ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. welche getriebe gehen an ne?

welche getriebe gehen an ne?

Themenstarteram 13. November 2006 um 12:34

Hallo!

Mal ne Frage, weil ich immernoch schwanke was ich machen soll.

Plan bisher: Mein F16 komplett überholen und den 5ten Gang meines CR Getriebes durch den eines WRs ersetzen. Dann hätte ich praktisch ein neues Getriebe mit kurzem Heizfaktor, was aber auch Autobahnkompatibel ist.

Nun aber meine Überlegungen. Ich weis ja, das ein F20, F16, F28 und die Smallblockgetriebe dran gehen, wie bspw. ein F13, Umbauten vorausgesetzt.

Was ist eigentlich mit den anderen Getrieben, bspw. dem F18. Das gibts doch auch als Dieselgetriebe?!?!?! Müsst doch gehen wie Hund, oder?

MFG

adolfo

Ähnliche Themen
21 Antworten

F18 und F18+ gehen auch, wurden zum Teil auch am XE verbaut.

Von der Aktion mit dem 5. Gang vom WR rat ich ab, hatte selbst genau diese Kombination (F20 3,55 mit 5. Gang vom F16 WR).

Der Spritspareffekt war geringer als erhofft allerdings "passt" der Drehzahlsprung einfach nicht, der Unterschied zwischen 4. und 5. ist zu krass.

Ich würd entweder das F16 überholen lassen oder einfach fahren bis es krachen geht und schonmal eins auf Halde legen, ist wohl billiger ;)

Themenstarteram 14. November 2006 um 12:13

Jupp, mein Problem ist ja einfach, das das Getriebe einfach nicht Autobahntauglich ist. Bei spätestens 180 ist Ende Gelände. Daher die Überlegung, ob ein langer fünfter Gang nicht doch passend wäre.

Wie ist die Übersetzung an nem F28 eigentlich? Wäre ja in Ordnung, wenn ich 1. bis 5. Ähnlich dem F16CR hätte und dann noch ein 6. Gang für die Autobahn da wäre?!?!?! Oder ist das in Richtung WR?

Wie groß war denn der Drehzahlsprung bei Dir vom 4. in den 5.?

Und wie gut würde ein F18 Dieselgetriebe gehen? Wie würde es da mit der Haltbarkeit und der V-Max aussehen? Geht das ohne Umbauten dran?

MFG

adolfo

Welches F16 hast du denn eigentlich verbaut?

Eigentlich kann bei 180 gar nicht Ende sein.

F28 kannste am C20NE knicken.Hat zu viel Masse die bewegt werden muß.Kommste nicht vom Fleck.

Warum verbauste kein F20 CR3,55?

MfG Tigra2.0 16V

Nun mal langsam, nen F28 gehört an nen LET, passt zwar auch am XE / NE, ist aber 1) quatsch bzw. unsinnig und 2) net ganz so plug n play, da es wesentlich größer ist.

 

Dass du nur 180 fahren kannst, kann aber nicht allein am Getriebe liegen, da ist was anderes Faul. Welche Drehzahl liegt denn da an? QP knattert glaub so 200-210 mit dem NE + F16.

6. Gang am F28 ist ein 0,74er, der 5. vom F16WR ist 0,71, nimmt sich also fast nix.

Ich kann dir mal n paar Vergleichdaten geben mit dem langen 5.:

100km/h < 2500rpm, glaube 2200

165km/h = 4000rpm

200km/h = 4800rpm

mehr als 220 hatte ich nie drauf, weil der Hobel einfach langsamer beschleunigt, kam also nie wesentlich über 5000rpm.

Habs wieder rausgeschmissen, wenn du dich versuchen willst, kann ich dir gern das F16WR verkaufen oder auch den 5. Gang umbauen, alles kein Thema, aber wie gesagt, ich würds dir nicht empfehlen.

Was du mit deinen Dieselgetrieben willst weiss ich jetzt auch net so recht, alle Diesel die ich so kenne sind aufgrund ihres schmaleren Drehzahlbandes elend lang übersetzt (haben ja auch die Kraft dafür), würde dich also keinen Schritt weiterbringen. Ausserdem denke ich mal dass das gar net pnp passen würde bzgl. Schwungscheibe und Kupplung, aber das weiss ich net genau, nie mit befasst.

Themenstarteram 14. November 2006 um 12:41

Also ich habe ein F16 aus einem Kadett Caravan. Das ist elend kurz. Bei 100km/h bin ich bei knapp 3200 U/min. Bei 120 bis 130 bin ich dann schon bei 3500 bis 4000 angelangt. Auf der Autobahn bekommt man von 120 bis 160 eine brachiale Beschleunigung hin. Da geht er wie die Sau, aber bei 180 bis 185 bin ich dann bei knapp 5000 angelangt und dann kommt leider nichts mehr.

Mit dem NE müssten doch eigentlich 200 drin sein, oder?**hoff**

Naja, F28 wäre auch nur so eine Idee, weil ich da noch eines in der Garage rumfliegen habe. Aber wenn das Ding für den NE nichts taugt... Hab halt gedacht es wäre vielleicht bis zum 5. wie meines und dann halt noch ein Gängchen....das wäre es halt.

Danke für das Angebot mit dem F16wr, aber so eines habe ich auch noch rumliegen aus meinem Ascona damals. Das war elendig lang das Ding, aber der 5. Gang war wirklich Autobahntauglich....

Wie ich auf die Dieselgetriebe komme? Ein Kumpel von mir fährt so ein Ding in seinem 1er Golf...geht wie Sau...daher auch meine Überlegungen....

Ja, F20 3,55. Wo bekomme ich sowas her? Wie ist die Beschleunigung und ist das Autobahntauglich? Auf egay oder sonst wo bekommt man immer nur F20 ohne Kennbuchstaben.....:(

MFG

adolfo

Ich hab an meinem NE auch das F16CR 3,55 und habe bei 220 laut Tacho ~6200Touren drauf.

hey adolfo

willst du dich nicht lieber zuerst mal um nen ordentlichen motor kümmern bevor du dich mit der getriebefrage rumschlägst? :P

motor

 

hi!

das habe ich mir gerade auch gefragt satanos..sieh erstmal zu das du deinen motor richtig ans laufen bekommst und dann seh weiter.

Ob du n F20 mit 3,42er; 3,55 oder 3,72er Achse nimmst ist relativ wumpe, so krasse Unterschiede sinds net. Das 3,55er ist aber glaub mit das verbreitetste F20.

6200bei 220 kommt etwa hin, vielleicht nich bissl mehr, hängt ja auch von den Reifen ab. Hab glaub ziemlich exakt 6000rpm jetzt bei 200 und 4000 bei knapp 140 (195/45/15)

Themenstarteram 15. November 2006 um 12:54

@ satanos und vauxhall:

Schon klar das ich den Motor erst mal in Ordnung bringen muss. Ist auch schon alles in Planung. Habe die Möglichkeit einen NE mit 0km Laufleistung zu erwerben für 899.- VB. Das werde ich dann denke ich auch machen. Zudem noch ein anderes Getriebe, was eben sowohl Landstrasse als auch Autobahntauglich ist und fertig. Die Anbauteile des Motors sind ja eh alle schon neu...:rolleyes:...

Und dann kann ich endlich, endlich, endlich auch mal an die Optik gehen.

Was haltet Ihr von dem Angebot? Der Motor ist komplett überholt, inklusive aller Lager, Dichtungen und plimbamborium....

MFG

adolfo

Auch Gebohrt und neue Kolben usw. ?

Erst dan hat er echte 0KM drauf.

Wennst jetzt nochmal soviel Kohle ausgeben willst, würde ich direkt auf XE Umsteigen. Wird zwar einmalig etwas teurer, hast aber ne wesentlich bessere Basis.

Themenstarteram 15. November 2006 um 13:32

Japp, aber den XE muss ich ja dann auch wieder überholen lassen. Rechne mal 500 Tacken für nen XE, dann noch Lager, Hohnen, diesunddas...da kommste garantiert bei nem XE mit 0km auf 2000 Stecken. Und an meinem NE wären dann schon ein Fächer und eine Lexmaul Ansaugbrück dran. Für das Geld bekomme ich ja schon nen gemachten Kopf und ne LX-90 dazu und dann ist der NE einem XE denke ich fast ebenwürtig, wenn nicht sogar nen Tick schneller.....

**duckundweg**

Jetzt gibts wieder Zunder von der XE Fraktion...

MFG

adolfo

Themenstarteram 15. November 2006 um 13:37

Ach ja, das hier ist an dem Motor gemacht:

Kolbenringe, Lager, Kopfdichtung, Ölwannendichtung, Simmerringe, Ventilschaftdichtungen u.s.w

Desweiteren wurde der Zylinderkopf Überarbeitet ( Geplant, Ventile eingeschliffen, Führungen erneuert )

Die Zylinderwände wurden gereinigt und Gehont

Also ein vollständig überholter Motor...denke ich...

MFG

adolfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen