ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Extras sollten sein ? 143PS TDI oder 160PS Benzin ?

Welche Extras sollten sein ? 143PS TDI oder 160PS Benzin ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 13:01

Habe bei einen günstigen Avant Bj 11/2008 (B8) TDI 143 PS gefunden, er hat auch einige Extras leider nur nicht die Xenon Scheinwerfer.

Doch auf die will ich einfach nicht verzichten.

Nun meine Fragen:

1,Gibt es beim Avant nur 2 Arten Scheinwerfer, also Xenon mit Led Tagfahrlicht und Halogen Scheinwerfer mit "normalem" Tagfahrlicht oder noch andere Versionen ( ist das Tagfahrlicht immer dabei ? )

2,Bei dem gefunden Auto ist eine Scheinwerfer Reinigungsanlage dabei, ist so ein nachrüßten auf Xenon problemlos möglich ( auch für den Laien ) oder doch lieber Finger weg lassen und auf ein anderes Angebot warten ?

Noch eine Frage, gibt es beim Baujahr etwas zu beachten oder spielt es keine Rolle ob 2008 / 2009 bzw wurde etwas verändert von den ersten Zulassungen zu den späteren ?

Wert lege ich eigentlich nur darauf das es die Ambition Version ist, Xenon / Leds hat das farbige MMI und ein Multifunktionslenkrad.

Was könntet ihr noch empfehlen ?

Klar je mehr ich ausgeben kann um so mehr Extras sind drin leider liegt mein Budget bei 25000 Euro.

Habe auch schon überlegt lieber den 160 PS Benziner zu nehmen hierfür gibts mehr Angebot, leider raten mir viele eher zum Diesel obwohl ich nicht viel KM im Jahr fahre.

Gründe hierfür z.b den hohen Verbrauch, der angeblichen Anfälligkeit der 1,8 Maschine, Langlebigkeit, Reparaturkosten usw .

Ist dies begründet ?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juli 2010 um 13:31

Hallo,

es gibt nur Xenon und Halogen, beide haben Tagfahrlicht (Xenon mit LED, der andere nicht)

Umrüsten ist m. E. schwierig und teuer, evt. sogar unmöglich.

Das der 1.8 Benziner ein anfälliger Motor ist, lese ich zum ersten Mal. Bin sogar der Meinung, dass viele User hier damit zufrieden sind (sofern selbige einen besitzen).

Ab zweiten Halbjahr 2009 gab es das neue MMI 3G, was wesentlich besser ist als das MMI 2G.

Und wenn du einen mit Komfortschlüssel bekommen kannst, umso besser.

Bei Ambition und MuFu-Lenkrad machst du auch nicht viel falsch. Auf anklappbare Spiegel würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

Viel Glück bei der Suche.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kleineTeewurst

 

1,Gibt es beim Avant nur 2 Arten Scheinwerfer, also Xenon mit Led Tagfahrlicht und Halogen Scheinwerfer mit "normalem" Tagfahrlicht oder noch andere Versionen ( ist das Tagfahrlicht immer dabei ? ) nur die zwei . TFL ist immer dabei, bei Xenon LED , sonst normale Leuchten

2,Bei dem gefunden Auto ist eine Scheinwerfer Reinigungsanlage dabei, ist so ein nachrüßten auf Xenon problemlos möglich ( auch für den Laien ) oder doch lieber Finger weg lassen und auf ein anderes Angebot warten ? Finger weg, SRA ist das eine, Steuergeräte und autom. Leuchtweitenregulierung das andere

Noch eine Frage, gibt es beim Baujahr etwas zu beachten oder spielt es keine Rolle ob 2008 / 2009 bzw wurde etwas verändert von den ersten Zulassungen zu den späteren ?

Wert lege ich eigentlich nur darauf das es die Ambition Version ist, Xenon / Leds hat das farbige MMI und ein Multifunktionslenkrad.

Was könntet ihr noch empfehlen ?

Klar je mehr ich ausgeben kann um so mehr Extras sind drin leider liegt mein Budget bei 25000 Euro.

