- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Welche Federn sind am komfortabelsten?...
Welche Federn sind am komfortabelsten?...
Hallo...
Ich wollte meinen Astra G Stufenheck Bj. 04 ganz dezent "in die Knie zwingen".
Meine Frage an euch ist, zu welchen Federn ihr tendieren würdet, H&R oder Eibach?
Ich möchte größt möglichen Komfor beibehalten!
Ich möchte NUR die Federn wechseln, da es eine rein optische Veränderung werden soll.
Meine "alten" Dämpfer haben jetzt 48tkm runter, deswegen werden nur die Federn getauscht.
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten!
MfG
adp38
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
beide Hersteller sind sehr gut. Je nach Ausführung jedoch unterschiedlich, daher kann man nicht genau sagen welche am Komfortabelsten sind.
Ich würde dann doch eher die Originalen Sportive Federn verbauen. Da kannst du 100% sicher sein, das die auch wirklich Komfortabel sind. Es handelt sich um 20mm Tieferlegungsfedern
MFG Devil
Allerdings sind die 30/30 Federn von H&R auch nicht wirklich unkomfortabler als original.
Daher kann ich die dir aus eigener Erfahrung auch empfehlen.
Kommt drauf an wie viel tiefer du willst, wenn dir 20/20 reicht dann natürlich die originalen Sportive, wie Devil schon sagte.
hi!
Die komfortabelsten die ich je gefahrn bin sind vogtland und danach folgt direkt HuR.
Eibach ist sehr straff und hart..
Erst mal danke für eure Antworten!
Also 30/30 wollte ich auf jeden Fall tiefer gehen, daher scheiden die Sportive aus.
Maximal 40/40, aber das wäre mir schon etwas zu viel, weil ich wie gesagt die Serien Dämpfer behalten möchte.
Als Rad-Reifen-Kombination werden wohl 17 Zoll Felgen, mit einer Breite von 7, 7,5, oder 8 Zoll mit 215/40er Reifen folgen.
Von daher will ich nicht all zu tief gehen. Soll einfach nur eine optische Sache werden, weil mein Wagen mir doch noch ein bisschen zu sehr auf Stelzen steht .
Ich würde mich trotzdem weiterhin über Erfahrungsberichte freuen!
hiho
bei ausreichen restkomfort und den flachen 17" nehm vogtland ...die sind so mit das komfortabelste was mann sich holen kann ....
dann kommen die H&r und dann die eibach die doch schon recht straff und hart sind im gegensatz zu den anderen....
ich habe bei mir 35mm vogtland drinne auf seriendämpfern ....und bin zufrieden (bereifung 215/40/17 auf ner 8j aez ares )
das lästige einnicken beim beschleunigen ist weg und beim starken runterbremsen steht der wagen auch stabiler und taucht nicht merh so schnell und tief vorne ein ..es ist aber noch genug komfort vorhanden und mann kann auch noch über nen kanaldeckel oder bahnübergang drüberfahren ohne das mann sich das kreuz bricht))))))
Gruss Dirk
Hi Dirk...
Schönen Caravan hast du da !
Den wollte ich mir auch erst zulegen, aber dann habe ich meinen recht günstig bekommen.
Musstest du wegen deinen Felgen Nacharbeiten vornehmen, oder ging es ohne?
Weil wenn ich mir die Bilder so angucke ist ja noch relativ viel Spiel im Radkasten...
Gruß
Marc
hiho
Danke ..
ne ich musste nix machen an den radläufen.....
könnte hinten sogar noch ca 15mm platten drauf machen damit die hintere felge bündig steht....
nach oben bis die aussenkante Gummi bündig mit der Blechfalz vom radlauf ist sindnoch ca 2-3 cm ...
aber das ist beim Kombi meist so da der "Hinten" recht üppig gebaut ist bzw platz hat ohne ende in den Radkästen ...
wäre auch gerne noch tiefer gegangen ...wurde aber damals von der regierung nicht gehmigt wegen nachwuchs ..(upps ist ja auch schon 7 jahre her))) Zeit für was neues...(fahrwerkstechnisch ))))
bin auch dranne am überlegen dem guten G nen "billiges " cup-kit oder so zu spendieren da ich den noch nen paar jährchen fahren will (hat ja erst 215.000km runter ....)....
Gruss Dirk
Ja das klingt doch gut !
Ich muss jetzt nur mal schauen, ob es Federn für meinen G gibt.
Es ist nämlich nicht sooo einfach was für den an Tuning Teilen zu bekommen... Kann aber auch daran liegen, dass ich mich zu doof anstelle .
Wegen den Platten hatte ich mir auch überlegt, aber erst mal wollte ich die Federn machen und dann weiterschauen.
Wäre ganz nett, wenn die Reifen bündig zum Radlauf stehen.
Zitat:
...wurde aber damals von der regierung nicht gehmigt wegen nachwuchs ..
Das kenne ich so einigermaßen. Nachwuchs ist zwar nicht da, aber trotzdem wird jede Veränderung sehr ungerne gesehen und heiß diskutiert !
Ich habe auch Vogtland 35/35 am Caravan verbaut. Bin vom Fahrverhalten und Komfort recht zufrieden. Wobei er schon härter ist als Serie.
@ dtgr: Dein Caravan ist ja exakt vorne und hinten gleich tief. So wie es sein sollte. Bei mir ist er vorne ein kleines bisschen tiefer als deiner und hinten aber höher. Habe also einen deutlichen Keil. An was könnte das liegen? Meines erachtens müsste er hinten tiefer sein. Hier ein Bild von den hinteren Federn im unbeladenen Zustand. Wenn die mittleren 3 Ringe zusammen Sieht das bei dir genauso aus? Die Nummern auf den Federn stimmen mit den Achslasten usw. überein.
hiho
meiner ist hinten und vorne gleich hoch/tief weil ich ca 100kg musik im heck spazieren fahre))))))und das ist auch gut so
als da wären
Endstufe 1: Phoenix gold ms250 fürs Frontsystem
Endstufe 2: Calceel 700.2 für die 2 Woofer
Woofer : 2x SPL dynamics V300D2 in je 57 Liter 22mm MDF Bassreflexgehäuse....
früher als ich noch keine Musik drinne hatte war er vorne an der Radlaufkante gemessen ca 10mm tiefer wie hinten so das es zu einer ganz geringen keilform gekommen ist...
bei mir liegt das aber auch daran das ich nur nen "kleinen" 1.8er fahre der das minimum der achsalt erfüllt ..will sagen ..für die 1.6er federn zu schwer ..und leider für die 2.0er federn zu leicht ..(die federn bei vogtland umschliessen alles was über 1.8l hubraum kommt in einer federausführung.....) will sagen der 2.2 dti kommt vorne noch tiefer runter
und da du nen 2.0 dti hast biste halt vorne etwas schwerer.....und dadurch nen keilform (die hätte ich auch lieber weil im beladenen zustand nach dem einkaufen meiner eher richtung"hänge.rsch" geht ....
gruss dirk
Ok danke, dann bin ich beruhigt. Mit 100 kg ist meiner hinten auch fast gleich tief wie vorne und die ringe liegen aufeinander.
Habe mich nur von Anfang an gewundert, wegen der Keilform.
Vom Fahrverhalten bin ich zufrieden mit den Federn. Die Dämpfer könnten etwas härter sein. Habe Bilstein B4.
Gruß