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Welche Dachbox ist für den GT empfehlenswert

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 19. April 2018 um 18:23

Hallo,

da wir (meine Frau und ich, unsere 4 Jährige Tochter und unser Sohn mit 8 Monaten) dieses Jahr 4 Wochen zur Kur an die Ostsee und 2 Wochen nach Dänemark fahren, muss trotz des Gran Tourers eine Dachbox her. Diese muss nicht zu groß sein (300...400 Liter) und auch kein Luxus Moddell sein. Wenn in 2 Jahren der Kinderwagen nicht mehr mit muss, verkaufen wir sie wieder. Das Netz ist ja voll mit Angeboten. Teilweise auch schon für knapp 300€ mit Träger und Box. Taugen diese Modelle etwas? Prämisse ist eigentlich nur Wasserdicht und das sie nicht bei 140 vom Dach fällt. Könnt ihr ein gutes günstiges Modell empfehlen?

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ein Auto sollte, egal mit welchen Felgen, immer gleich hoch sein. Mehr Felge - weniger Gummi.

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Ist eine AHK vorhanden? Wenn ja, würde ich bei solch einem Auto überlegen eine Kiste auf die AHK zu setzen. Ist im Windschatten, und daher vom Fahren her angenehmer. Auch muss beim Beladen nicht alles so hoch gewichtet werden.

Die Kiste gibtspassend für einige Fahrradtrager.

Ich hab selbst eine von Westfalia mit rund 200l. Es gibt aber auch größere von etwa Thule bis rund 400l.

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:07

Hallo,

die ist nicht vorhanden... :( Aber der 220xd sollte für eine normale Reisegeschwindigkeit auch mit Dachbox gerade so reichen! ;)

Auf welches Auto die Dachbox kommt, ist ja erstmal egal.

Sehr gut schneiden meist die Boxen von Thule ab.

Atera ist aber auch nicht schlecht, eine von denen haben wir (aber noch nicht auf dem GT gefahren, da unsere Kinder inzwischen keinen Kinderwagen mehr benötigen).

Ich würde eventuell eine Box empfehlen, in die auch Ski passen, zwecks Wiederverkauf.

Unsere Aterabox, die es inzwischen sicher nicht mehr zu kaufen gibt, ist aber auch so hoch und breit, dass wir den Kinderwagen darin mit abmontierten Rädern transportiert haben. Da konnten die schweren Sachen in den Kofferraum.

Vielleicht kommt ja auch eine gute, junge, gebrauchte Box für euch in Betracht. Wenn man etwas Zeit hat, findet man bestimmt etwas. Eine gebrauchte Markenbox würde ich einer billigen vorziehen.

VG

140 km/h mit Dachbox geht zwar, aber der Windwiderstand ist schon eine ziemliche Belastung für eine Dachbox. Ein Billig-Modell würde ich da eher nicht nehmen. Garantieren würde ich für nichts.

Ich hab eine Moby Dick XL https://surfbox.de/dachboxen-zum-aktionspreis/, die ich absolut empfehlen kann. Für Dich aber vermutlich zu groß. Die Boxen sind bis 200km/h getestet, aus Fiberglas statt aus ABS und machen einen sehr guten Eindruck.

Was aber bei einer Box für die Kupplung auch besser ist, ist die Geräuschkulisse. So bei 170 ist so'ne Box akustisch schon present :D

Thule Touring S

Hat mein Nachbar und war auch schon 2-3 mal auf unserem Vorgänger montiert. Nicht lang, aber dafür schön hoch und ich kann wirklich nichts Negatives über die Box sagen. Kauf eine Box, die für DEINE Bedürfnisse am besten passt. Eine Skibox freut evtl den Käufer in 2 Jahren, ärgert aber dich, weil der Kinderwagen nicht am Stück rein passt. Das man mit Dachbox auf dem Auto kein "Fast and furios" spielt und es bei 130/140 gut sein lässt, sollte eigentlich selbstverständlich sein. ;)

Wie schon geschrieben, mit Thule-Boxen kann man nichts verkehrt machen. Kosten aber auch. Es gibt aber auch die Möglichkeit Dachboxen zu mieten. Gibt es diverse Anbieter, auch beim ADAC. Und letzter Tipp da du den Kinderwagen erwähnt hast. So fern du einen 5 Sitzer fährst, hast du mal versucht das Kinderwagengestell in den Unterboden des Kofferraums zu verstauen? Unser Emmajunga NXT90 ist nicht der zierlichste Kinderwagen, aber das Gestell inkl. der demontierten Räder passt da unten rein.