Habe auch schon überlegt lieber den 160 PS Benziner zu nehmen hierfür gibts mehr Angebot, leider raten mir viele eher zum Diesel obwohl ich nicht viel KM im Jahr fahre.

Gründe hierfür z.b den hohen Verbrauch, der angeblichen Anfälligkeit der 1,8 Maschine, Langlebigkeit, Reparaturkosten usw .

Ist dies begründet ? überhaupt nicht.......nichts auffälliges an der Maschine zu beobachten

zzgl zum fett im Text geschriebenen.......ansonsten mal bitte die Suche bemühen, zu allen Fragen gibt es bereits zahlreiche Antworten ;)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 13:50

Also lasse ich das lieber mit dem Auto ohne die Xenons denn die müssen sein.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Pro und Kontras für die Motorversionen nennen die mir meine Entscheidung einfacher machen ?

143 PS-Diesel vs 160 PS-Benzin ?

Welcher würdet ihr empfehlen ?

Ich denke mal wenns vom Preis her passt wären auf Dieselseite der 170 PS TDI und auf Benzin 179 PS natürlich die besseren Motoren als die zwei kleineren Versionen ?

Was drin sein soll, musst du wissen.

Ich z.B. würde keinen A4 ohne Soundsystem kaufen, andere sagen ich will ein Auto und keine rollende Disco.

Ich brauche z.B. keine 18 oder 19-Zoll-Felgen, ohne die das Auto für andere inakzeptabel ist.

Zum Motor: Kenne nur den 1,8 T und der ist okay und größere Probleme sind hier im Forum nicht bekannt.

Welchen Motor fährst du bisher?

Wie hoch ist deine Jahresfahrleistung?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:38

Also ich fuhr Fiat Coupe 20V Turbo mit 220 PS.

Die Spritkosten ( Verbrauch bei sanfter Fahrt 12 Liter Super ) gingen mir schon mächtig auf den Zeiger.

Durchschnittlich fahre ich so 30 - 40 km am Tag .

Was mich auch interessieren würde wäre ob man das meiste an Extras nachträglich nachrüsten kann oder ob das eher schwierig wird.

Dann kämen halt mehr gebrauchte in Frage.

Zb Einparkhilfe ist meist nicht dabei.

Oder eben farbiges FIS und MMI !

Danke für eure Hilfe !

Hui, na von 220 PS ist aber jeder der Motoren ein Rückschritt.

Wie wäre es mit Probefahren um abzutesten, welcher dir eher liegt ;)?

Bei deiner Fahrleistung wäre der Diesel schon interessant wie ich denke. Mit Urlaubs- und Privatfahrten kommst du ja sicher auf 20.000 km/Jahr. Falls du beim ADAC bist gibt es auf der Homepage sehr gute Kostenvergleiche Benziner-Diesel.

Nachrüsten ist bei den modernen Autos heutzutage eher weniger möglich als früher - zumindest wenn man betrachtet, welchen Aufwand und damit verbunden Kosten man hat.

Die Piepser gehen soweit ich weiß relativ gut nachzurüsten, da müsste die Forumsuche aber was ausspucken.

Die anderen beiden Sachen werden zu teuer, falls es überhaupt geht.

Edit: Bei sanfter Fahrt braucht meiner ca. 7,5 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von kleineTeewurst

 

143 PS-Diesel vs 160 PS-Benzin ?

Welcher würdet ihr empfehlen ?

Diesel!

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von kleineTeewurst

 

143 PS-Diesel vs 160 PS-Benzin ?

Welcher würdet ihr empfehlen ?

Diesel!

Von dir bin ich aber sonst fundiertere Auskünfte gewohnt CAHA ;).

Hallo,

meine subjektive Meinung: Xenon nach/umrüsten ist Unsinn! - sollte von Anfang an dabei sein!

