Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Bremsbacken würdet ihr empfehlen?

Welche Bremsbacken würdet ihr empfehlen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. August 2019 um 16:30

Hallo

Würde gerne meine Bremsbacken wechseln, da sie viel viel Quitschen. Habe das Fahrzeug scho so gekauft, daher weis ich nicht welche Marke es ist. Hatte aber das gleich problemm bei ATE Bremsscheiben und Bremsbacken. Daher würde ich nicht gleich sagen "teuer ist besser". Kennt jemand ev. was gutes? Habt ihr erfahrung mit Keramik? Bremsscheiben bleiben noch drauf. Sind noch gut.

 

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Brembo

 

Aber wenn die ATE quietschen würd' ich prüfen, ob der Sattel schon etwas schwergängig ist.

Hallo,

 

fahre seit etlichen Jahren auf beiden Autos die Brembo Max Scheiben mit Schlitzen, nicht die gelochten. Oder die geschlitzt und gelochten. Dazu die ATE Ceramic Beläge, da bleiben die Felgen schön sauber. Quietschen tritt eigentlich, egal bei welcher Kombi, nur auf wenn die Kontaktflächen zwischen Belägen und Sattel / Sattelhalter nicht mit Plastilube eingestrichen sind. Auch das die Sättel nicht fest gehen an den Führungshülsen / Führungsstegen lässt sich damit gut vermeiden. Ist zwar relativ teuer so eine kleine Tube, hält aber ewig, da man es nur ganz dünn mit dem Finger aufstreicht.

Wenn Belag und Scheibe noch Gut ist reicht ggf. der Ausbau und das Erneute Reinigen und Schmieren der Führung vom Bremssattel.

Themenstarteram 16. August 2019 um 17:53

Die Bremsen quitschen wenn ich drauf drücke, also bei Kontakt. würde da diese Plastilube dennoch helfen?? Ich dachte, die quitschen nur wegen dem Kontakt und der Bremsenzusammensetzung.

Ja gerade dann! Die Bremsbeläge "vibrieren" dann im Sattel und auf der Scheibe. Und das macht dieses Hochfrequente Quietschgeräusch. Durch das Plastilube wird das unterdrückt, da nicht Metall auf Metall vibriert. Also wenn die Beläge und Scheiben noch halbwegs sind. Beläge raus, einstreichen, und wieder rein. Ist der Sattel schwergängig, dann dort auch an die Führungen. Und nach dem eincremen, nicht immer mit dem Hochdruckreiniger die Felgen reinigen, und dabei die Bremsen auch dabei schön Blitzeblank machen. Das Plastilube kannst Du auch für die Radschrauben nehmen. Dann stimmt wenigstens auch das Drehmoment. Und die gehen fast so leicht los wie beim anziehen fest.

am 16. August 2019 um 18:09

Bremsen quietschen nicht zwischen Scheibe und Belag. Das tun sie schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr.

Wenn Bremsen quietschen dann die Trägerplatte des Belags in seinen Führungen am Sattel, und auch Trägerplatte an Kolben oder Auflagefläche.

Bremsen sind schwingende Teile, darum muss alles leichtgängig und sauber sein und am besten mit so etwas wie Keramikpaste/Spray etwas geschmiert sein. Die Trägerplatte am Belag hat entweder ein Blech oder ist speziell beschichtet damit es nicht quietscht. Das sollte also auch noch alles ok sein.

Sonst mal >Hier< weiter unten gelesen, wegen Radbolzen Schmieren mal >Hier< Gelesen.

Themenstarteram 17. August 2019 um 16:07

War heute bei unserem Teilehändler. Leider hatte er diese Plastilube nicht und kannte es auch nicht. Hat mir eine Bremszylinderpaste verkauft. Zuhause habe ich dann gemerkt, dass es sich um das Falsche handelt. Da ich aber schon fest drauf eingestellt war und das Wetter nur arbeiten in der garage ermöglicht hat, habe ich dennoch alles auseinander gebaut und es mit Kupferpaste geschmiert. Quitschen ist jetzt zwar weniger geworden aber noch da.

Bremsen sind aber noch gut und von ATE.

Jetzt frage ich mcih ob es besser mit der Plastilube wäre. Oder liegt es doch an etwas anderem?

Danke

Hast du nur Geschmiert ? Oder auch Ordentlich Gereinigt ??

Naja, wie im Link auch steht, wenn mal zu Stark / Heiss Gebremst wurde, und die Beläge somit Glasig sind, andererseits gibt es sonst auch noch solche >Klebedinger< für die Beläge.

 

Themenstarteram 17. August 2019 um 16:13

Zitat:

@Ghosting schrieb am 17. August 2019 um 18:10:26 Uhr:

Hast du nur Geschmiert ? Oder auch Ordentlich Gereinigt ??

Naja, wie im Link auch steht, wenn mal zu Stark / Heiss Gebremst wurde, und die Beläge somit Glasig sind, andererseits gibt es sonst auch noch solche >Klebedinger< für die Beläge.

Hab alles schön mit einer Stahlbürste gereinigt und dann eingeschmiert. Eins der Backen hatte 2 streifen drauf. Ist es ev. das problemm?

>Hier< mal reingeschaut nach den Bildern zu Urteilen!

am 17. August 2019 um 16:45

Zitat:

@playerdenn22 schrieb am 17. August 2019 um 18:07:13 Uhr:

... und es mit Kupferpaste geschmiert. ...

Ja Glückwunsch... nun darfst du es nochmal auseinander bauen und gründlich reinigen. Kupferpaste hat auf einer Bremse nichts mehr zu suchen. Das ist für Bremsen ohne ABS top. Wenn das Zeug sich dann bald auf der ABS Sensorik absetzt fällt das System aus.

Plastilube ist ein Schmierstoff von ATE, ist nicht all zu gängig. Normal nutzt man z.B. Keramikspray.

Wo genau hast du das ganze sauber gemacht? Und wo genau hast du geschmiert?

Themenstarteram 18. August 2019 um 5:03

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 17. August 2019 um 18:45:49 Uhr:

Zitat:

@playerdenn22 schrieb am 17. August 2019 um 18:07:13 Uhr:

... und es mit Kupferpaste geschmiert. ...

Kupferpaste hat auf einer Bremse nichts mehr zu suchen. Das ist für Bremsen ohne ABS top. Wenn das Zeug sich dann bald auf der ABS Sensorik absetzt fällt das System aus.

Wer sagt das? Wurde früher immer benutz. Die Wahrscheinlichkeit ist so gross wie ein sechser im Lotto.

Ich weiß das die Kupferpaste ein Drecksmagnet ist aber die Bremsbacken kommen wahrscheinlich nächstes Jahr raus oder sogar dieses Jahr, wenn das quitschen nicht aufhört.

Eingeschmiert habe ich folgende bereiche. Siehe Bild.

Kupferfreie-bremsbelaege
Themenstarteram 20. August 2019 um 14:19

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 17. August 2019 um 18:45:49 Uhr:

Zitat:

@playerdenn22 schrieb am 17. August 2019 um 18:07:13 Uhr:

... und es mit Kupferpaste geschmiert. ...

Plastilube ist ein Schmierstoff von ATE, ist nicht all zu gängig. Normal nutzt man z.B. Keramikspray.

KEramikspräy habe ich daheim auch. Kann man den dafür auch verwenden? Wusste ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Bremsbacken würdet ihr empfehlen?