ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Bremsscheiben empfehlt ihr?

Welche Bremsscheiben empfehlt ihr?

Themenstarteram 27. April 2005 um 20:45

bei mir is demnächst mal wieder ein scheiben und belag wechsel fällig...

was für bremsscheiben würdet ihr denn empfehlen? (mir gehts jetzt nicht um die beläge) gibts da hersteller mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt oder welche von denen man die finger lassen sollte?

welche passen denn problemlos? was ist mit z.b. innenbelüfteten? worauf sollte ich achten?

würd mich freuen wenn ihr was dazu schreiben könntet :)

Matze M.

PS: 1.2i 8-Ventiler BJ 95

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bremse

 

hi!

der 1.2 hat keinen innenbelüftteten.hol dir einfach scheiben von zimmermann und beläge von pagid die sind schon top..

Themenstarteram 28. April 2005 um 13:39

gibt aber auch innenbelüftete im angebot fürn corsa, würde mich mal interessieren ob die dann auch wirklich passen?!

bremse

 

hi!

klar gibt es welche dann muste aber auch anderen bremssättel kaufen.bei deinen past nur eine unbelüftete scheibe mehr nicht,für alles andere neue sättel..

am 28. April 2005 um 13:49

Hi, ich hab mir Brembo Scheiben bestellt (Lackiert, Wärmebehandelt und Geschlitzt). Bekomme die am Dienstag drauf kann dir dann ja mal schreiben ob die was können oder net....

am 28. April 2005 um 15:47

bei den unbelüfteten ist der unterschied minimal!

dann doch lieber ein paar gebrauchte sättel organisieren so 236x20 oder 256x20 da dürften die sättel max 40€ kosten!

dann überholen mit einem neuen dichtsatz ca 20€

und dann serien oder sport beläge/scheiben dann merkste auch was davon!

Hallo mal eine andere frage muß bei meinen kleinen auch demnächst meine Bremsscheiben wechseln welche würdet ihr empfehlen.

Hatte das letzte mal vor einem jahr wechle von ATu drauf gemacht haben mich 28€ gekostet.

Sind jetzt wieder 3/4 runter und muß die bald wechseln in den nächsten wochen.

 

Kannd as sein das die schon runtergefahren sind ok bin in diesem jahr 25000 KM gefahren.

 

Swen

am 30. April 2005 um 2:12

25.000 sollte eigentlich nicht soviel ausmachen...

unser Corsa hat jetzt 110.000 gelaufen, und da sind immernoch die ersten Scheiben drauf ;)

Wir sind halt alles Motorbremses und zwischengas beim runterbremsen Fahrer hier zuhause *g*

aber man merkt schon ne Eintiefung in der Scheibe, bremst aber noch verhältnismäßig gut.

Ich hab ka was der 1,2 16v für eine anlage hat, wenn der keine innenbelüfteten Scheiben hat, würde ich mir dafür auch nix holen... haben vauxhall und zerotech ja bereits geschrieben warum.

Falls der ne innenbelüftete hat... dann könnte ich die von Sandtler.de vertriebenen empfehlen.

Die hatte wir mal im Astra F GSi in Verbindung mit Ferodo DS2000 Belägen, und die Wirkung war einiges besser als bei der Serie.

Ansonsten sollen die ATE Powerdiscs wohl noch ganz gut sein...

aufgrund der Elipsenförmigen Riffeln wird dort gut Wasser und Bremsstaub abgeschieden, wodurch 1. die Bremswirkung bei ner nass gewordenen Scheiben och top ist und 2. der Verschleiss sogar etwas abnimmt.

Da der Staub auf den Belägen/Scheiben abgetragen wird, hat man auch wohl immer ne optimale Bremswirkung !

Die gelochten Scheiben anderer Hersteller lassen die Beläge etwas rascher verschleissen, da die Löcher wie ne kleine Raspel wirken können ;)

Die Ate Powerdiscs empfiehlt auch der gute Herr Walter Röhrl in seinem neuen Buch 'sportlich und sicher Autofahren'.

am 30. April 2005 um 7:00

der 1.2 16V hatt ne massive scheibe O_o hab ich vor kurzem erst festgestellt und ganz schön doof geguckt :P

hab die ATE powerdisc in 256x24 drauf mit ATE belägen die bremse ist zwar schon recht nett aber vom ansprechverhalten her mir ein bischen zu fad deswegen werd ich mir demnächst sport beläge holen!

auserdem hab ich festgestellt das die kombination ATE powerdisc + ATE klötze zum quietschen neigt! je nach witterung!

am 30. April 2005 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

vom ansprechverhalten her mir ein bischen zu fad deswegen werd ich mir demnächst sport beläge holen!

auserdem hab ich festgestellt das die kombination ATE powerdisc + ATE klötze zum quietschen neigt! je nach witterung!

Also bei mir quietscht nichts.

Höchstens meine Reifen :D

Also finde ich auch die Bremsleistung okay.

am 30. April 2005 um 10:02

was für ne bremse? wie lange hast du die schon dran?

bin gestern erst mit einem XE corsa gefahren mit exakt der selben bremsanlage! quietscht auch... und das ist nicht der erste der das fährt und mir das sagt... bzw ich es gehört hab!

es tritt meistens auf wenn die bremse ein bischen warm ist und man dann nur leicht bremst!

am 30. April 2005 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

was für ne bremse? wie lange hast du die schon dran?

bin gestern erst mit einem XE corsa gefahren mit exakt der selben bremsanlage! quietscht auch... und das ist nicht der erste der das fährt und mir das sagt... bzw ich es gehört hab!

es tritt meistens auf wenn die bremse ein bischen warm ist und man dann nur leicht bremst!

ATE Powerdisc am 1.2 45 PS, also bei mir die unbelüfteten 236.

Dran ist sie noch nicht so lange, vielleicht so 1 tkm (Scheiben + Beläge neu).

Bremsleistung war auch relativ schnell da.

Musste nach ca. 120 km einfahrzeit in der Stadt auf der Autobahn ne vollbremsung machen.

Quietschen habe ich noch nichts gehört.

Kann aber mal drauf achten.

Fahrdauer von ner knappen Stunde in der Stadt müsste reichen damit die Bremse warm ist, oder ?

am 30. April 2005 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Tidus793

Hi, ich hab mir Brembo Scheiben bestellt (Lackiert, Wärmebehandelt und Geschlitzt). Bekomme die am Dienstag drauf kann dir dann ja mal schreiben ob die was können oder net....

Meinste nicht das Dein Motor schon so ne starke negativ beschleunigung hat, wenn du vom Gas gehst?

Aber ist natürlich richtig alles vom teuersten zu kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

was für ne bremse? wie lange hast du die schon dran?

bin gestern erst mit einem XE corsa gefahren mit exakt der selben bremsanlage! quietscht auch... und das ist nicht der erste der das fährt und mir das sagt... bzw ich es gehört hab!

es tritt meistens auf wenn die bremse ein bischen warm ist und man dann nur leicht bremst!

Kupferpaste an den Übergangsstellen vom Belag zum Sattel könnte helfen.

zumindest ists bei mir so. ;)

am 30. April 2005 um 14:18

Zitat:

es tritt meistens auf wenn die bremse ein bischen warm ist und man dann nur leicht bremst!

lustig, hab auch die bremsen,

ganz genauso ist es bei mir auch,

je nach witterung !

wobei es mit den 13" extremer war, jetzt mit 14" gehts so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Bremsscheiben empfehlt ihr?