Das Tagfahrlicht bei nur beim Xenon hat den obligatorischen Audi-Knick, bei Halogen -Scheinwerfer ist es gerade designt! (Wie A6 ohne LED)

Ambition ist OK, hat gleich Sportfahrwerk und sportlichere Extras. Den 1.8T mit 180 PS hatte ich schon selber in einem früheren Audi A6 gefahren, der Motor war in Verbindung mit der leider nicht sehr Langzeittauglichen/sehr unzuverlässigen Multitronik, ein absolutes Hammer-Sahneteil. Verbrauch nur um 9 Liter! (forciert sportliche Fahrweise) Würde ich JEDERZEIT mit einer stabilen Multitronik (kriegt Audi aber NIEMALS/NICHT hin!) wieder nehmen!

Mit Schaltgetriebe (5-Gang) hatte ich den 1.8T mit 150 PS im A4 (ganz früher) und da war der Verbrauch schon etwas höher ca.11,5 Liter

Momentan fahre ich den den 2.0T Diesel mit 170 PS (Allroad) und werde mit Sicherheit das nächste Mal wieder einen Benziner im Motoraum werkeln lassen. Die mangelnde Laufkultur und das nagelnde Geräusch ist halt doch nicht so mein Ding - vor allem weil der Verbrauch weit über der Werksangabe liegt! (fast 10 Liter!)

Langlebig und kultiviert sind diese 1.8T Motoren schon - halt der Zahnriemenwechsel kostet Geld.

Ansonsten sind die Sportsitze gut (Lordosenstütze), das Lichtpaket, beheizbare Spiegel nicht zu vergessen!

Probefahrt machen wegen Vibrationen!

beste Grüße

Dieter

 

@ Gallusxx:

Der aktuelle 1,8 T hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen ;).

am 27. Juli 2010 um 19:24

ich hatte vorher einige diesel und jetzt den 1,8t im aktuellen a4 und muss sagen, ich würde nie wieder auf einen diesel wechseln. ok, der verbrauch ist höher, dafür ist er in der anschaffung und im unterhalt billiger...

und bei unter 20.000 km würde ich sowieso einen benziner nehmen...

lg, mario

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

@ Gallusxx:

Der aktuelle 1,8 T hat eine Steuerkette, keinen Zahnriemen ;).

Hallo,

 

ohhhh, das wusste ich nicht - sorry. Ist der Motor komplett neu, oder wurde "nur" dieses Bauteil verbessert?

Beste Grüße

Dieter

am 27. Juli 2010 um 20:05

Also wir fahren den 1.8T mit 160Ps nun seit (kurz überlegen) 2 einhalb Jahren. In der ganzen Zeit hatten wir keinerlei Mängel und der Motor schnurrt wie ein Uhrwerk. Tacho 245 ist kein Problem, zieht auch gut von Unten raus und der Spritverbrauch über 44500km liegt bei 8,3L/100km. Da sind auch einige Vollgasfahrten meines Sohnes bei, meiste Zeit (Arbeitsweg) wird er mit 130 km/h im 6. Gang bewegt.

Dabei tritt der Motor niemals akustisch in den Vordergrund, dreht stehts sehr niedrig (200km/h im 6. Gang bei 4100 U/min) und lässt sich dennoch sehr schaltfaul fahren.

Da hält meines erachtens der 143Ps Diesel nicht mit und ich würde jedem den 1.8t empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von kleineTeewurst

Also lasse ich das lieber mit dem Auto ohne die Xenons denn die müssen sein.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Pro und Kontras für die Motorversionen nennen die mir meine Entscheidung einfacher machen ?

143 PS-Diesel vs 160 PS-Benzin ?

Welcher würdet ihr empfehlen ?

Ich denke mal wenns vom Preis her passt wären auf Dieselseite der 170 PS TDI und auf Benzin 179 PS natürlich die besseren Motoren als die zwei kleineren Versionen ?

Also, wenn Du vorher 220 PS unter der Haube hattest, solltest Du wirklich Probefahren, wie es ampfer schon schrieb, statt hier Hinz und Kunz zu fragen. Denn ich würde bald behaupten, selbst der 170 PS Diesel als auch der 180 PS TFSI sind wohl zu mickrig bei der Vorgeschichte. Man geht doch nie zurück;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Extras sollten sein ? 143PS TDI oder 160PS Benzin ?