ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche endstufe für Dual sub

Welche endstufe für Dual sub

Themenstarteram 10. September 2011 um 22:42

welche endstufe für einen Bandbassbox , befeuert wird er von 2x 500 Watt RMS (Sinus) Woofer die jeweils 2 Ohm haben.

2x 500 Watt 2x2Ohm von Crunch Fatboy

 

Welche Endstufe passt dazu sie sollte im 200-250€ bereich liegen und den sub auch was heben.

Fearless mit der hatte ichs versucht hat aber wohl nicht gereicht

und mit der Renegade

Beide haben nicht gereicht und sind wenn ich sie über ein kanal hab laufen lassen also in reihe in den Schutz modus gegangen weil sie zu warm wurden.

wenn ich 2 Kanäle gebrückt habe ging ein sub nicht oder beide sind aus gefallen. Bitte um hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

welche endstufe für einen Bandbassbox , befeuert wird er von 2x 500 Watt RMS (Sinus) Woofer die jeweils 2 Ohm haben.

2x 500 Watt 2x2Ohm von Crunch Fatboy

 

Welche Endstufe passt dazu sie sollte im 200-250€ bereich liegen und den sub auch was heben.

Fearless mit der hatte ichs versucht hat aber wohl nicht gereicht

und mit der Renegade

Beide haben nicht gereicht und sind wenn ich sie über ein kanal hab laufen lassen also in reihe in den Schutz modus gegangen weil sie zu warm wurden.

wenn ich 2 Kanäle gebrückt habe ging ein sub nicht oder beide sind aus gefallen. Bitte um hilfe

Die Renegade kannste mal ganz in die Tonne kloppen, wenn dann befeuert eine Endstufe einen Subwoofer, aber die Woofer befeuern nicht die Bandpassbox !!

Diese Endstufe 2 mal kaufen, sprich pro Subwoofer eine: http://www.ebay.de/.../270810812003?...

oder der hier http://www.ebay.de/.../130574570733?...

Themenstarteram 11. September 2011 um 1:17

2 endstufen sollten wenn möglich aus platz mangel vermieden werden lieber dann eine die das packt und die erste 2 mal würde außerdem schon bissel zu viel sein.

Auf was muss ich den größten teils achten das ich eine gute endstufe bekomme für den dual sub.

Außerdem hab ich noch bilder hoch geladen und würde gern wissen was bei meinen sub besser ist an anschluss.

Endstufe-1
Endstufe-2

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

2 endstufen sollten wenn möglich aus platz mangel vermieden werden lieber dann eine die das packt und die erste 2 mal würde außerdem schon bissel zu viel sein.

Auf was muss ich den größten teils achten das ich eine gute endstufe bekomme für den dual sub.

Außerdem hab ich noch bilder hoch geladen und würde gern wissen was bei meinen sub besser ist an anschluss.

Bild 1 mal ganz schnell knicken !

so wie auf Bild 2 muss es gemacht werden!! Was hast du denn für eine Headunit ? Wenn diese nur 2 Cinchausgänge hat, dann brauchst du Y Adapter, wo aber die Qualität des Sound etwas flöten geht.

Optimal ist eine HU mit mindestens 4 Cinchausgängen, dann musst du allerdings auch 4 Cinchkabel ziehen.

Meine Empfehlung wäre diese hier: http://www.ebay.de/.../120770756653?...

Dazu dann die Woofer auf 1 Ohm brücken, dann schiebt die ordentlich, sogar mehr als dein Subwoofer verträgt. Apropos welchen Subwofer hast du denn ? Den X-Fat1000 nehme ich an, die spielen ja eh ins gleiche Gehäuse da kannst du die ruhig brücken.

am 11. September 2011 um 9:49

In einer E36 Limousine macht das Ding eh keinen Sinn.

Themenstarteram 11. September 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

2 endstufen sollten wenn möglich aus platz mangel vermieden werden lieber dann eine die das packt und die erste 2 mal würde außerdem schon bissel zu viel sein.

Auf was muss ich den größten teils achten das ich eine gute endstufe bekomme für den dual sub.

Außerdem hab ich noch bilder hoch geladen und würde gern wissen was bei meinen sub besser ist an anschluss.

Bild 1 mal ganz schnell knicken !

so wie auf Bild 2 muss es gemacht werden!! Was hast du denn für eine Headunit ? Wenn diese nur 2 Cinchausgänge hat, dann brauchst du Y Adapter, wo aber die Qualität des Sound etwas flöten geht.

Optimal ist eine HU mit mindestens 4 Cinchausgängen, dann musst du allerdings auch 4 Cinchkabel ziehen.

hab am radio leider nur 3 chinch ausgänge dafür hab ich aber noch einen Y adapter.

