1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welche Ersatzteile für die große Reise?

Welche Ersatzteile für die große Reise?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 20:43

Nabend liebe Gemeinde

Im März geht es mit meinem S60 rauf nach Schweden.

Da ich mich in den sehr dünn besiedelten Gegenden aufhalten werde, habe ich mir vorgenommen, einen „Grundstock“ an Ersatzteilen dabei zu haben. Natürlich wird, wenn Murphys Gesetzt zuschlägt, genau das kaputt gehen, was ich nicht dabei habe.

Um mit dem nötigen Seelenfrieden auf Reise zu gehen, hätte ich gerne mal Ideen, was ihr neben dem nötigsten Werkzeug auf jeden Fall im Auto hättet, wenn der nächste Bilskrot, Biltema oder Mekonomen 200km entfernt ist.

Ich habe bereits im Auto:

Autospezifisch:

Ölfilter

Öl-Ablass Schraube

Zündkerzen

Zündspule

Einspritzventil

Alle Glühlampen die es außen am Auto gibt

Sicherungen

Auspuffgummi

Laptop, Vida und DiCE

Universell/Allgemein

Schlauchschellen von 6-60mm

Kabelbinder

Draht

Iso und normales Klebeband

WD40

Div. Schrauben und Muttern

Bunsenbrenner

Starthilfegerät

1L Kühlerfrostschutz Konzentrat

1L Öl

5L Sprit

1L Jägermeister

Grüße, Julian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Am besten alles, was Du rumliegen hast.

Ich denke nicht, daß die in Schweden Ersatzteile für Volvos haben.

5l Wasser, Babyfeuchttücher zum Pfoten putzen, Schraubenzieher, Torx, kleiner nusskasten, Brett fürn wagenheber, ne Starke LED Lampe, panzertape

Der Jägermeister ist nicht zu unterschätzen. Ein mir bekannter Schwedenurlauber hatte mit seinem baufälligen Amazon nur zwei hochprozentige Universalwerkzeuge

mit, sonst nichts. Damit zöge ihn jeder Bauer überall raus und hin.

Ich persönlich würde noch eine kompakte Akku-Reifenpumpe mitnehmen, falls die nicht Bestandteil des Bordwerkzeugs ist. Immer im Kofferraum habe ich mehrere Einmalhandschuhe und selbstverschweißendes Isolierband dabei. Letzteres hilft universell, wenn Strom, Flüssigkeit Über- oder Unterdruck austritt.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 22:28

Zitat:

5l Wasser, Babyfeuchttücher zum Pfoten putzen, Schraubenzieher, Torx, kleiner nusskasten, Brett fürn wagenheber, ne Starke LED Lampe, panzertape

Da mit Frost zu rechnen ist, wird das Wasser mich nicht weit bringen.

Zum Pfoten putzen nehm ich Bremsenreiniger und nen ollen Lappen??

Abgesehen vom Wagenheberbrett alles an Bord. Kommt auf die Liste.

Zitat:

@Motorkult schrieb am 8. Januar 2025 um 23:13:30 Uhr:

Der Jägermeister ist nicht zu unterschätzen. Ein mir bekannter Schwedenurlauber hatte mit seinem baufälligen Amazon nur zwei hochprozentige Universalwerkzeuge

mit, sonst nichts. Damit zöge ihn jeder Bauer überall raus und hin.

Ich persönlich würde noch eine kompakte Akku-Reifenpumpe mitnehmen, falls die nicht Bestandteil des Bordwerkzeugs ist. Immer im Kofferraum habe ich mehrere Einmalhandschuhe und selbstverschweißendes Isolierband dabei. Letzteres hilft universell, wenn Strom, Flüssigkeit Über- oder Unterdruck austritt.

Ein 12V Kompressor ist an Bord.

Schneeketten und Bergegurt auch.

Das selbstverschweißende tape kommt auf die Liste. Bei Ministranten klebt normales Isolierband wie ich es habe, oft nicht mehr richtig

Nachdem mein S60 im Winterurlaub 2022 unbemannt einen Hang runtergerollt war, hat mich der Nachbar vom Ferienhaus 70km nach Växjö gefahren wo ich einen Mietwagen bekam. Zum Dank habe ich ihm dann neben Spritgeld, eine 1L Flasche Jägermeister geschenkt, die eigentlich für meine Begleiter und mich bestimmt war. Seit dem ist jedoch eine Flasche quasi standardmäßig im Kofferraum dabei, als Währung für eben solche Fälle.

Starthilfekabel - konnte ich in deiner Sammlung nicht erkennen…

Alles andere ist nice to have…

Gruß Didi

PS

Wozu die Ölablassschraube?

Willst dort das Öl selbst wechseln? Mitten in der Pampa?

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 22:55

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 8. Januar 2025 um 23:48:57 Uhr:

Gruß Didi

PS

Die Ablassschraube habe ich mal zusammen mit dem Filter ins Auto gelegt. Gedanke dahinter war. Dass man an jeder Tanke oder auch Hinterhofwerkstatt Öl bekommt, aber ob es dort auch den Filter und ne frische Schraube und Dichtung gibt kewollte ich nicht voraussetzen.

