ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welche Fat Boy?

Welche Fat Boy?

Harley-Davidson FLS
Themenstarteram 30. September 2011 um 23:05

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind seit etlichen Jahren Enduro-Fahrer und nachdem meine gute alte Teneré zurzeit beim Mechaniker bei einer größeren Generalüberholung ist und mein Mann ganz motorradlos ist und sich sowieso demnächst ein neues Bike kaufen möchte (das ich auch gelegentlich fahren werde) sind wir kürzlich zum örtlichen Harley Händler.

Dort sind wir dann eine gebrauchte 3 Jahre alte 1200er Sportster R probegefahren und waren sofort begeistert. Dann sind wir gleich am nächsten Wochenende zur European Bike Week nach Faak am See und sind dort so ziemlich die gesamte Modellpalette rauf und runter gefahren (also von der 883er Iron über V-ROD Muscle bis zur Electra Glide).

Bei mir in die engere Wahl kam dann interessanterweise keine Sportster, sondern die V-ROD und die Fat Boy und bei meinem Mann auch keine Sportster, sondern die Fat Boy, die wir uns dann anden zwei folgenden Wochenenden jeweils ausgeliehen haben und damit ausgiebige Touren gefahren sind. Das war wieder sehr aufschlussreich und ich hab defintiv erkannt, dass der Revolution Motor nicht mein Fall ist, abgesehen davon war das Fahrgefühl bei der Fat Boy genau so, wie ich es mir vorstelle: Aufsteigen, wohl fühlen und beim Fahren Spaß haben. Glücklicherweise ist das bei meinem Mann genau so, sprich wir fassen nun den Kauf einer Fat Boy ernsthaft ins Auge.

Nun ist die Qual der Wahl: Älteres Modell mit Vergaser oder neueres Modell mit Einspritzer ...

Es gibt da einen Händler, der eine ältere Fat Boy (Vergaser, BJ 1998) und eine neuere Softail (frühere Heritage, die gerade auf Fat Boy umgebaut wird, Einspritzer, BJ 2006) zur Auswahl hat, die wir demnächst probefahren werden. Vorab würde mich interessieren, wie jene von Euch, die sich damit entsprechend auskennen, die Vor- und Nachteile sehen.

Was interessiert uns nun konkret?

- Pflegeleichtigkeit: Wir sind keine Bastler, die jedes Wochenende herumschrauben wollen, sondern in erster Linie fahren wollen. Wie ich gelesen habe, sollen die Vergaser-Mopeds viel einfacher zu warten sein und auch weniger störungsanfällig sein, jedoch ...

- Zuverlässigkeit: hab ich auch gelesen, dass der Evo etwas feuchtigkeitsempfindlich sein soll. Ich bin zwar eher eine Schönwetterfahrerin, hab aber keine Lust, wenn ich vom Regen überrascht werde, den Pannendienst rufen zu müssen ...

- Wiederverkaufbarkeit: Wir haben zwar vor, sie längerfristig zu behalten, aber es doch nicht ganz irrelevant, falls man sich irgendwann mal davon trennen möchte. Ist eine ehemalige Softail Heritage, auf Fat Boy umgebaut ist, dann eine "echte" Fat Boy? Schließlich sind Rahmen, Motor, usw. in der Modellreihe ja gleich oder gilt die dann weiterhin als "umgebaute Heritage", die dann keiner haben will, weil "unecht"?

- Zukunftsentwicklung: Der Händler hat uns gesagt, dass die Vergaser-Modelle in Zukunft seiner Einschätzung nach sich zu "Sammlerstücken" entwickeln werden, weil es Einspritzer in Zukunft eh wie Sand am Meer geben wird, weil die Motorcharakteristik der Vergasermodelle bei Kennern sehr beliebt sein soll.

Der Händler will für die 2006er ca. 16.500 Euro und für die 1998er ca. 13.750 Euro (österreichische Preise), da kann man sicher jeweils noch verhandeln. Für die 2006er würde der neuere Motor sprechen, der hoffentlich länger hält sowie die von uns gewünschte Farbe (schwarz).

Das ältere Modell hat eine für uns nicht so attraktive Farbe (also man müsste irgendwann umlackieren), aber ist eine "echte" Fat Boy.

Danke vorab und Grüße aus Österreich

Aki

Beste Antwort im Thema

Juhu...

Endlich mal wieder ein " Ich weiß nicht was ich kaufen soll " Thread :D:D

Hatten wir ja schon lange nicht mehr....

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wieso macht Ihr denn Eure Entscheidung nur von diesen 2 Händler-Harleys abhängig??? Der Markt ist voll von gebrauchten Harleys.....!!!! Darüber hinaus ist diese Umbau-Harley schon sehr speziell, wenn Euch auch ein evtl. Wiederverkaufswert wichtig ist.....

