1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Halter bei C20Ne und F16!

Welche Halter bei C20Ne und F16!

Opel Combo B
Themenstarteram 16. August 2006 um 10:04

Moin Leute!

Also in nem früheren Thread habe ich ja noch mit dem Gedanken Gespielt mein F13beim Umbau mit drinnnen zu lassen ist aber verworfen denn ich kann besser das F16Verbauen mit den gelenken vom kadett 1,6D die haben nämlich getriebeseitig 34Zähne also F16 F20... und achsseitig 22 also kleine Welle! und das beste die habeich sogar bei uns aufm schrott gefunden! :-)

So nun zu meiner Frage brauche ich für das Getriebe noch Spezielle halter im Corsa B?

Kann ich irgendwelche Originalhalter nehmen wenn ja was für Fahreuge!?

Wäre echt dankbar wenn ich die kleine Hürde mit eurer Hilfe auch Überwinden könnte!

Gruss Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. August 2006 um 10:08

Getriebehalter bleibt, Motorhalter musste nen andren Nehmen.

Und die Antriebswellen, passen die ohne weiteres oder muss da auch nen cm weg ?!

Themenstarteram 16. August 2006 um 10:22

Moin!

Das was ich ausgemessen habe an den gelenken passt wie Arsch auf Eimer! Echt geil! Wenn ich bednke das Hipo, Speedperformance... und wie sie nicht alle heißen die Wellen für 400ocken verkaufen! Naja so wirds einfacher und billiger!

Motorhalter vorne rechts habe ich ja schon!

Also werden einfach die Getriebehalter vom F13 ans F16 Geschraubt und wieder rein damit!

Richtig?

gruss Markus

getriebe

hi!

wenn du auch dasgroße getriebe verbau willst muste auch kürzere antriebswellen verbaun plus andere motorhalter etc...umbausaätze gibt es ja mittlerweile recht viele,sie Mtech etc..

am 16. August 2006 um 10:54

kauf hennig ;)

Themenstarteram 16. August 2006 um 10:55

Moin!

Von welchen Antriebswellen gehst du aus?

Wenn die Originalen Wellen in das F16 passen würden dürfte das doch gehen oder nicht?

Motorhalter habe ich vorne Rechts!

Was n Umbausatz angeht bin ich leider nicht breit dafür zu bezahlen was motorhalter angeht okay aber das opelregal hat soviel anzugbieten da wird schon irgendwas immer dabei sein!

MfG Markus

wellen

hi!

passen sie ja nicht F16 ist big block getriebe und F13 antriebswellen etc sind small block getriebe wellen..also müstet du schon gekürtzte big block antriebwellen verbaun..guck dir mal die umbaukits etc an da sind immer gekürtzte mit bei wenn auch das getriebe auf "groß" umgebaut wird..

Themenstarteram 16. August 2006 um 11:12

Moin!

Ich habe Getriebeseitige Gelenke Gefunden Die in das F16 Getriebe passen (34Zähne) und die Originalen Corsa Antriebswellen aufnehmen können (22Zähne) Damit sollte der Umbau doch kein Thema sein!?

Was ich jetzt wo anders noch gelesen habe ist Irgendwas mit Abstandhalter beim Getriebehalter und so! und irgendwas mit Schaltgestänge ändern!

was wisst ihr denn darüber?

gruss Markus

am 16. August 2006 um 11:15

k.p. frag die bonzen-umbauer ich kann mir nur nen smallblock leisten :D

Hinterer Getriebehalter wird bei SP / Mtech mit 15mm Distanz unterlegt, um diese 15mm muss dann logischerweise die Schaltumlenkung verlängert werden.

Wie lang sind denn deine entdeckten Antriebswellen? Passen die PnP oder musst die auch bloss kürzen und neu einstechen lassen?

Sind das ABS Gelenke (hast du ABS?)? Woher kriegste neue Gelenke, wenn die mal kaputt sind? Sind alles so Sachen, über die man mit nachdenken sollte.

Themenstarteram 16. August 2006 um 12:38

Moin!

Warum wird denn da ne 15mm distanz hintergelegt?

Ersatz guckst du hier mal ist aber n teurer anbieter!

http://www.autoteile2.de/artikel_info.php?...

MfG Markus

Damit der Halter gerade am Getriebe sitzt, das baut scheinbar etwas breiter als die Smallblockgetriebe. Kommt ja auch immer auf die restlichen Halter an, die 15mm Distanzen kenne ich sicher von MTech Kits, bei SP wird das aber glaub auch so gehandhabt, da haste halt Motorhalter vorn rechts neu, die anderen beiden Halter werden übernommen, dafür kommt hinten halt die Distanz rein.

Bei Hennig (glaube es war Hennig), werden z.B. auch die Halter vorn links am Getriebe geändert, dafür brauchts dann halt keine Distanz.

Aber was ist denn mit den restlichen Punkten, ABS, Wellenlänge, gibts bei deinem Link auch radseitige Gelenke?

Themenstarteram 16. August 2006 um 13:02

Moin!

Die Wellen nimmst du die originalen vom Corsa und steckst die in dem link genannten gelenke einfach getriebeseitig auf!

Abs bleibt ja an den aussengelenken da die ja serie sind!

habe die gerade mal montiert sind von der länge her genau gleich!

Ich hoffe nur das das F16 nicht wesentlich anders gebaut ist wie das F13!?

MfG Markus

Die großen Gelenke haben innen die gleiche Verzahnung wie die kleinen Corsawellen? Das ja krass.

Themenstarteram 16. August 2006 um 14:59

moin!

Ich habe auch lange nach den Dingern gesucht bzw sie eigentlich für ein gerücht gehalten aber siehe da es gibt sie doch!

Ich werde das ganze zeug demnächst mal verbauen und wenns gut klappt werde ich mal ne ganze Liste mit benötigten Teilen machen damit andere auch n "billigumbau" machen können! :-)

gruss Markus

Deine Antwort