ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Bremsbeläge Opel Omega MV6

Welche Bremsbeläge Opel Omega MV6

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 20:35

Guten Abend!

Seit 5 Tagen sind wir stolze Besitzer eines Opel Omega B Caravan MV6 Bj, 11/97, 115.000 KM, der unseren "alten" Omega A Caravan 2.0 ersetzt. Da demnächst ein Bremsbelagwechsel vorne ansteht, wollte ich einmal in die Rund fragen, welche Bremsbeläge denn so empfohlen werden können. Unser Vorbesitzer war so nett und hat Zimmermann-Bremsscheiben mit EBC Bremsbelägen montiert. Bei unseren ersten Fahrten hat die Bremswirkung allerdings nicht überzeugt. Irgendwie verzögert der Omega nur, der Biss fehlt.

Ich bin schon jetzt auf eure Kommentare gespannt!

Ulli

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ebc........ wird sowas nicht bei ebay angeboten??? :D:D:D:D

Also wenns nicht gerade original Opel sein soll, kann ich nur ATE, Textar und Jurid empfehlen.

 

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 22:10

Also, wir haben über EBC vom Rennsport her eigentlich viel Gutes gehört, haben aber mit der Straßenvariante auf unseren Herald keine guten Erfahrungen gemacht. Andererseits ist das ja auch eine ganz andere Welt.

Prinzipiell haben wir nichts gegen Opel-Original, nur habe ich hier in den verschiedenen Beiträgen halt auch schon von der schlechten "Aftermarket"-Qualität gelesen. Wenn jemand jetzt sagen kann, die oder die Marke geht gut mit den Zimmermann-Bremsscheiben zusammen, dann wäre das ja mal eine Aussage. Momentan überzeugt uns halt das Bremsverhalten nicht. Andererseits haben wir auf jeden Fall schon die Erfahrung gemacht, dass Original-Bremsklötze immer die besten sind. Das war aber bei Ausländern und auch schon länger her. Wie ist es heute und bei Opel?

am 4. Mai 2008 um 19:46

benötige bei mir auch unbedingt neue scheiben + Klötze.

Kann man bestimmte scheiben für den dicken empfehlen? Z.b. gelochte?

gruß

am 4. Mai 2008 um 20:15

Die Bremse beim Omega ist in meinen Augen einfach nur Schrott und mit dem hohen Fahrzeuggewicht heillos überfordert. In nunmehr 12 Jahren Omega B1 MV6, später Omega B2 3.0 / 3.2 V6 haben wir viel bei der Bremse durchlaufen. Besser als Serie wird es nicht, außer man baut richtig um.

Meine Empfehlung? Bosch kaufen. Als ADAC-Mitglied hier mit 8% Rabatt:

www.autoteilebox.de

am 4. Mai 2008 um 20:49

Hi,

Hatte bei meinem MV6 ATE Powerdisk montiert und fand schon das das

besser war als Serie gerade im Regen.

Man muss aber auch die Passenden Bremsbeläge dafür kaufen.

Alles in allem wars Preis Leistungsmäßig sehr empfehlenswert.

Aber JMG hat schon recht die Bremse ist im Omega allgemein etwas

zu schwächlich ausgelegt.

Grüße Micha

am 4. Mai 2008 um 22:54

tja das kann ich ja nun nicht wirklich mal eben so ändern und möchte ich auch nicht.

Ich benötige vorne neue Bremsscheiben und Klötze. Denke mal, mit den ATE Powerdisc wäre man da schon gut bedient. Gibt es sonst noch alternativen dazu? Welcher Herrsteller bietet denn die gelochten Scheiben an?

Gruß

Das sollte die Firma Zimmermann sein.

http://www.otto-zimmermann.de/

Zitat:

Original geschrieben von Mr. MV6

 

.....Aber JMG hat schon recht die Bremse ist im Omega allgemein etwas

zu schwächlich ausgelegt.

Grüße Micha

Echt...ich finde die Bremse im Omega ziemlich gut...und auch in den alten Testberichten wird über eine gute Verzögerung gesprochen...hab hier nen Test da steht die Ome nach 38,4m finde ich garnicht schlecht...oder klagt ihr über das Gefühl das ihr beim Bremsen habt?

GRuß Bender

 

am 5. Mai 2008 um 13:32

Moin,

fahr mal mit dem Omega 220+ und bremse wegen einer Schnarchnase schnell auf 130 runter... das Ganze 2 mal und dann wirst Du den Leuten zustimmen die sagen das die Originalbremse des Omega unterdimensioniert ist....

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

 

fahr mal mit dem Omega 220+ und bremse wegen einer Schnarchnase schnell auf 130 runter...

... ja klar! Du und 220 mit dem Omega! :D :D :D :D

Scherz beiseite!

