Welche Felgen für 2.0TDI Ultra B9 erlaubt?
Moin,
Ich bin seid letzter Woche neuer Besitzer eines Audi A4 2.0 TDI "Ultra" B9 und würde mir gerne andere Felgen für den Wagen zulegen. Leider verwirrt mich die Beschreibung des zusatz Ultra sowie die Eintragung im Fahrzeugschein.
Aktuell sind grade 16 Zoll Felgen drauf. Welche Größe könnt ihr empfehlen?
Kann mir jemand sagen wieviel Zoll ich auf den A4 fahren kann, ohne das ich etwas eintragen muss und ohne das ich zum TÜV muss?
HSN: 0588 TSN: BFU005820
Vielen Dank im voraus!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi!
Felgen bis 19 Zoll sind kein Problem.
Fahre selber 18 er im Winter und 19 er im Sommer, bin zufrieden.
Ist hat Geschmackssache.
Der eine steht mehr auf Optik und vernachlässigt etwas den Komfort, und der andere siehts halt anders.
16 Zoll passen meiner Meinung von der Optik gar nicht zum B9.
Eintragungsfrei das was im COC Papier zu deinem Fahrzeug steht, mit Pech steht dort nur eine Größe drin, Beispiel;
https://img.motor-talk.de/JxqcTD9WmxJjcp0m.59.jpg
Könntest auch zu einer Prüfstelle Fahren und dir eine Liste mitgeben lassen wo alle Freigegeben Rad/Reifen Kombination für den B9 Aufgeführt sind, Beispiel Aussage von Ihm;
https://www.motor-talk.de/.../zulaessige-reifen-t7617256.html?...
Ich Schrieb auch mal was dazu;
https://www.motor-talk.de/.../...fen-und-reifendruck-t2034792.html?...
Je nachdem sind Felgen aus dem Zubehör Eintragungsfrei / davon befreit eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere vorzunehmen, ggf. Abhängig von der gewählten Reifenbreite, eventuell dazu auch ein Hinweis zum COC Blatt....
Die Info dazu findet man im Gutachten der auserwählten Felge.
Gibt im Netz genug Felgenkonfigurator Shops wo i.d.R. ein Gutachten als Download mit bei ist um sich vorab zu Informieren.
Serien Rad/Reifenkombi beim B9 wüsste ich jetzt nicht, scheint hier im Forum wie z.b. im A4 B8 Bereich keine Datenbank/Thread drüber zu geben...!?
edit
Fand noch dieses hier;
https://www.or24.de/faq/rad-reifenkombinationen/audi/a4/
Oder hier wo OE Felgen/Räder Maße Aufgeführt sind;
Da bin ich bei @opaaudi.
Das COC Papier ist die Vorgabe.
Der Rest muss eingetragen werden, oder per Unbedenklichkeitsbescheinigung freigegeben werden.
Bei Zubehörfelgen mit ABE muss ebenfalls nichts gemacht werden.
Ich bin mit dem alten B9 mal in eine Kontrolle gekommen.
Serie waren 18Zoll, die auch "nur" im Fahrzeugschein standen und im Reifendruckaufkleber am Türholm war auch maximal 18Zoll.
Die Kollegen wussten Bescheid.
Da ich die Bescheinigungen für 19Zoll, Federn... vorlegen konnte, gab es keine Diskussionen.
Zitat:
@sprinter66 schrieb am 30. März 2024 um 11:54:57 Uhr:
Hi!
Felgen bis 19 Zoll sind kein Problem.
Fahre selber 18 er im Winter und 19 er im Sommer, bin zufrieden.
Ist hat Geschmackssache.
Der eine steht mehr auf Optik und vernachlässigt etwas den Komfort, und der andere siehts halt anders.
16 Zoll passen meiner Meinung von der Optik gar nicht zum B9.
Ja 16 finde ich auch etwas klein für den Wagen. Die Bezeichnung Ultra hat in dem Fall keine Bedeutung im Bezug auf die Felgen/Reifen? Denke auch so 18-19 wäre schon super.