Themenstarteram 11. September 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Meine Empfehlung wäre diese hier: http://www.ebay.de/.../120770756653?...

Dazu dann die Woofer auf 1 Ohm brücken, dann schiebt die ordentlich, sogar mehr als dein Subwoofer verträgt. Apropos welchen Subwofer hast du denn ? Den X-Fat1000 nehme ich an, die spielen ja eh ins gleiche Gehäuse da kannst du die ruhig brücken.

würde die entstufe den für beide reichen ? oder muss ich sie mir 2 mal kaufen?

Die Endstufe brauchst du nur einmal, wenn du den Subwoofer auf 1 Ohm Brücke anschließt, kommen laut Datenblatt 1200 Watt raus, dein Sub verträgt laut Hersteller 1000 Watt. Das heißt die Endstufe muss nicht am Limit laufen und ob der Sub wirklich soviel aushält ist auch wieder die Frage. Welches Radio du hast wäre noch Interessant, die Frage kam schon mal.

@zuckerbaecker, dass das in einer E36 Limo im Grunde keinen Sinn macht weiß ich, er hat aber nur nach einer Endstufe gefragt und die ist gut. Natürlich müsste er ein passendes Gehäuse bauen, aber bei dem Budget für die Endstufe bezweifle ich das es noch ein neuer Subwoofer wird. Ich würde sie zerlegen und einen ventilierten Sub draus bauen der direkt durch den Skisack spielt. Ist aber nicht mein Auto. Wobei ich auch den Sub nicht benutzen würde ^^

Themenstarteram 11. September 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Die Endstufe brauchst du nur einmal, wenn du den Subwoofer auf 1 Ohm Brücke anschließt, kommen laut Datenblatt 1200 Watt raus, dein Sub verträgt laut Hersteller 1000 Watt. Das heißt die Endstufe muss nicht am Limit laufen und ob der Sub wirklich soviel aushält ist auch wieder die Frage. Welches Radio du hast wäre noch Interessant, die Frage kam schon mal.

@zuckerbaecker, dass das in einer E36 Limo im Grunde keinen Sinn macht weiß ich, er hat aber nur nach einer Endstufe gefragt und die ist gut. Natürlich müsste er ein passendes Gehäuse bauen, aber bei dem Budget für die Endstufe bezweifle ich das es noch ein neuer Subwoofer wird. Ich würde sie zerlegen und einen ventilierten Sub draus bauen der direkt durch den Skisack spielt. Ist aber nicht mein Auto. Wobei ich auch den Sub nicht benutzen würde ^^

Danke hast mir schon sehr weiter geholfen. Radio ist ein Sony Gt 650 UI

An 1 ohm sieht das dann so aus wie aufm bild?

Endstufe-1

Jap das würde dann so aussehen, so wird da 1 Ohm draus.

Wegen dem Radio das müsste ja dieses hier sein. Soweit ich das sehe hast du Front-Ausgänge und ein Rear bzw. Subwoofer in Stereo. das passt ja alles gut. Du brauchst keine Adapter, du gehst ganz normal mit einem Stereo-Cinchkabel in die Endstufe und fertig.

http://www.sony.de/.../cdx-gt650ui

Themenstarteram 11. September 2011 um 12:56

ok danke was hälst du den von der endstufe bietet augenscheinlich bessere leistung zum geringeren preis klick

 

Außerdem worauf sollte ich beim mono block achten weil möchte eig lieber ihrgend wo im geschäft kaufen wegen der garantie und wenn die dann keine von beiden haben , würd ich gern wissen auf was für angaben ich achten muss.

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

ok danke was hälst du den von der endstufe bietet augenscheinlich bessere leistung zum geringeren preis klick

 

Außerdem worauf sollte ich beim mono block achten weil möchte eig lieber ihrgend wo im geschäft kaufen wegen der garantie und wenn die dann keine von beiden haben , würd ich gern wissen auf was für angaben ich achten muss.

Du brauchst eine digitale Endstufe. Entweder mono, dann 1ohm stabil, oder stereo, dann 2ohm stabil.

Warum digital? Weil mehr Watt pro Euro als bei analogen.

Mir persönlich sieht die Carpower übrigens sympathischer aus als die SinusLive... ;-)

Themenstarteram 11. September 2011 um 14:09

wo ist der unterschied zwischen einer digitalen und einer analogen und wie erkenn ich diesen ?

Digital:

weniger Stromaufnahme,weniger Hitze,geringerer Platzbedarf

Analog:

Hoher Strombedarf,klingt meist aber besser

 

Wenn bei einer Stufe im Namen schon ein "D" steht zB Blabla 2000D weißt du,Digital!

Sonst weiß ich optisch keinen Unterschied...

Man kann ja den Händler fragen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen