Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welche Euro-5-Diesel werden nachgerüstet?

Welche Euro-5-Diesel werden nachgerüstet?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 14:13

Hallo,

die Hälfte der Euro-5-Diesel von BMW, Audi und MAN sollen ja angeblich anchgerüstet (=Softwareupdate) werden. Kann man davon ausgehen, dass sich der Verbrauch der Motoren dadurch verschlechtert?

Weiß schon jemand, welche Modelle davon betroffen sind?

VG

http://www.bimmertoday.de/.../

Beste Antwort im Thema

Das erschließt sich mir nicht wie durch nur Software eine verbesserung der Abgase erreicht werden soll?! Das ist einfach politischer / wirtschaftlicher Murks und sonst nichts. Ich glaube denen kein Wort mehr. Nur gut das ich einen Euro 6 Benziner habe, aber auch die werden womöglich bald schlecht geredet.....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wir hatten in der Niederlassung bzgl. diesem Thema auch schon angerufen dort ist noch nix bekannt.

Man soll sich noch etwas gedulden.

Das ist derzeit alles Spekulation. Da wird dir noch NIEMAND etwas definitives sagen können.

Jeder, der das machen lässt, ist selbst schuld.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das Softwareupdate nicht anderweitig Nachteile mit sich bringt?

Einen höheren Verbrauch sicherlich nicht, da höherer Verbrauch = höherer CO2 Anteil.

Ihr solltet euch mal die Frage stellen, wieso man die Fahrzeuge dann nicht gleich so ausgeliefert hat, wenn das ja alles angeblich durch Software so einfach zu lösen ist.

Zitat:

@lookslike schrieb am 2. Juli 2017 um 20:38:25 Uhr:

Jeder, der das machen lässt, ist selbst schuld.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das Softwareupdate nicht anderweitig Nachteile mit sich bringt?

Einen höheren Verbrauch sicherlich nicht, da höherer Verbrauch = höherer CO2 Anteil.

Ihr solltet euch mal die Frage stellen, wieso man die Fahrzeuge dann nicht gleich so ausgeliefert hat, wenn das ja alles angeblich durch Software so einfach zu lösen ist.

Naja, wenn EU5-Fahrzeuge mit dieser Änderung von Fahrverboten ausgenommen werden würden und andere EU5-Fahrzeuge nicht, dann wäre die Entscheidung dagegen nicht mehr so einfach.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 18:21

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 3. Juli 2017 um 10:42:57 Uhr:

Zitat:

@lookslike schrieb am 2. Juli 2017 um 20:38:25 Uhr:

Jeder, der das machen lässt, ist selbst schuld.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das Softwareupdate nicht anderweitig Nachteile mit sich bringt?

Einen höheren Verbrauch sicherlich nicht, da höherer Verbrauch = höherer CO2 Anteil.

Ihr solltet euch mal die Frage stellen, wieso man die Fahrzeuge dann nicht gleich so ausgeliefert hat, wenn das ja alles angeblich durch Software so einfach zu lösen ist.

Naja, wenn EU5-Fahrzeuge mit dieser Änderung von Fahrverboten ausgenommen werden würden und andere EU5-Fahrzeuge nicht, dann wäre die Entscheidung dagegen nicht mehr so einfach.

Ja, absolut, das war auch mein Gedanke. Wenn aber weiterhin alle Diesel fahren dürfen und nur zusätzlich die EURO 5 teilweise nachgerüstet werden sollen, dann haben die Leute einen Nachteil, die ihre Autos nachrüsten lassen. Wenn man den Umweltgedanken außen vor lässt, dann kann das Update eigentlich nur schlechter als die Basis-Software sein.

Das erschließt sich mir nicht wie durch nur Software eine verbesserung der Abgase erreicht werden soll?! Das ist einfach politischer / wirtschaftlicher Murks und sonst nichts. Ich glaube denen kein Wort mehr. Nur gut das ich einen Euro 6 Benziner habe, aber auch die werden womöglich bald schlecht geredet.....

Naja über erweiterte AGN, also auch bei niedrigeren Temperaturen lässt sich schon noch etwas rausholen, gibt sicherlich noch weitere Methoden

 

Trotzdem wird eine Anpassung der Software nicht ausreichen

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 4. Juli 2017 um 21:03:29 Uhr:

Das erschließt sich mir nicht wie durch nur Software eine verbesserung der Abgase erreicht werden soll?! Das ist einfach politischer / wirtschaftlicher Murks und sonst nichts. Ich glaube denen kein Wort mehr. Nur gut das ich einen Euro 6 Benziner habe, aber auch die werden womöglich bald schlecht geredet.....

Was BMW versucht ist doch nichts anderes, als für die Kunden ein Fahrverbot von EU5-Dieseln abzuwenden, von daher sitzen wir mit BMW im selben Boot.

Der Knackpunkt ist, dass EU5 niemals dazu geeignet war den Schadstoffausstoß außerhalb des Prüfstandes zu reduzieren, deswegen hatte auch kein Hersteller ein Interesse daran die Fahrzeuge für die Realität zu optimieren. Dass es diesbzgl. noch Potenzial gibt, ist eigentlich nicht weiter verwunderlich.

Richtig! Das sehe ich ganz genau so! Auch Minderleistung und höhere Belastung/Schadensanfälligkeit.