Für 19“ müssen flaps an den Radhäusern montiert werden, um die Konformität zur Auslieferung ab Werk mit 19“ herzustellen. Sonst geht nur 18“.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 30. März 2024 um 11:57:37 Uhr:
Eintragungsfrei das was im COC Papier zu deinem Fahrzeug steht, mit Pech steht dort nur eine Größe drin, Beispiel;
https://img.motor-talk.de/JxqcTD9WmxJjcp0m.59.jpg
Könntest auch zu einer Prüfstelle Fahren und dir eine Liste mitgeben lassen wo alle Freigegeben Rad/Reifen Kombination für den B9 Aufgeführt sind, Beispiel Aussage von Ihm;
https://www.motor-talk.de/.../zulaessige-reifen-t7617256.html?...
Ich Schrieb auch mal was dazu;
https://www.motor-talk.de/.../...fen-und-reifendruck-t2034792.html?...
Je nachdem sind Felgen aus dem Zubehör Eintragungsfrei / davon befreit eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere vorzunehmen, ggf. Abhängig von der gewählten Reifenbreite, eventuell dazu auch ein Hinweis zum COC Blatt....
Die Info dazu findet man im Gutachten der auserwählten Felge.
Gibt im Netz genug Felgenkonfigurator Shops wo i.d.R. ein Gutachten als Download mit bei ist um sich vorab zu Informieren.
Serien Rad/Reifenkombi beim B9 wüsste ich jetzt nicht, scheint hier im Forum wie z.b. im A4 B8 Bereich keine Datenbank/Thread drüber zu geben...!?
edit
Fand noch dieses hier;
https://www.or24.de/faq/rad-reifenkombinationen/audi/a4/
Oder hier wo OE Felgen/Räder Maße Aufgeführt sind;
Danke für die schnelle Antwort.
Also in den COC Papieren standen bei nachfrage beim Händler 16 oder 17 Zoll drin, was aber dann auch nicht so der Bringer wäre. Ich würde doch eher auf 18 oder 19 gehen wollen.
Also bleibt mir demnach nur eine einzelabnahme oder welche mit ABE? Wenn ich jetzt auf irgendeiner Felgen Website die mit meiner Schlüsselnummer Suche muss ich dann nichts weiter beachten oder?
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 30. März 2024 um 13:51:18 Uhr:
Da bin ich bei @opaaudi.
Das COC Papier ist die Vorgabe.
Der Rest muss eingetragen werden, oder per Unbedenklichkeitsbescheinigung freigegeben werden.
Bei Zubehörfelgen mit ABE muss ebenfalls nichts gemacht werden.
Ich bin mit dem alten B9 mal in eine Kontrolle gekommen.
Serie waren 18Zoll, die auch "nur" im Fahrzeugschein standen und im Reifendruckaufkleber am Türholm war auch maximal 18Zoll.
Die Kollegen wussten Bescheid.
Da ich die Bescheinigungen für 19Zoll, Federn... vorlegen konnte, gab es keine Diskussionen.
Ah verstehe, ja denke auch das es selten zu so einer Kontrolle kommen sollte, aber möchte das dennoch alles komform haben. Ich muss dann immer die ABE dabei haben und dann ist alles gut?
Zitat:
@markus220888 schrieb am 30. März 2024 um 19:57:56 Uhr:
Für 19“ müssen flaps an den Radhäusern montiert werden, um die Konformität zur Auslieferung ab Werk mit 19“ herzustellen. Sonst geht nur 18“.
Danke für deine Antwort! Ah interessant, das heißt ich kann demnach nur bis 18" gehen, muss ich da selber schauen wie das mit dem Mindestabstand im Radkasten ist? Der ist nämlich vom Werk aus recht tief, da weiß ich nicht ob das so klappt?
18" mit ABE, reicht dann und sonst muss ich nichts beachten?
19“ passen auch locker rein (die habe ich ab Werk und ich hab das Sportfahrwerk drin).
Diese flaps sind kleine Kunststoffelemente, die in Fahrtrichtung jeweils hinten am jeweiligen Radhaus befestigt sind. Mit den flaps wärst du wieder konform. Ob du dafür noch angepasste Coc-Papiere brauchst, kann ich gerad nicht sicher sagen.
Wir fuhren 18 Zoll auf unserem Ultra( nachträglich Orginalfelgen gekauft). Hatte nur immer ein Traglastgutachten von Audi im Handschuhfach liegen.
