1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Geschwindigkeit für niedrigsten Verbrauch?

Welche Geschwindigkeit für niedrigsten Verbrauch?

Opel Combo B
Themenstarteram 7. August 2005 um 15:40

Ich fahre zur Zeit viel autobahn mit meinem Corsa, nun wäre für mich mal interessant bei welcher Geschwindigkeit man den niedrigsten Verbrauch hat.

} Smooth fahren = Geld sparen

Schon ma Danke für eure Antworten =)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. August 2005 um 15:41

Ich glaube im Stand bei abgestelltem Motor verbraucht dein Auto am wenigsten:D:D

Themenstarteram 7. August 2005 um 15:45

DANKE, auf DIESE S I N N V O L L E Antwort hab ich schon gewartet, als ich schon am überlegen war wie ich es formulieren.

ALSO NOCHMAL: Bei welchem Speed kann man mit dem geringsten Volumen an Kraftstoff die längste WEGSTRECKE (und nicht im Stand) erreichen?

:D grandioser Satz, wie im Physikunterricht *Eigenlob*

speed

hi!

ja must die drehzahl halt so gering wie möglich halten dann sparst auch sprit..

Themenstarteram 7. August 2005 um 15:52

Das war mir schon klar, aber 1. hab ich keinen DZM und 2. ist ja allgemein bekannt, dass ein motor wieder mehr verbraucht, wenn die drehzahl unter einen bestimmten wert sinkt (meines wissens nach ist das bei benzinern meist so bei 2200 u/min)

also was meint ihr noch weiter?

Themenstarteram 7. August 2005 um 15:54

es wäre vielleicht noch irgendein diagramm vom corsa nützlich wo der verbrauch in abhängigkeit von der drehzahl dargestellt ist und eine formel für die umrechnung dieser drehzal in die geschwindigkeit ^^

Ich mein gehört zu haben, dass man bei ca. 80kmh im 5. Gang am sarsamsten fährt. Dazu am besten noch im Windschatten eines LKWs ;)

verbrauch

hi!

ja was soll ma dazu sagen.es man kann nicht sagen bei welchen geschwindígkeit du am wenigsten verbrauchst.halt so langsamer zu fährst also zb. bei 100kmh verbrauchst du ja weniger als bei 130kmh..also ich wie gesagt so wenig drehzahl wie geht mehr kann man dazu nicht sagen..

Also, ich habe mich schon so manches Mal nach langen Aurobahnfahrten gewundert, wie sparsam das Auto eigentlich ist. Das war meist wohl so im 5. Gang, wenn ich mich recht entsinne.

Themenstarteram 7. August 2005 um 16:05

also den niedrigsten Verbrauch denn ich bis jetzt auf der autobahn geschaft hat war 6,4 liter. da war mein corsa aber ziemlich stark beladen. ich will ihr auf der autobahn unbedingt mal unter 6 liter bekommen :D

na, und wer mein problem mit dem kilometerzähler kennt, der weiß, dass es eigentlich total schlecht bei meinem auto zu berechnen ist wieviel er verbraucht und wie weit ich noch komme, weil er bei gefahrenen 580 kilometer nur 530 kilometer anzeigt.

am 7. August 2005 um 16:11

irgendwo hatte doch ma wer geschriebn das bei 110km/h die Wirtschaftlichkeit am höchsten is...

Themenstarteram 7. August 2005 um 16:18

oha 110, das klingt ja mal interessant, haste nen link oder nähre infos, rechenbeispiel oder so dazu? :D

Moin,

Denkt mal nach :D

Der NORMVERBRAUCH eines Autos wird doch immer angegeben, richtig ?! *Fg*

Und meistens in einem Zyklus der unter ANDEREM eine gewisse Strecke bei 80 km/h beinhaltet.

Und die Hersteller möchten in der Regel einen möglichst niedrigen Normverbrauch haben (z.B. weil in einigen Ländern darauf STeuern erhoben werden). Also auf welche Geschwindigkeit werden die üblicherweise Ihre Autos optimieren ?! Auf die Geschwindigkeiten die gefordert sind, also in dem Fall 80 km/h auf der Autobahn ;)

Das sind dann rund 90 nach Tacho ... und der besagte Windschatten ist ein kleiner Bonus ;)

MFG Kester

am 7. August 2005 um 19:07

zu gering sollte die Drehzahl auch nicht sein, sonst wird der Motor gequält was dann auch wieder mehr Sprit verbraucht und ungesund ist. Also immer schön auf der BAB 3500-4000 Umdrehungen und alles ist gut :) und am Berg dann mal in den 4. schalten ;)

am 7. August 2005 um 19:23

Das hatte ich doch mal versucht auszurechnen ...

verdammt da wollte ich doch mal weitermachen

vielleicht komme ich demnächst noch mal dazu.

Das Diagramm habe ich glaube ich verstanden ...

aber net mehr heute.

Damals bin ich so bei 40 km/h gewesen.

War aber ein Denkfehler drin, weiß auch mitlerweile wo.

Im Teillastbereich geht der Wirkungsgrad rapide in den keller!!!

Ich frag mich immer noch ob es nicht am sparsamsten ist, immer abwechselnd vollgas bei so 2000-2500 U/min und im Schubabschaltung zu fahren...

Alexander

Deine Antwort