Ein Starthilfekabel habe ich nicht, aber ein Starthilfegerät/Akku/Dingsda um mir im Notfall selbst Starthilfe geben zu können.

Verstehe - Sachen für Service nehme ich nie mit - entweder wird er davor oder danach gemacht.

Braucht nur unnötig Platz.

Gruß Didi

PS

Denk daran - du bist im Revier der Elche…

Ich gehe auch nicht mit dem Holz in den Wald… ;)

Du traust deinem Volvo scheinbar nicht.

Wieviel tausende Kilometer willst du denn fahren, dass du dich auf einen Ölwechsel vorbereitest? Keilriemen fehlt auf der Liste, den Bunsenbrenner kannst du auch zu Hause lassen.

Klingt für mich so etwas nach deutscher Vollkaskomentalität, wie du selber schreibst, es geht nur das kaputt, was man sowieso nicht dabei hat.

Ich fahre im Sommer mit dem Motorrad nach Norwegen, außer dem Bordwerkzeug kommt ein Liter Öl mit, dazu ein Reifenflickset.

Dafür bekommt das Moped noch eine gründliche Durchsicht rechtzeitig vor dem Start.

Je sorgfältiger man plant, desto wirksamer trifft einen der Zufall.

Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum.

Ich würde auch einen großen Service machen. Nen Knarrenkasten, Handschuhe, Lampe einpacken, dazu Ersatzrad aufpumpen und ab gehts. Rest kann man kaufen.

Zitat:

@Rost.doc schrieb am 8. Januar 2025 um 23:55:35 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 8. Januar 2025 um 23:48:57 Uhr:

Gruß Didi

PS

Ein Starthilfekabel habe ich nicht, aber ein Starthilfegerät/Akku/Dingsda um mir im Notfall selbst Starthilfe geben zu können.

Ein Kabel (Lang!!!) und ein Abschleppseil sind Pflicht.

So ein Starthilfemops ist ausgerechnet dann leer oder defekt wenn man es braucht.

…..ich würde auf dem Anhänger noch eine hydraulische 12 Tonnen Presse mitnehmen, falls ein Radlager den Geist aufgibt…..

Nee mal im Ernst, ne gut sortierte Werkzeugkiste und ein paar kleinteile. Habe ich zumindest immer dabei. Für mich selbst habe ich das noch nie gebraucht, immer nur für andere. Bei mir hat im Fall des Falles nur der Abschleppdienst geholfen….

Ein guter Schutzbrief ist wichtig!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 8:03

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 9. Januar 2025 um 07:34:28 Uhr:

Du traust deinem Volvo scheinbar nicht.

Wieviel tausende Kilometer willst du denn fahren, dass du dich auf einen Ölwechsel vorbereitest? Keilriemen fehlt auf der Liste, den Bunsenbrenner kannst du auch zu Hause lassen.

Klingt für mich so etwas nach deutscher Vollkaskomentalität, wie du selber schreibst, es geht nur das kaputt, was man sowieso nicht dabei hat.

Ich fahre im Sommer mit dem Motorrad nach Norwegen, außer dem Bordwerkzeug kommt ein Liter Öl mit, dazu ein Reifenflickset.

Dafür bekommt das Moped noch eine gründliche Durchsicht rechtzeitig vor dem Start.

Ja, ich denke, die sache mit dem Ölfilter und der Schraube ist etwas übers Ziel hinaus.

Es ist nicht, dass ich meinem Elch nicht traue. Nach der Sache mit dem Hang 2022 hat der Abschleppdienst 8 Stunden gebraucht bis er da war. Wahrscheinlich hatte ich einfach Pech, dass es so lange gedauert hat. Auto wurde abgeholt, und in eine Werkstatt gebracht, aber mitfahren konnte ich nicht, und einen Mietwagen frei Haus bekommt man auch nicht.

Ohne den freundlichen Nachbarn wäre ich damals völlig gestrandet.

Zitat:

Ein Kabel (Lang!!!) und ein Abschleppseil sind Pflicht.

So ein Starthilfemops ist ausgerechnet dann leer oder defekt wenn man es braucht.

Oder man vergisst den Starthilfe-Akku "zuhause" während er am Ladegerät hängt. Guter punkt, aber ohne einen Stromspender bringt mir das Kabel auch nichts... Haben ist besser als brauchen. Kabel kommt auf die Liste.

Einen Bergegurt/Abschleppseil und anderes Equipment um aus dem Straßengraben zu kommen, habe ich.

@Sachsenelch

;) und eine Hebebühne. man weiß ja nie.

Ich habe ADAC, Schutzbrief und mein Volvo war im November beim freundlichen zum Service, also auch Mobiliätsgarantie, möchte mich aber möglichst nicht davon abhägig machen.

Du fährst ja nicht mit einem Citroën SM nach Sibirien, sondern mit einem Volvo S60 „nach zu Hause“.

Deine Antwort