 

Ich würde Euch (natürlich!, wegen des urigeren Harley-Feelings, und darauf kommt es beim Harley-Fahren ja in erster Linie an [technisch gesehen ist Injection natürlich state of the art, aber dann könnt Ihr auch BMW fahren.....]) auch eine Vergaser-FatBoy empfehlen, allerdings nicht die 1998er. Deren (Evo-) Motor würde mich zwar nicht stören (leistungsmäßig), wohl aber deren Bremsen (Einkolbenstopper), viel schlechter geht nämlich nicht mehr, erst recht, wenn Ihr mal zu zweit unterwegs seid.

 

Daher solltet Ihr (so Ihr ebenfalls Vergaser-Modelle präferiertet) nach einer FLSTF ab ca. 2001 gucken, mit TC88, in dieser Zeit (so bis ca. 2004-2005) wurden die Fatboys wahlweise mit Einspritzung oder Vergaser angeboten, haben aber schon die deutlich besseren Vierkolbenbremsen, zwar vorne nur mit einer Bremsscheibe, aber immerhin.

 

Habe gerade letztens mal so eine in einem anderen Fred gepostet, ich glaube die kostete kurz  vor 12.000 Euro, Vergaser-Fatboy, Bj.2002, black pearl, 6000km, 1 Vorbesitzer, von einem deutschen Händler. 

 

Hah, steht noch drin, diese hier:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 1. Oktober 2011 um 7:03

Hallo

Da kann ich dem Bikermaxx nur zustimmen. Das Angebot an gebrauchten Fat Boys ist ziemlich reichhaltig, und die zwei von Euch ins Auge gefassten Modelle haben auch eine sehr optimistische Preisgestaltung (will sagen: "zu teuer!!!"). Da gibt es bestimmt besseres!

Zum Motor kann ich Euch folgendes sagen: Ich fahre (als Wiedereinsteiger) seit Februar 2011 eine 99er Road King mit TC88 und Vergaser. Und bin absolut begeistert von dem Motor! Dieser läuft noch ein bisschen unrund, ungehobelt, mechanisch. Wie es für eine Harley sein soll! Als Referenz konnte ich einen TC96 (mit Einspritzung) fahren, der mich aber aufgrund seiner "Perfektheit" nicht sonderlich angefixt hat. Besonders dieses Nähmaschinen-artige Einspritzgeräusch hat mich gestört.

Die Leistung vom TC88 ist für meine RK absolut ausreichend (habe auch noch ein Hubraumerweiterungskit auf 1550ccm), und sollte daher auch für die Fat Boy reichen. Über die letzten EVO-Motoren habe ich gelesen, dass diese auf Grund der damaligen Emissions- und Umweltauflagen ziemlich in der Leistung beschnitten waren. Charaktervoller als die TC´s sind sie aber allemal. Das wird Euch jeder Hardcore-Harleyfahrer hier bestätigen.

Zu Pflegeleichtkeit / Zuverlässigkeit: Bisher bin ich mit meinem TC88 schon über 4500km gefahren. Außer tanken musste bisher nichts gemacht werden.

Zu Wiederverkauf / Zukunftsentwicklung: Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Vergasermodelle bei Harley-Kenner im Wert steigen. Das ist vielleicht wie mit dem Porsche 911- die neueren Modelle mit Wasserkühlung sind in der Performance dem alten, luftgekühlten natürlich überlegen. Die guten Preise werden aber mit dem luftgekühlten Motor erzielt!

Ansonsten gilt beim Harleykauf: Kauft, was Euch gefällt!

Juhu...

Endlich mal wieder ein " Ich weiß nicht was ich kaufen soll " Thread :D:D

Hatten wir ja schon lange nicht mehr....

am 1. Oktober 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

Juhu...

Endlich mal wieder ein " Ich weiß nicht was ich kaufen soll " Thread :D:D

Hatten wir ja schon lange nicht mehr....

Quatsch,....

....die wissen doch was sie wollen. Ne´Fat Boy soll es werden! Die sind nur unschlüssig wegen Baujahr und Motor. Da kann man doch mal fragen, oder! Wir geben doch gerne grenzübergreifende Ratschläge!

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 7:43

Hallo,

super, das sind schon sehr wertvolle Tipps :-)

Ihr kennt das vielleicht von Euch: man ist ganz begierig darauf auch endlich eine zu besitzen und da schaltet kurz mal das Hirn aus und glaubt, dass es unbedingt diese eine und keine andere geben muss und es sonst keine anderen gibt ;-)

Danke auch auf den Hinweis zu den Motoren - den Händlern traue ich ja nicht so recht, wissend, dass die einem vermutlich alles aufschwatzen würden.

Die von dem deutschen Händler schaut in der Tat interessant aus, da muss man dann noch bei uns die NOVA dazurechnen (das sind dann noch zusätzlich ca. 2.000 Euro) und das wär dann durchaus in unseren Preisvorstellungen ...

LG

Aki

Wo kommt Ihr her ???

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

Wo kommt Ihr her ???

Aus Niederösterreich

Ok , bevor hier wieder die Diskusion zwecks EVO vs. TC losgeht !

Also ich fahre schon immer Evo´s und hatte nie ein Problem !

