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Welche Bremsscheiben und Klötze? Serie oder Sport? Corsa B

Opel
Themenstarteram 8. April 2009 um 17:28

Hallo,

ich muss an meinem Corsa B 1,4 44kW (X14SZ) die Bremsscheiben und Klötze wechseln. Sie sind zwar längst nicht abgefahren, aber beim Bremsen rubbelt es seit kurzem.

Jetzt stehe ich nur vor der Frage welche Scheiben und Klötze ich nehmen soll.

Im Moment sind ATE Powerdiscs mit ATE Klötzen drin. Unbelüftet.

Reichen normale Scheiben ohne Löcher/Schlitze oder sollte ich wieder Sportbremsscheiben nehmen? An dem Auto kenne ich den Vergleich zu den normalen leider nicht.

Und wenn Sportbremsscheiben, welche nimmt man am besten?

Wieder die ATE Powerdiscs? Nochmal will ich allerdings nicht, dass sie sich verziehen. Ist das bei mir eine Ausnahme?

Link--> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290308151704

Oder Zimmermann?

Link--> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120402728377

Wie sind die Klötze?

Oder ganz andere?

Oder doch lieber normale?

Schonmal Danke!

Gruß

Christian

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13 Antworten

hi!

ich würd bei dem serien motor serienscheiben und klötze von nehm guten hersteller verbaun..heißt scheiben würd ich zimmermann normal nehmen und klötze pagid oder ferrodo..

Themenstarteram 8. April 2009 um 18:33

Hi,

das ging ja flott : )

Also meinst Du Sportbremsscheiben/Klötze lohnen sich nicht bei dem Motor?

Ich finde die Bremsleistung so wie sie mit den Powerdiscs ist eigentlich ok, weniger sollte es nicht sein.

Wenn das mit normalen Scheiben und Klötzen auch so ist wäre das natürlich ok.

Oder spricht etwas gegen Sportbremsscheiben, außer der höhere Preis?

Normale Scheiben von Zimmermann konnte ich leider nicht finden im i-net.

Ferodo Klötze habe ich gefunden. Sind ja sogar günstiger als die von ATE.

Welche Scheiben könnte ich sonst noch nehmen?

Die ATE Powerdiscs mit Ferodo Klötzen würden auf 62,- kommen.

Normale Scheiben von ATE mit Ferodo Klötzen kommen auf 53,- Die 19,- mehr wären mir dann auch egal, wenns etwas bringt.

Barum Scheiben + Klötze würden nur 42,- kosten.

Gelochte Zimmermann-Scheiben mit Black Stuff Ultimax Klötzen kommen auf 90,-

Ich würde auch die 90,- ausgeben, die Sicherheit steht mir da im Vordergrund.

Aber nur wenn es auch spürbar etwas bringt.

Die Powerdiscs sind als Sportbremsscheiben ja eher preiswert und ich war auch bis vor kurzem zufrieden damit. Wenn die sich aber wieder verziehen bringt das recht wenig. Hatte ich nur Pech damit?

Ich weiß echt nicht genau welche ich nehmen soll... :confused:

Gruß

Christian

am 8. April 2009 um 21:43

Hol dir keine Zimmermann Komponenten, ist der etzte Ranz nach meiner Meinung. Sind kein Stück besser als die Serienscheiben, eher noch schlechter.

Ich laber nich weiter was ich im Netz gelesen habe, sondern hab es bei Vadder's Bimmer selbst erlebt mit gelochten Zimmermännern.

Und nicht nur die Qualität ist Müll, sondern insbesondere der Kundenservice unfreundlich.

Ging so weit dass sie meinem Vater ( Handwerksmeister Metallverarbeitung ) vorgeworfen haben, er hätte die Radnaben nicht ordnungsgemäß gereinigt vor dem Einbau der gelochten Zimmermänner, und deshalb hätten sich diese verzogen ( nach 2000 km, kombiniert mit Ferodo DS, nix Nordschleife, nur Autobahn Verkehr ).

Ein Werkzeugmacher-Meister scheitert natürlich an einer Drahtbürste, ja nee is klar...

zum Thema...

Ich würde mir Serienkomponenten holen, evtl noch andere Bremsbeläge wie zb EBC-Green, ATE Powerpad oder Ferodo DS, das war es dann.

Wenn man mehr Bremsleistugn will, mussm an wohl auf die innenbelüfteten Corsa/Tigra Anlagen umbauen, also 236x20mm oder 256x20mm aus den größeren Motorisierungen.

Sättel drüfte man genug auf dem Gebrauchtmarkt finden. Wenn man dann noch mehr Reserven will, holt man sich für diese Bremse dann noch Sport-Komponenten.

Kostet natürlich insgesamt mehr Geld, aber bringt auch mehr, da eine innenbelüftung bei den größeren Motoren natürlich nicht umsonst eingebaut wurde.

Bevor man sich da gelochte Zimmermänner holt, die aber dann immernoch nich innenbelüftet sind, kann man sich da auch direkt Wellbelche mit Rissen drin einbauen.

Also Alternative Budget:

Serienscheiben ( aber nich von Zimmermann ) in Erstausrüster Qualität, dazu Ferodo DS-Performance Beläge oder ATE-Powerpads.

Alternative bessere Bremsleistung:

gebrauchte Sättel 256x20mm (kann sein dass man da 14zoll Felgen braucht, glaube schon) oder 236x20 (geht auch mit 13 zoll), dazu Sandtler gelocht+geschlitzt ( oder gute Alternativen von Brembo, Tarox, EBC usw...) kombiniert mit EBC-Greenstuff, Ferodo DS oder ATE Powerpads.

Für den kleinen x14sz wäre das schon absolut landstraßen- und autobahn-gewappnet.

Die Komponenten außer Sättel (dürfte zu Zeiten der Abwrackprämie auch endlos auf den Schrottplätzen/Verwertern rumliegen) kriegt man zb auch bei at-rs.de oder webteile24.de.

Bremsflüssigkeit sollte man auch nie vergessen. Wenn die älter als 2-3 Jahre ist, besteht die schon zu einem nicht unerheblichen Teil aus Wasser. Das erzeugt dann unter Hitzeeinwirkung bei stärkeren Bremsmanövern Dampfblasen, und sorgt für fallenden Pedaldruck und weniger Bremsleistung... auch Fading genannt.

Also auch mal an die Bremsflüssigkeit denken, falls man die bisher vernachlässigt hat, ruhig mal wechseln lassen.

hi!

kann mit nicht beklagen über zimmermannscheiben blitz fahr sie ja nun schon ein paar jahre in beiden meiner autos ohne Probleme:D

vieleicht nicht lang genug eingefahrn?

am 9. April 2009 um 16:17

Mein Dad hat die schon lange genug sachte eingefahren, allerdings kombiniert mit Ferodo DS Performance.

Aber was solls ? Zimmermann bezeichnet die gelochten Scheiben ja mit "Sport", insofern sollte man ja auch davon ausgehen können dass sie mit seichten Sportbelägen kombinierbar sind.

Allerdings ist schon aus der Empfehlungs-Liste von at-rs.de ersichtlich, dass man die Zimmermann anscheinend nicht mit Sportbelägen kombinieren sollte.

Dass die in deinem Corsa halten wundert mich allerdings, es sei denn du fährst damit frei nach dem Motto "wer bremst hat Angst" :D

Oder es liegt am niedrigen Gewicht des Corsas.

Aber wenn man so gelochte Zimmermann dann auch noch ohne Innenbelüftung nimmt, ist ein Verziehen der Scheibe sicherlich vorprogrammiert, wenn die schon bei den innenbelüfteten anscheinend zur Wellenbildung neigen.

Also mag ja sein dass du bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht hast, aber ich kann es nich mit meinem Gewissen vereinbaren hier nicht meine negativen Erlebnisse zu schildern, da ichs nich ausschließen kann das auch andere Leute mit Zimmermann-Komponenten denkbar unglücklich werden.

hi!

Jupp sind auch kombinierbar mit ferrodo DS Sportklötze,genau die kombi fahr ich ja im tigra und corsa.im corsa am anfang erst mit pagid sportklötzen und dann ferrodo.

ich fahr eher nach dem motto "Wer später bremst ist länger schnell":D

also von daher gas bis zur letzten rille und dann die karre zusammen bremsen was geht und rum um die kurve..Also die werden mit sicherheit nicht geschohnt..sieht man auch gut am verschleiß,ich wage zu bezweifeln das ich seit dem verbau 15tkm mit dennen vollbekomme,bis die Klötze auf sind..

jeder muss das fahrn was er möchte und wo er gute erfahrungen mit gemacht hat,und nur das sollte er auch empfehlen..also von daher ich kann nur sagen ich fahr zimmermannscheiben gelocht mit ferrodo ds sportklötzen seit nun 5 jahren auf dem Corsa ohne Probleme und dieselbe kombi seit 2 jahren im tigra auch ohne probs..

 

aber wer sich nicht sicher ist,gibt ja noch genug andere scheibenhersteller die man verbaun kann..;)

muss jeder selber wissen..

Der wiegt bestimmt auch 400-500kg weniger als der Bimmer

hi!

Jupp aber gewicht hin oder her schlagen oder rubbeln dürfen die ollen scheiben nicht..

Richtig, aber da bietet sich denn wohl eher was wärmebahndeltes an. Ist ja beim Bimmer dann entsprechend viel mehr Energie die da vernichtet werden muss.

Themenstarteram 9. April 2009 um 18:30

Hi,

Danke für die Antworten!

Habe mal nach anderen Bremssatteln geschaut. Die bekommt man ja schon sehr günstig.

Kann ich die einfach wechseln (Plus Scheiben + Klötze) oder muss ich die dann beim TÜV eintragen lassen?

Zimmermannscheiben lasse ich dann lieber sein. Ich will kein Risiko eingehen.

Gruß

Christian

am 9. April 2009 um 20:59

bei normaler fahrweise reichen normale bremsen,man muss dazu sagen das sport bemsen eben sport bremsen sind,die brauchen eine gewisse temeratur um gut zu wirken,also bei normaler fahrweise kann das ein nachteil sein,

wenn man es richtig an gehen lisst dann ist das was anderes.

hi!

Straßenzugelassense sportbremsscheiben brauchen keine temperatur um richtig zu packen.die packen genauso früh wie serienscheiben..

rennbremsen brauchen erst temperatur bis sie richtig funzen dank carbonscheiben und passenden klötzen..;)

Themenstarteram 16. April 2009 um 4:09

Hi,

ich habe in der Zwischenzeit auf Sommerreifen gewechselt. Das Rubbeln beim Bremsen ist seitdem weg!

Dann muss es wohl irgendetwas mit den Winterreifen zu tun haben. Eventuell Unwucht.

Naja, ihr habt mir trotzdem sehr geholfen :- )

Jetzt weiß ich was ich nehmen kann bei den nächsten Klötzen und Scheiben. Danke!

Gruß

Christian

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