ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Welche günstige 11 KW Wallbox funktioniert?

Welche günstige 11 KW Wallbox funktioniert?

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 12. August 2022 um 4:54

Moin Moin zusammen,

derzeit lade ich meinen Smart über eine Evalino an 230V. 11 KW funktioniert da nicht, warum auch immer, liegt evtl. an der klassischen Nullung!?

Andere E-Autos haben bei mir mit der Evalino an 11KW kein Problem. Jetzt kommt in 2 Monaten ein Renault Twingo e dazu, mal schauen wie der sich verhält!?

Welche günstige 11KW Wallbox ohne viel schnick-schnack könnt ihr empfehlen, falls es doch mal etwas schneller beim Laden gehen muß (was ich bis dato noch nicht einmal brauchte, aber da hatte mein Sohn auch noch keinen Führerschein)?

Vielen Dank im Voraus, Gruß,

Alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die go-eCharger (Homefix 11KW) funktionieren bei uns problemlos.

Grundsätzlich denke ich dass der Smart an jeder Wallbox jede passende Leistung annimmt. Wenn ich das so richtig bei EVAlino lese, kann die folgende Leistungen:

230V - 1 phasig - 10A also 2,3 kW an Schuko

400V - 3 phasig - 16A also 19,2 kW an CCE, aber bei 11 kW begrenzt mutmaßlich dann: 230/3/16

Du hast wahrscheinlich keine 3 Phasen anliegen, evtl. lädts Du über eine Schukosteckdose. Da kann das nicht klappen. Also entweder eine passende Zuleitung legen (lassen) oder eine/jede Wallbox mit 11 kW kaufen. Die braucht allerdings auch die passende 3phasige Zuleitung.

Quelle:

https://www.wallbox-eva.de/.../11kw-reiseadapter

Ich habe die Easee und bin sehr zufrieden.

am 12. August 2022 um 8:13

Zitat:

@StefanLi schrieb am 12. August 2022 um 08:47:37 Uhr:

Grundsätzlich denke ich dass der Smart an jeder Wallbox jede passende Leistung annimmt. Wenn ich das so richtig bei EVAlino lese, kann die folgende Leistungen:

230V - 1 phasig - 10A also 2,3 kW an Schuko

400V - 3 phasig - 16A also 19,2 kW an CCE, aber bei 11 kW begrenzt mutmaßlich dann: 230/3/16

Du hast wahrscheinlich keine 3 Phasen anliegen, evtl. lädts Du über eine Schukosteckdose. Da kann das nicht klappen. Also entweder eine passende Zuleitung legen (lassen) oder eine/jede Wallbox mit 11 kW kaufen. Die braucht allerdings auch die passende 3phasige Zuleitung.

Quelle:

https://www.wallbox-eva.de/.../11kw-reiseadapter

Nicht wirklich.

Es kommt wirklich darauf an wie der DIP-Schalter gelegt ist.

Hat die Wallbox einen und der ist nicht richtig rum, dann lädt der Smart nicht, wo andere Fahrzeuge damit kein Problem haben.

@OelAlex wichtig zu wissen wäre, ob dein Smart bzw. der Twingo E einen 22 KW Schelllader haben oder nicht. Wenn nicht bringt dir eine 11KW Wallbox gar nichts. Denn diese Wallbox braucht Drehstrom und liefert Drehstrom, aber, wie gesagt, müssen die Autos das können. Und übrigens was marc4177 sagt ist nicht richtig. Eine Wallbox an 400V Drehstrom kann bei 16A nur 11KW. Hier die Rechnung

P= U*I*Wurzel/3 = 400*16*1,73 = 11,072 KW.

am 12. August 2022 um 9:09

Ist ja richtig, denn ich habe so eine Wallbox. :)

Da frage ich mich warum du was falsches schreibst. :)

Themenstarteram 12. August 2022 um 9:40

Ja, der Smart hat den 22KW Lader.