Ob es nun geregnet , 40 Grad oder -10 Grad hatte ! Voll Bannane !

Es ist halt immer etwas anderes ein Bike mit Vergaser oder mit Einspritzung zu fahren !

Ich persönlich bevorzuge die Motorcharakteristik eines Vergasermodells , also Evo da man da noch das gefühl hat eine Harley zu fahren !

Natürlich ist das bei noch älteren Modellen viel ausgeprägter , aber darum gehts ja hier nicht !

Gruß Evo :cool:

An Eurer Stelle würde ich auf jeden Fall in Deutschland kaufen und dann halt Eure NOVA auf den KP draufkalkulieren.

 

Das Angebot hier ist einfach besser, größer und vielfältiger - und günstiger.

 

Jetzt im Herbst ist übrigens die beste Zeit, eine Gebrauchte zu kaufen......

 

Los geht`s!

ja,herbst ist wirklich eine sehr gute zeit zum kaufen,kann ich bestätigen :D

Zitat:

Original geschrieben von akirose

Hallo zusammen,

 

wir sind die gesamte Modellpalette rauf und runter gefahren (also von der 883er Iron über V-ROD Muscle bis zur Electra Glide).

Bei mir in die engere Wahl kam dann interessanterweise keine Sportster, sondern die Fat Boy und bei meinem Mann auch keine Sportster, sondern die Fat Boy,  

Nun ist die Qual der Wahl: Älteres Modell mit Vergaser oder neueres Modell mit Einspritzer ...

Es gibt da einen Händler, der eine ältere Fat Boy (Vergaser, BJ 1998) und eine neuere Softail (frühere Heritage, die gerade auf Fat Boy umgebaut wird, Einspritzer, BJ 2006) zur Auswahl hat, die wir demnächst probefahren werden. Vorab würde mich interessieren, wie jene von Euch, die sich damit entsprechend auskennen, die Vor- und Nachteile sehen.

Die Antwort ist einfach, muss aber sorgfältig formuliert werden, damit hier nicht wieder der Glaubenskrieg ausbricht:

 

Wer eine neue "grosse" Harley Probegefahren ist, und von dem Fahrgefühl überzeugt (!) wurde der kauft sich keine 1998er Harley. Spätestens nach der Probefahrt der 1998 Harley werdet ihr die Eigenheiten der alten Harleys bemerken und die 1998er Harley kopfschüttelnd im Laden stehen lassen:

 

- asthmatische Leistungsentfaltung (EVO Motor), geht ungefähr so "sanft" vorwärts, wie eine moderne Sportster.

- katastrophale Bremsen, die den Namen nicht verdient haben.

- Kupplungshebel mit hoher Handkraft.

 

Um die Vorteile einer 1998er HD mal genannt zu haben:

- atemberaubende Klangkulisse (EVO Motor) - eben Harley, wie Schaufelraddampfer.

- Profis stellen mit Schraubendreher und Maulschlüssel das ganze Motorrad ein, ohne Laptop. (Wer Amateur ist und eh nichts selber macht, dem kann das egal sein, der gibt sie eh in die Werkstatt zum Einstellen.)

 

Also ist für Euch nur die Frage:

- Halb-alte Fat Boy ab 2000. (Twincam-Motor mit 88 cui wurde 1999 bei Dyna eingeführt, erst ein Jahr später für Softail)

- neuere Fat Boy ab 2007 mit 96 cui (immer mit Einspritzung) oder

- neue Harley ab 2012 mit 103 cui, die Ihr schon probegefahren seid.

 

Was Euch Euer Händler verschlüsselt mitgeteilt hat ist:

Es wird immer Liebhaber geben, die sich für den Charme einer EVO Harley begeistern, die ist gefühlt "mehr Harley". Diese Leute sind für neue Twincam Harleys nicht zu überzeugen, auch nicht mit noch so viel Probefahrten.

 

Was bei Euch aber schon geschehen ist. :) 

 

vielleicht hier nochmal nachlesen, um den Glaubenskrieg zu verstehen.

www.motor-talk.de/forum/pro-und-contra-tc-t1929324.html

Bei den Bremsen gebe ich Dir recht !

Habe auch nie die Auswahlkreterien bei HD verstanden ! Bei einem befreundeten Ehepaar von mir war das zu sehen !

Sie hatte eine Sporty Sport ( die Ihren Namen auch echt verdient hatte ) und er eine Heritage !

Sie vorne Doppelscheibenbremse und beim Ihm Einzelscheibe ! Komische Logik , oder ?

Gruß Stefan

Einfach mal den Evo probieren, ich hab vor kurzen mal die neue Wide Glide probegefahren, danach war klar - in diesem Leben gibts für mich keine TC/Einspritzer mehr

am 1. Oktober 2011 um 10:54

Wer ma richtich scheisse bremsen will, der kann gerne mal ne 98er Road King mit Doppelscheibenbremse fahren.

Effektivste Art der Verzögerung is Füsse runter!!!

Mann watt hatte datt Dingen ne Scheissbremse!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen