Welche Bremsbeläge/Scheiben für Honda Civic 2017?
Hallo,
mein Honda Civic 10, BJ. 2017, 1.0l braucht neue Bremsbeläge und Bremsscheiben. Ich habe im Internet ein wenig recherchiert und bemerkt, dass es viele unterschiedliche Größen und Preise gibt. Hat vielleicht jemand einen Tipp bzgl. Marke und Größenangabe?
danke und lg
Sandro
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den vorhandenen Bremsscheiben von ATE (ca 70000km gelaufen) und neunen Bremsbelägen von Herth und Buss. Kein Quitschen und Rattern oder ähnliches. Ich weiß jedoch nicht ob es die Regel ist. Jedoch hat es bei mir mit der Vorderachse und der Hinterachse so gut geklappt. In der Werkstatt meinte der Meister, dass die Bremsscheiben noch voll in der Toleranz wären und erst beim nächsten Belagswechsel die Bremsscheiben zu ersetzten sind.
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man den Motor von der Parkbremse an der Hinterachse zurücksetzen kann , ich wollte da die Bremsbeläge tauschen . Gibt es da eine Software bzw Rückstellfunktion ?
Vielen Dank im voraus
iCarsoft CR Elite Multi Car Systems
Hiermit geht's am einfachsten. Kostet bei Amazo ca 160 Euro.
Sonst kannst du nich mit 12V Akku/ Batterien den Motor zurück fahren. A
Es gibt auch die manuelle Methode.
Auto absichern bevor ihr es hoch setzt. Handbremse lösen.
Bremssattel lösen und abbauen. Danach kann man vorsichtig den Stecker am Stellmotor lösen, dann die 2 Inbusschrauben vom Stellmotor lösen und diesen abziehen. Die Spindel dahinter mit Torx im Uhrzeigersinn zurückdrehen. Danach kann man den Kolben des Sattels zurück drücken. In dem Fall nur drücken. Er muss nicht gedreht werden. Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Wenn alles wieder zusammen ist ein paar mal Bremse treten bis Druck da ist. Danach Auto starten und Feststellbremse betätigen und wieder lösen. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Aber ich würde Leuten die das nicht gelernt haben davon abraten.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe , also am besten mit den Diagnose Gerät was descent1 geschrieben hat zurückstellen
LG
Zitat:
@Andersson81 schrieb am 11. Februar 2024 um 21:52:10 Uhr:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe , also am besten mit den Diagnose Gerät was descent1 geschrieben hat zurückstellen
LG
Das geht am einfachsten. Die meisten guten Tester erklären dann auch das weitere Vorgehen.
Mit Diagnosegerät geht's am sichersten. Kostet aber Geld. Mit 12V oder manuell geht's auch. Das muss du entscheiden. Mir war das aber unsicher! Aber wie Flopy1284 geschrieben hat, Kolben NUR drücken!! Nicht drücken und drehen!!
@Sandro_
Hier ist noch ein Thread mit einigen Antworten zu deiner Frage:
https://www.motor-talk.de/.../...rke-sind-empfehlenswert-t7362657.html
Bei meinem 1.5 mit CVT haben die originalen Bremsen (Scheibe und Beläge) knapp 90.000 Kilometer gehalten. Jemand im Forum hat mal vermutet das seien ATE.
Ich habe jetzt seit seit dem Wechsel vorne ATE und hinten Brembo drauf und kann dir deshalb leider erst in ein paar Jahren eine Empfehlung geben
Guten Abend ,
Weiss Jemand wenn man den Bremsbelag ( Fahrzeug Civic X )erneuert hat mit wieviel NM die Führungsbolzen von den Bremssattel angezogen werden müssen ?
Sind das 12er Schrauben? die kannste auf 35Nm ziehen.
@Andersson81
Laut dem amerikanischen Reparaturhandbuch, welches hier mal gepostet wurde, sind es 25 Nm.
Aber beim Thema Bremsen, da vielleicht lieber noch mal selber anschauen. Ich bin kein Mechaniker.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 28. März 2024 um 22:17:34 Uhr:
Sind das 12er Schrauben? die kannste auf 35Nm ziehen.
Nee, das sind 1 x die 17 er Bolzen die den Träger Befestigen und dann hat man doch noch die Führungsbolzen ( Inbus glaub 7 mm )
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 29. März 2024 um 08:35:29 Uhr:
@Andersson81
Laut dem amerikanischen Reparaturhandbuch, welches hier mal gepostet wurde, sind es 25 Nm.
Aber beim Thema Bremsen, da vielleicht lieber noch mal selber anschauen. Ich bin kein Mechaniker.
Danke , habe schon nach so ein Reparaturhandbuch für den X nachgeguckt aber so wie aussieht gibt es dieses noch nicht .
Ah ok habe am 10ner noch nicht geschraubt sorry.
Also eigentlich gibt die Schraubengröße Dir ja schon vor welchen Drehmoment Du anziehen musst. Genauer ist es natürlich über ein Reparaturhandbuch.
Aber wie @Civic10CVTLimosine schrieb wenn es sich um 7mm Imbus handelt 25Nm und die 17ner für den Halter bekommen 108 Nm bei Civic 8 und 9 viel Unterschied wird beim 10ner nicht sein - wie gesagt als Schrauber richte ich mich da immer dann nach der Schraubengröße.