Als Steckdosen habe ich beides, eine 230V Schuko-Steckdose und eine 400V 16A CCE Steckdose, über die der Smart leider nicht lädt! Und natürlich liegen alle 3 Phasen an, habe ich mit einem Drehstrom-Tester gecheckt!

Bzgl. der Dip-Schalter müsste ich die Evolino mal aufschrauben, denn aussen liegen sie nicht und es gib keine andere aussenliegende Einstelllmöglichkeit!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!! :-)

Gruß

Alex

Themenstarteram 12. August 2022 um 9:43

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass in der Verteilung kein FI sondern ein FU-Schutzschalter verbaut ist, da es sich um ein altes Haus handelt. Deswegen auch meine Vermutung, dass die klassische Nullung (Null und Erde in der Verteilung zusammengeführt) die Probleme an den 11KW verursacht!?

am 12. August 2022 um 9:51

Ob die Evolino einen hat kann ich nicht sagen, aber es gibt welche, da muss man umschalten und darauf bezog sich auch meine Antwort.

Bei meiner kann ich den Smart nicht laden und meine Tesla laden aber darüber.

Schalte ich um, kann ich auch den Smart laden.

@OelAlex die Netzkonfiguration sollte nicht zu der Ladeverweigerung führen. Aber vielleicht hat deine Box eine Steuerung die den Anfangsstrom unter 8A begrenzt. Das führt beim 22KW Lader zu Ladeabbruch oder er fängt gar nicht erst an. Lies mal im Forum die Beiträge zu ENBW- Ladesäulen.

@marc4177 Ich schreibe nichts falsches, sondern zitiere nur physikalische Gesetze. Im Drehstromnetz verdreifacht sich die Leistung nicht, wegen der 60 grad Phasenverschiebung.

am 12. August 2022 um 9:53

Du kannst vieles zitieren und ich habe die Realität. :)

Ich glaube ehr du vertauscht gerade etwas. :)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. August 2022 um 10:13:41 Uhr:

Nicht wirklich.

Es kommt wirklich darauf an wie der DIP-Schalter gelegt ist.

Hat die Wallbox einen und der ist nicht richtig rum, dann lädt der Smart nicht, wo andere Fahrzeuge damit kein Problem haben.

Der DIP-Schalter kann ja nix wirklich. Es ist die Frage was der (falls vorhanden) in der Elektronik umschaltet. Ich bin da im Gedanken eher beim @Bamberger_1 . Aber welche Wallbox mit Problem beim Smart hat Du im Einsatz@marc4177?

 

Und er (Bamberger) meinte mich zu recht, da in meiner Rechnung die Wurzel fehlte. Bei 400V mit 16 A auf 3 Phasen liegen 11 kW an mit 32 A sind es dann 22 kW. Sorry für den Fehler.

@marc4177 warum macht dann eine 22 KW Wallbox nur 22 KW und nicht (nach deiner Rechenmethode) 38,4 KW?

Ich sag’s dir

400V * 32A * Wurzel3 = 22 KW. Bei 16A kommt bei dieser einzig richtigen Rechnung 11 KW raus.

Anbei zwei Bilder aus einem Buch von 1965. Trotz techn, Fortschritts und fast 60 Jahre später gilt diese Physik immer noch.

8a55a559-620a-46ea-9e21-142300c58fbc
5b2c8481-47a5-4220-9e0c-566b704d8c1f
am 12. August 2022 um 11:21

@Bamberger_1

Was reimst du dir eigentlich zusammen?

Alles was du schreibst ist Müll in dem Zusammenhang, denn davon habe ich nie was geschrieben.

Du solltest doch mal lesen lernen.

@StefanLi

Ich habe die alte Tesla Wallbox und die macht so 11 KW und beim Smart lädt sie nicht, wenn sie umgeschaltet ist.

Schalte ich sie um, kommen natürlich die 11 KW.

Anders rum lädt nur der Tesla.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Welche günstige 11 KW Wallbox funktioniert?