Die besten Bremsen sind meiner Erfahrung nach immer noch die original-Teile von Opel. Und eine schlechte After-Market Qualität kann ich auch nicht bestätigen.

Manche Aussagen sollte man auch mit höchster Vorsicht betrachten. Es gibt Bucht Fetischisten die alles gut finden was billich ist!

Das die Oma-Bremse nicht mehr zeitgemäß ist sieht man schon in Verbindung mit 17'' Felgen. Allein deswegen sollte man schon auf Qualität achten!

Habe jetzt wieder ein Ebay30Eurobillichistgeil Radlager (vorne) nach 25tkm für tot erklärt. Zum Glück nicht an meinem!

@Marcus

...nimm sofort die Schnarchnase zurück!! :D

am 5. Mai 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

... ja klar! Du und 220 mit dem Omega! :D :D :D :D

[...]

@Marcus

...nimm sofort die Schnarchnase zurück!! :D

Moin,

klar fährt meine Oma 220+.... drin ist so kalt das ich so schnell wie möglich nach hause auf die Ofenbank muss..... was meinste wie schnell ich dann werden kann :D:D:D

Und die Schnarchnase nehm ich nicht zurück..... Du Radlagerfürtoterklärer...

Gruss

Marcus

am 5. Mai 2008 um 14:38

Das die Bremse bei der Standartbelastung aus 100km/h nicht an ihre Grenze kommt, ist klar. Anders sieht es aber im Autobahnbereich oder bei Passfahrten und hoher Zuladung aus.

Da hast Du aufgrund mangelhafter bzw. fehlender Wärmebehandlung der (einteiligen) Scheiben vorne sowie der mangelhaften Kühlluftzufuhr ins Radhaus ganz schnell Ablagerungen drauf (Volksmund: verzogene Bremsscheiben). Die Vibrationen sind bereits nach 2 Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit (eingetragene 240km/h beim B2 3,2) so groß, dass sie nicht mehr zumutbar sind.

In meinen Augen ist die Bremse, gerade im Vergleich zu aktuelleren Opel-Bremsen (314mm Anlage im Vectra C1 oder gar die 342mm Anlage im C2) einfach nur Schrott. Bei identischer Fahrweise bekommst Du die Vectra Bremse nie an den Punkt wo Vibrationen auftreten. Gleiche Fahrweise: 130.000km für Scheiben und Beläge beim C1 an der Vorderachse, 70.000km für Scheiben und 35.000km für Beläge beim Omega B2...

Mein Tip daher:

(1) Original kaufen.

(2) Wer Basteln will, sollte die Scheiben wärmebehandeln lassen (macht jeder Maschinenbau-Betrieb) und die Kaltluftzufuhr im Radhaus so verlängern, dass das Rohr direkt auf das Bremsscheibenzentrum zeigt.

(3) Wer investieren will: Auf Omega V8-Bremse umrüsten (dann aber 17"-Pflicht).

am 5. Mai 2008 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die Bremse beim Omega ist in meinen Augen einfach nur Schrott und mit dem hohen Fahrzeuggewicht heillos überfordert. In nunmehr 12 Jahren Omega B1 MV6, später Omega B2 3.0 / 3.2 V6 haben wir viel bei der Bremse durchlaufen. Besser als Serie wird es nicht, außer man baut richtig um.

Meine Empfehlung? Bosch kaufen. Als ADAC-Mitglied hier mit 8% Rabatt:

www.autoteilebox.de

Also das würde ich so pauschal aber nicht stehn lassen wollen.

Wenn ich da an die Bremsen von meinem Vectra-B1 denke, dagegen sind die vom Omega-B2 Top.

Und eigentlich sind die Bremsen (samt Leitungen usw) immer recht gut bewertet worden was Haltbarkeit und Fadingeigenschaften usw. betrifft.

Und ich hatte noch nie das Gefühl,das die Bremsen überfordert währen oder der gleichen.

Das eine aktuelle Bremse eines Vectra oder Signum in V6-Ausführung natürlich nochmals Besser ist, sollte klar sein.

Aber von schlechten Bremsen beim Omega zu sprechen würde ich nicht sagen.

omileg

am 5. Mai 2008 um 14:56

Nimm es mir nicht übel, aber Du kannst Deinen ~100kg leichteren 4-Zylinder, der sich irgendwo bei 200-210km/h rumquält nicht mit einem 1,7-2 Tonnen 3.0er / 3.2er vergleichen, der sich mit bis zu 240km/h durch die Gegend schiebt.

Die Bremse ist Schrott und war es schon damals. Nicht umsonst ist die Bremse durch den großen Bremstest (Passstraße) der AMS gefallen (wie übrigens auch die 4-Zylinder (ohne turbo) Bremse des Vectra C!!!!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welche Bremsbeläge Opel Omega MV6