Was ich allerdings nicht weiß und worauf der Themenersteller glaube ich hinaus will:
Der Ultra ist ja ein Spritsparmodell, mit soweit ich weiß weniger CO2 Ausstoß, also auch weniger Steuer pro Jahr zu zahlen.
Wenn ich jetzt größere Felgen drauf mache ( glaube den Ultra gab es von Werk aus nur mit16 Zoll wegen des reduzierten CO2 Ausstoßes), Ist er dann noch das "Ultra" Modell mit weniger CO2 Ausstoß oder ein ganz normaler A4 Diesel.
Soweit ich weiß waren die Unterschiede zum Normalen A4 kleinere Felgen mit Rollwiederstands optimierten Reifen, zuhener Fahrzeugunterboden, S line Fahrwerk und Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210kmh.
Wie gesagt, ändere ich von diesen Dingen etwas, ist er wenn man es genau nimmt kein Ultra mehr.
Ich weiß aber auch das kein Polizist diesen Unterschied merken wird
Mit diesem Dokument sollte es möglich sein, größere originalfelgen fahren zu können. Es wird auch auf die bereits oben erwähnten Flaps eingegangen, die bei 19 Zoll Pflicht sind.
Zitat:
@markus220888 schrieb am 31. März 2024 um 08:04:22 Uhr:
19“ passen auch locker rein (die habe ich ab Werk und ich hab das Sportfahrwerk drin).
Diese flaps sind kleine Kunststoffelemente, die in Fahrtrichtung jeweils hinten am jeweiligen Radhaus befestigt sind. Mit den flaps wärst du wieder konform. Ob du dafür noch angepasste Coc-Papiere brauchst, kann ich gerad nicht sicher sagen.
Ahhhh okay das geht ja auch, das ist jetzt nicht so aufwendig. Darf man die einfach so anbringen?
Zitat:
@Quattro290 schrieb am 31. März 2024 um 08:45:46 Uhr:
Wir fuhren 18 Zoll auf unserem Ultra( nachträglich Orginalfelgen gekauft). Hatte nur immer ein Traglastgutachten von Audi im Handschuhfach liegen.
Was ich allerdings nicht weiß und worauf der Themenersteller glaube ich hinaus will:
Der Ultra ist ja ein Spritsparmodell, mit soweit ich weiß weniger CO2 Ausstoß, also auch weniger Steuer pro Jahr zu zahlen.
Wenn ich jetzt größere Felgen drauf mache ( glaube den Ultra gab es von Werk aus nur mit16 Zoll wegen des reduzierten CO2 Ausstoßes), Ist er dann noch das "Ultra" Modell mit weniger CO2 Ausstoß oder ein ganz normaler A4 Diesel.
Soweit ich weiß waren die Unterschiede zum Normalen A4 kleinere Felgen mit Rollwiederstands optimierten Reifen, zuhener Fahrzeugunterboden, S line Fahrwerk und Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210kmh.
Wie gesagt, ändere ich von diesen Dingen etwas, ist er wenn man es genau nimmt kein Ultra mehr.
Ich weiß aber auch das kein Polizist diesen Unterschied merken wird
Ah okay verstehe! Ja genau, hab ehrlich gesagt eher Angst das ich irgendwann mal angehalten werde und der Wagen so nicht fahren darf.
Mehrverbrauch und mehr co2 Ausstoß ist ja logisch bei größeren Felgen. Hab dazu leider auch nichts im Internet gefunden. Von Werk werden die glaube ich echt nur mit 16" geliefert.
Gut wenn ich jetzt mit einen Gutachten 18" oder 19" fahren kann würde mir das ja reichen.
Ich denke ich würde dann auch auf Nummer sicher gehen und mir einfach im Internet neue bestellen und dann bin ich sicher das ich da nichts falsch mache. Merkt man von 18" auf 19" einen großen Unterschied zwischen Komfort und Optik?
Zitat:
@christian-88 schrieb am 31. März 2024 um 09:24:31 Uhr:
Mit diesem Dokument sollte es möglich sein, größere originalfelgen fahren zu können. Es wird auch auf die bereits oben erwähnten Flaps eingegangen, die bei 19 Zoll Pflicht sind.
Ah cool danke, das sind die jetzt für genau die 19" die drauf passen? Müsste mir dann bei 18" wieder die passenden Genehmigung raus suchen oder?