1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Bremsscheiben sind empfehlenswert ?

Welche Bremsscheiben sind empfehlenswert ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:18

Welche Bremsscheiben könnt Ihr empfehlen ?

Ähnliche Themen
133 Antworten

Servus,

Heisse Kiste, aber u.a. hier was lesenswertes:

https://www.motor-talk.de/.../...ben-noch-empfehlenswert-t6860354.html

Grundsätzlich VA: BMW Original, HA: Textar, ATE oder Brembo (fahre ich auf HA) oder auch BMW Original.

Gruss.

Textar

Warum stellst du die gleiche Frage im F- und E-Forum?

Zudem: Die Nennung des betroffenen Fahrzeugs wäre sinnvoll.

1. Wahl sind und bleiben original BMW Scheiben. Namhafte Zubehörscheiben wie ATE, Textar oder Brembo kann man aber auch nehmen. Wichtig ist die korrekte Montage, also Radnaben penibel säubern und das Schlagen muss nicht zwangsweise durch die Bremsscheiben bedingt sein, sondern kann auch durch verschlissene Zug- und Druckstreben verursacht werden. Von gelochten oder geschlitzten bremsscheiben würde ich abraten, hatte beim E39 schon zweimal die ATE Powerdisc montiert und die waren nach 5000km trotz überholter Vorderachse und penibler Montage krumm. Auf original BMW Scheiben umgebaut, nie wieder Probleme gehabt.

...muss ich mich anschliessen. Vorderachse nur noch BMW.

Hinterachse habe ich auch Textar.

Ich fahre den 2. oder 3. Satz Zimmermann (gelocht) sind soweit auch ganz gut. Sogar mit Rennstrecken Einsatz. Kann soweit nichts sagen.

Ich habe seit paar Jahren ATE verbaut ohne jede Auffälligkeiten bislang.

Nur original BMW, ATE kann aber auch funktionieren.

Bei den großen Motoren, V8 oder 535d lieber nur original BMW.

Klötze kann man von ATE nehmen

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 15:24

Danke für die Empfehlungen.

Ich werde mal die ATE Bremsscheiben mit ATE Belägen ausprobieren. Eigentlich wollte ich wieder zu den originalen Bremsscheiben greifen. Mein Schrauber empfehlt mir die von ATE.

Ich fahre einen 523i. Also müssen es keine gelochten Sportbremsen sein. Suche Bremsscheibe die lange halten, nicht quietschen und vor allem gut bremsen.

Bis jetzt waren die ersten Bremsscheiben von BMW verbaut mit ATE Belägen. Kann nichts negatives berichten, da ich seit 60.000km noch nichts an den Bremsen machen musste. Das Auto hat jetzt 93.000km auf dem Tacho.

Mein Schrauber wollte mir hinten die PowerDisc, und vorne die normalen Bremsscheiben verbauen.

Da ich aber schon des Öfteren gelesen habe das nicht jeder mit den PowerDisc zufrieden war, werden es die normalen von ATE werden.

Berichte dann mal so nach 10TKM ob noch alles ruhig ist vorne, also auch nix wackelt.

Mit ATE habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht, egal ob E46, E60 oder F10.

Nur die Zimmermann, die waren nix. Nach 15000Km hat das Lenkrad angefangen zu flattern wenn man bei Autobahn Tempo gebremst hat

Bei meinem e36 musste ich die Ate schon mal vorzeitig rausschmeißen. Bremsenrubbeln mit ViB´s

Ich verbau eigentlich ausschließlich ATE (bei BMWs und anderen Fabrikaten) und habe keine Probleme.

Mag sein.

Gibt aber auch genügend die nach kurzer Zeit schon einen Schlag in den Scheiben hatten.

Wie ich damals beim e36 und viele von denen man allein hier bei MT nachlesen kann.

Ich hatte auch schon Pech mit Brembo, nach 10T hatten die vorne einen Schlag.

Weiß aber nciht 100% ob es allein an den Scheiben lag, denn wir haben mit den BMW Scheiben kurz danach komplett das FW vorne gemacht. Dies war aber augenscheinlich nicht ausgeschlagen und sah auch keine Risse usw.

Muss jeder selber wissen.

Deine Antwort