW-App nützt? Technisch sollte mein Wagen in der Lage mit allen Apps zu kooperieren. Zumindest habe ich bei der Bestellung überall wo Technik drinsteckt das Häkchen gesetzt.

Leider ist das App-Angebot von BMW größer als ich dachte und ich würde es mir gerne ersparen alle Apps am Smartphone zu installieren, nur um dann draufzukommen, dass die meisten davon entbehrlich sind.

Gefunden habe ich für iPhone und Android folgende Apps:

BMW Drivers Guide - sieht aus wie ein Handbuch - ja/nein?

BMW M Laptimer - Renn- und Datenanalyse Tool - ja/nein?

BMW Magazin - eine BMW (Werbe)Zeitschrift - eher nein, oder?

BMW Motorsport - Sportinfos und Rennergebnisse - eher nein, oder?

BMW Connected - Eco Pro Analyser, Webradio, usw. - eher ja, oder?

BMW Wireless - Streaming von Musik und Telefonieren - eher ja, oder?

BMW Link (nur iPhone) - ich glaube das ist ein Naviersatz - eher nein, oder?

My BMW Remote App - auf- und zusperren mit dem Handy - eher ja, oder?

BMW ParkAssistent - über die Funktionen muss ich noch nachdenken - eher nein, oder?

BMW TV - Werbefernsehen auf mobilem Niveau - eher nein, oder?

Hier kann man sich einen Überblick machen http://www.bmw.com/com/de/owners/bmw_apps_2013/introduction.html

Wer verwendet welche App wofür und wer verzichtet überhaupt auf die Nutzung? Oder gibt's vielleicht von anderen Herstellern interessantere Apps für den F45/F46?

Danke für die Infos, lg aus Wien!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

ich bin da nicht der große Freak, ich nutze auf dem Smartphone gar keine BMW App.

Die App.: "BMW Drivers Guide" (das ist die Betriebsanleitung) habe ich auf einem Tablet, die ist aber auch im Fahrzeug auf dem Bildschirm darstellbar, nur mußt du dann zum Lesen im Auto sitzen. In D gibt es dann noch eine BA in Papier (ohne Entertainment, Navi und Kommunikation), und man kann online bei "Mein BMW" (Anmelden mit der Fahrgestellnummer) die BA lesen. Aktuelle BA in .pdf-Format habe ich keine gefunden:mad:, nur die Ausgabe von 8/2014 gab es mal, finde ich aber auch nicht mehr unter Betriebsanleitungen.

BMW-Parkassistent als App sagt mir nichts, ich habe die Funktion allerdings im Fahrzeug. Am besten, alle Apps ausprobieren, löschen geht ja wieder und dann kannst du die von dir gewünschten Apps auf dem Phone betreiben.

gruss mucsaabo

Mir ist es ehrlich gesagt zu teuer. Um z.B. die Fahrzeuglokalisation über die Remote Services (Kosten 50 EUR) zu aktivieren, muss der ConnectedDrive Service für 350 EUR gebucht werden. Für 400 EUR erhalte ich meiner Meinung nach zu wenig und wenn ich im App-Store lese, dass die Befehle zwei bis drei Minuten brauchen, bis sie beim Fahrzeug ankommen, dann lohnen sie sich in meinen Augen noch viel weniger.

Ist ähnlich dem SnapIn-Adapter, dessen Vorteil sich im Vergleich zu einer Bluetooth-Verbindung mir noch nicht erschlossen hat.

Einzig die Bedienungsanleitung finde ich als App-Version hilfreich, wenn ich mal etwas Spezielles nachschlagen möchte.

Hallo!

Ich nutze die BMW App und bin damit zufrieden.

Grundgerüst ist die ConnectedDrive App, da die meisten Apss via iDrive nur gestartet werden können, wenn diese läuft. Was habe ich noch drauf?

-M Laptimer (irgendwie logisch bei dem Auto :))

-Napster

-TuneIn Radio pro

-GoPro

-N-TV Nachrichten

Die restlichen Apps sind zum größten Teil welche, die so laufen und nicht die SA Apps benötigen (Driver Guide etc.). BMW Link ist kein Navi-Ersatz. es stellt eine Benutzeroberfläche auf dem iPhone bereit, welche sich im Auto einfacher bedienen lässt (ähnliche Car Dock von Dension).

CU Oliver

P.S.: Wer einmal seine Standheizung via Remote App aus der Ferne gestartet hat, der will das nicht mehr so schnell missen. Und schon herrlich, wenn man im Zug sitzt, 80 km vorm Bahnhof seine Standheizung startet und in ein warmes Auto steigt im Winter. Ein vorheriges Programmieren der Zeit ist bei der "Pünktlichkeit" der DB nicht immer sinnvoll. :)

Das als Beispiel von vielen.

am 15. April 2015 um 13:06

So ganz erschliesst sich für mich der Sinn dieser Apps nicht, besonders für Multimedia. Kann ich nicht über die Standard USB Buchse mein Smartphone in die Auto-Stereoanlage einbinden? Wenn ja, kann ich doch jede x-beliebige Musik-App verwenden?

Zitat:

@bmw2mb schrieb am 15. April 2015 um 15:06:50 Uhr:

So ganz erschliesst sich für mich der Sinn dieser Apps nicht, besonders für Multimedia. Kann ich nicht über die Standard USB Buchse mein Smartphone in die Auto-Stereoanlage einbinden? Wenn ja, kann ich doch jede x-beliebige Musik-App verwenden?

Es geht vor allem via Bluetooth. Gerade im Multimedia-Bereich kann ich ebenfalls keinen Vorteil erkennen.

Hallo!

Der Trick an der SA Apps ist die Integration der Sachen ins Menü und die Bedienung der App via iDrive. Das ist mehr als ein Play/Pause bzw. Lied-vor oder Lied-zurück, welches die BT-Bedienung kann. Ich brauche also nicht mein iPhone um Napster zu bedienen.

CU Oliver

Hallo,

früher 2016/2018 hat die App noch einige Daten wie Reichweite Tankfüllung angezeigt, das funktioniert jetzt nur noch wenn das Smartphone per USB verbunden ist. Sobald die Zündung aus ist oder vom USB getrennt wurde verlöschen die Anzeigen. Warum ???? selbst BMW kann hierzu keine Auskunft geben... haben sich wohl bei der Entwicklung Schüler aus der 3. KLasse ausgetobt. Warum BMW diese App betreibt ist mir ein Rätsel. Schaut man bei Mercedes oder Skoda (vergleich in der Nachbarschaft) ist so eine App bei denen natürlich boahhh....erste Sahne !!

BMW scheint sich hier rückwärts zu entwickeln. Ansonsten ist der F45 für mich TOP

Grüße aus dem Münsterland

Axel

Zitat:

@AxelIII schrieb am 15. Dezember 2020 um 13:31:05 Uhr:

Hallo,

früher 2016/2018 hat die App noch einige Daten wie Reichweite Tankfüllung angezeigt, das funktioniert jetzt nur noch wenn das Smartphone per USB verbunden ist. Sobald die Zündung aus ist oder vom USB getrennt wurde verlöschen die Anzeigen. Warum ???? selbst BMW kann hierzu keine Auskunft geben... haben sich wohl bei der Entwicklung Schüler aus der 3. KLasse ausgetobt. Warum BMW diese App betreibt ist mir ein Rätsel. Schaut man bei Mercedes oder Skoda (vergleich in der Nachbarschaft) ist so eine App bei denen natürlich boahhh....erste Sahne !!

BMW scheint sich hier rückwärts zu entwickeln. Ansonsten ist der F45 für mich TOP

Grüße aus dem Münsterland

Axel

Ich kann nur für Android Handys meine Erfahrungen teilen.

Ich glaube, das hängt mit dem Modelljahr deines BMWs zusammen. Ich hatte einen F34 BJ2013. Da funktionierte auch alles per BT bis ca. 2017. Dann nur noch wenn das Handy über USB angesteckt wurde. Nun habe ich einen F46 Bj2020 und da funktioniert alles wieder über BT.

Probier mal die freie App "Android Autoidrive". Die erweitert die spärlichen Android Funktionen etwas. Schade auch, dass BMW das richtige Android Auto erst ab der BMW OS7 unterstützt.

LG Marco

Also der Drivers Guide ist schon lässig zum Nachschlagen, da die Ausstattung des Fahrzeuges berücksichtigt wird.

Und ich zuhause auf der Couch lesen kann ;-)

Die BMW Connected App, bzw. MY BMW nutze ich schon hin und wieder.

Wobei die die MY BMW App nicht den ganzen Umfang der Connected App kann.

Dies soll aber nach und nach ausgebaut werden.

Im Urlaub mögliche Ziele im Hotelzimmer am Handy zu suchen und direkt ans Auto zu schicken, ist total praktisch!

Ich habe MY BMW geladen und bin damit zufrieden. Licht, Lüftung, Türen und Hupe fernschalten ist vorgesehen.

Wozu Hupe Licht Türen fernsteuern?

Sehe da überhaupt keinen Sinn!

Und dafür auch noch bezahlen.

am 23. Mai 2023 um 19:14

Gut, dass man nicht gezwungen wird, das zu nehmen.

Zitat:

@svb57 schrieb am 23. Mai 2023 um 19:24:32 Uhr:

Wozu Hupe Licht Türen fernsteuern?

Sehe da überhaupt keinen Sinn!

Und dafür auch noch bezahlen.

Du vielleicht nicht. Andere schon.

Dazu div. Statusabfragen, Tankanzeige, Standortanzeige, Ziele ans Navi schicken.

Aber wie schon gesagt, DICH zwingt keiner. (DU hoffentlich auch niemanden?)

Wer schon mal nach einer feuchten Feier nicht mehr weiß, wo er sein Auto abgestellt hat und dann nachts auf einem dunklen Parkplatz umherirrt, der ist froh, wenn das Auto mal kurz die Lichthupe betätigt:-)))

Deine Antwort