Aber: Es steht ja schon die Drohung im Raum, dass bei Weigerung einer Nachrüstung das Kraftfahrtbundesamt die Verkehrszulassung entziehen wird!

Also nichts mit freiwilliger Nachrüstung! So weit sind wir schon!

P.S. Erst kürzlich hat mir BMW ebenso mit dem KBA gedroht, wenn ich nicht dem ISOFIX Rückruf folge. Wenn das so weiter geht, kommt mir ein DACIA ins Haus....

Zitat:

@lookslike schrieb am 2. Juli 2017 um 20:38:25 Uhr:

Jeder, der das machen lässt, ist selbst schuld.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das Softwareupdate nicht anderweitig Nachteile mit sich bringt?

Einen höheren Verbrauch sicherlich nicht, da höherer Verbrauch = höherer CO2 Anteil.

Ihr solltet euch mal die Frage stellen, wieso man die Fahrzeuge dann nicht gleich so ausgeliefert hat, wenn das ja alles angeblich durch Software so einfach zu lösen ist.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 16:07

Bisher hat es sich für mich aber eher danach angehört, dass nur EU5 nachgerüstet wird und die anderen einfach weiterfahren dürfen. Was mich an München besonders ärgert ist die Tatsache, dass die Stadt gezielt Staus verursacht, indem Autospuren plötzlich weggenommen werden, Ampelschaltungen bewusst keine grüne Welle haben und der Straßenbau blockiert wird, obwohl die Bevölkerungszahl stark ansteigt. Dass Automotoren bei Stau besonders schlecht laufen und die Umwelt belasten, ist nicht verwunderlich, anstatt aber dagegen etwas zu unternehmen, schikaniert man lieber den Autofahrer.

Themenstarteram 2. August 2017 um 15:21

https://www.welt.de/.../...en-Diesel-Autos-bekommen-neue-Software.html

Für mich scheint es, dass jeder der das Update machen muss, die Arschkarte gezogen hat.

Erstens gibt es für Euro-5 keine Prämie mehr:

"BMW kündigte eine „Umweltprämie“ von bis zu 2000 Euro an für Kunden mit einem Dieselfahrzeug mit Euro-4-Abgasnorm oder älter. Bedingung ist demnach der Erwerb eines BMW-Elektroautos i3, eines Plug-in-Hybrids oder eines Dieselwagens mit der Euro 6-Norm."

Und zweitens der größte Witz hier:

"Für die Halter würden keine Kosten entstehen. Die Aktion soll auch keinen Einfluss auf Motorleistung, Verbrauch oder Lebensdauer haben."

Wenn das so wäre, wieso hat man das Update dann nicht von Anfang an eingespielt? Irgendwo müssen die besseren Werte doch herkommen. Manche Kommentatoren behaupten, dass das AGR-Ventil dann schneller draufgeht und der Hersteller das garantiert nicht auf Kulanz ersetzen wird, sofern es 1-2 Jahre nach Software-Update dazu kommt.

Fazit: Euro-5-Fahrer bekommen nichts, keine Prämie und auch sonst keine Vorteile, müssen aber die Verantwortung für die Updates übernehmen. Euro-3/4-Fahrer müssen nichts machen und bekommen sogar eine Prämie dafür.

Eine "Nachrüstung" per Softwareupdate ist doch die reine Verar....., der Stickoxidanteil durch den Verkehr liegt bei 1/3, nehmen wir mal an, in Städten kehrt sich das Verhältnis um, also 2/3, die 5 Mio Euro5 PKW machen ca. 1/6 der zugelassenen PKW aus und deren Stickoxidaustoß wird um 1/3 gesenkt macht eine Senkung von satten 3%!!!!!, das liegt im Bereich der Meßtoleranz.

Machen wir uns nichts vor, die Fahrverboten kommen so oder so und die deutsche Autoindustrie lacht uns aus.

Und die 2000€ Prämie für die Euro 4 Inzahlungnahme wird vom regulären Rabatt abgezogen. Das sieht für mich so aus als ob die Hybrid und E-Autos künftig nicht mehr so hoch gefördert werden für "normale" Käufer oder Leaser. Stellt euch schon mal auf niedrigere Rabatte ein, weil ja durch die E4 Förderung der Absatz durch diese erhöht wird und der Flottenverbrauch dadurch gesenkt wird. Sieht so aus, als ob unsere Politiker da über den Tisch gezogen wurden;-)

Nicht zu vergessen, dass es sich dabei um eine Industrieprämie handelt.

Für Neuwägen. Die Frage drängt sich auf, wer seinen alten Diesel (der dann "unter Wert verscherbelt" werden kann) für einen 40-50-60 TEUR Neuwagen tauscht. Das ist wieder das übliche Wunschdenken.

Mich wundert so, dass medial die technische Seite nicht besprochen wird.

Heute morgen hatte jemand in einem Interview erstmals von "höherem Verschleis" durch das Mehr an Abgasreinigung gesprochen.

Auch der Verbrauch wird steigen.

Für mich -ohne Verschwörungstheorien etc.- eine gezielte Desinformationskampagne.

Denn wenn nur ein Fünkchen dessen, was tatsächlich die Konsequenz ist, angesprochen würde

-> Nämlich, dass der Verbrauch (deutlich) steigt!

Dann wären den Leuten irgendwelche Klimazahlen schnell wieder egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welche Euro-5-Diesel werden nachgerüstet?