Thule wingbar relingträger und thule box. Das slust gute Qualität ist und du ärgerst dich weniger beim montieren.

Wenn du ne ahk hast dann wäre so eine box echt ne Alternative, besser zum beladen.

Wir haben auch Thule Träger und Box vom S204 übernommen (mussten nur die "Füße" der Träger tauschen). Der erste Einsatz am F46 steht aber noch aus.

Von so einer AHK Box weiß ich nicht so Recht, was ich davon halten soll. Komm ich den überhaupt noch in den Kofferraum, wenn die montiert (und beladen) ist? (z.B., oder bekomm ich da genauso viel rein (Menge/Gewicht)?)

Themenstarteram 20. April 2018 um 4:48

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Da muss ich mich jetzt erstmal durcharbeiten. ;)

Aber ich merke schon, dass ich am Ende nicht an 100€ sparen sollte.

Der Tipp mit der Ski-Größe zwecks Weiterverkauf ist sehr gut.

Mit günstigen Modellen hat niemand Erfahrungen? Beim ATU gibts eine 290l Box für 120€. Die wäre eigentlich vollkommen ausreichend.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 20. April 2018 um 06:46:40 Uhr:

Wir haben auch Thule Träger und Box vom S204 übernommen (mussten nur die "Füße" der Träger tauschen). Der erste Einsatz am F46 steht aber noch aus.

Von so einer AHK Box weiß ich nicht so Recht, was ich davon halten soll. Komm ich den überhaupt noch in den Kofferraum, wenn die montiert (und beladen) ist? (z.B., oder bekomm ich da genauso viel rein (Menge/Gewicht)?)

Das hängt alles vom Träger ab. Bei Westfalia klappt das. Den Träger kann man mit der ganzen Box abklappen und dann den Kofferraum öffnen. Wie viel rein passt hängt wie bei einer Dachbox vom Modell ab. Größe zwischen 200l und 400l. Zuladung hängt vom Auto ab. Üblich sind 75kg auf der AHK. Folglich sind geschätzte 25kg abzuziehen. Eine 200l Box kann man also einfach beladen... Bei 400l sollte man sich mehr Gedanken machen. Das Handling dieser Boxen ist ngenehmer, deshalb kam der Hinweis von mir. Ich bin alleine in der Lage die Box samt Träger zu montieren... Im Fall Westfalia kann man auch alleine die beladenen Box vom Träger nehmen und wie einen sperrigen Rollkoffer zur Ferienwohnung ziehen.

Zumindest für diesen Thread ist das Thema aber tot, da dem Ersteller die AHK fehlt.

Hallo Thomas,

wir haben eine Dachbox von Kamei gekauft, zwar damals für den S204, diese wird aber auf dem AT ebenfalls weiter verwendet. Vorteile von Kamei aus meiner Sicht: Made in Germany, Traditionshersteller, also kein Ramsch, aber wesentlich billiger als Thule mit ähnlichen Funktionalitäten und Komfort, wir haben uns für die Husky (genaue Bezeichnung ob M oder L weiß ich gerade nicht) entschieden und haben dafür vor 2 Jahren neu beim örtlichen Händler etwas über 200€ gezahlt, seitdem 3 mal genutzt, gibt nix zu meckern.

Als Trägersystem verwenden wir die Thule Aerobar 861 (gibt es nicht mehr, heißt jetzt wingbar), mit dem Fußsatz 753 und dem Kit 4023, solltest Du alles zusammen inkl. Box für ~400€ neu bekommen.

Grüße

Marc

Kamei würde ich empfehlen, genauso gut wie Thule nur preiswerter.

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