ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Diagnose Software?

Welche Diagnose Software?

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. März 2024 um 12:54

Hey,

da ich gerne mal paar Daten und Fehler von meinem Auto auslesen wollte, hab ich mich auf die Suche nach einer Diagnose Software gemacht.

 

Allerdings findet man so viel im Internet das man sich nicht mal entscheiden kann.

Ich stoße immer wieder auf die Programme wie INPA, Ista, Edibas, NCSExpert.... wo ist da der Unterschied? Ich hab das Gefühl, in manchen Foren werden die Software als ganz Gefährlich und Kriminell dargestellt...

 

Warum werden ganze Notebooks mit den vorinstallierten Programmen verkauft? Wieso kann man die Software auch teilweise kostenlos herunterladen oder auch kaufen für über 250€?

Wieso gibt es so viele komische Kabel und welches brauch ich für meinen 2006er E90?

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke! :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die kurze Antwort lautet: Weil die von dir genannten Programme eigentlich BMW interne Software ist und deshalb nicht legal frei käuflich ist. Deswegen wird es in Foren (wie auch hier) nicht gerne gesehen wenn darüber ausgiebig diskutiert wird.

Das ist auch der Grund warum es fertige "Diagnoselaptops" gibt weil die Software eben nicht für Endkunden bestimmt ist und man das nicht einfach wie eine App runterläd und dann loslegt. Man braucht mehrere Komponenten die dann aufeinander abgestimmt werden müssen. Da muss man sich mit beschäftigen und Infos zusammensammeln oder eben Geld in die Hand nehmen.

Fehlerspeicher und ein paar Daten kann man auch mit universellen Geräten machen. Da ist halt irgendwann von der Diagnosetiefe schluss oder die Fehlerbeschreibung ist nicht so genau wie es möglich wäre. Wenn einem die angezeigten Fehler nichts sagen, dann nützt auch die beste Software nichts. Manche meinen da steht dann: Das ist kaputt und tausche das und das aus und alles läuft wieder. Aber ein Fehlerspeicher gibt nur Hinweise. Keine Lösungen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 19:24

Zitat:

@YETI schrieb am 17. März 2024 um 14:55:27 Uhr:

Die kurze Antwort lautet: Weil die von dir genannten Programme eigentlich BMW interne Software ist und deshalb nicht legal frei käuflich ist. Deswegen wird es in Foren (wie auch hier) nicht gerne gesehen wenn darüber ausgiebig diskutiert wird.

Das ist auch der Grund warum es fertige "Diagnoselaptops" gibt weil die Software eben nicht für Endkunden bestimmt ist und man das nicht einfach wie eine App runterläd und dann loslegt. Man braucht mehrere Komponenten die dann aufeinander abgestimmt werden müssen. Da muss man sich mit beschäftigen und Infos zusammensammeln oder eben Geld in die Hand nehmen.

Fehlerspeicher und ein paar Daten kann man auch mit universellen Geräten machen. Da ist halt irgendwann von der Diagnosetiefe schluss oder die Fehlerbeschreibung ist nicht so genau wie es möglich wäre. Wenn einem die angezeigten Fehler nichts sagen, dann nützt auch die beste Software nichts. Manche meinen da steht dann: Das ist kaputt und tausche das und das aus und alles läuft wieder. Aber ein Fehlerspeicher gibt nur Hinweise. Keine Lösungen.

Vielen Dank für die Aufklärung, jetzt bin ich immerhin richtig aufgeklärt.

Herkömmliche Diagnosegeräte bieten ja keine "Anlern-" Funktion an, kommt man dennoch um BMW Interne Software rum, ohne erheblich viel Geld für ein Diagnosegerät auszugeben damit man solche Funktionen hat?

Was kann man so empfehlen?

Da gibt es auf jeden Fall welche. Ich habe das TOPDON 800BT bestellt, weil ich die Einspritzdüsen anlernen muss. Bin gespannt ob es klappt.

 

Weshalb neue Einspritzdüse:

 

Die Kiste ruckelt wie sau und Motorkontroll-Lampe geht an. Nach dem auslesen mit einer anderen Software, kam die Fehlermeldung „Verbrennungsaussetzer Zylinder 1“.

 

Zündspulen und Zündkerzen sind neu. Anschließend die Einspritzdüse gewechselt. Die Zahl auf der Düse muss ja dem Steuergerät mitgeteilt werden.

 

Daher das neue Diagnosegerät, auf das ich sehr gespannt bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen