ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Kompressoren für Sandstrahlbox?

Welche Kompressoren für Sandstrahlbox?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:05

Hallo zusammen,

bräuchte mal eine Rat. Ich möchte Mitte einen Kompressor zulegen mit dem ich auch Kleinteile sandstrahlen kann. Sollte also schon etwas Druck erzeugen und nicht nach einer Minute schlapp machen. Im Internet findet man ja einiges aber leider weiß ich nicht wie die Werte einzuordnen sind. Kesselgröße, Ansaug und Abgabemenge etc. kann mir da jemand helfen? Wollte jetzt nicht grad irgendwa los kaufen und später merken, dass er es nicht bringt! Wenn er zum Sandstrahlen geeignet ist dann sollte er alles andere auch bewältigen, nehme ich an. Mal ne Druckluftstichsäge oder ein Luftabbohrgerät oder ähnliches.

Bin für jeden Rat dankbar!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wie viel Geld steht denn zur Verfügung?

HALLO. .Also wenn du ohne Unterbrechung sandstrahlen willst mit einem leistungsstarken Gerät. ..dann brauchst du schon was richtiges. ..als min 100l Kessel Inhalt und natürlich 400 volt Anschluss. ...was willst du denn investieren. ..das ist natürlich jetzt schon die Frage. ..lg Michael

In welcher Mitte möchtest du dir denn den Kompressor zulegen ?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 7:52

Sollte mir heißen Schelle! ;-)

Ich bin schon bereit was zu investieren. Hab mal so an 500-800€ gedacht. Da sollte ich schon was bekommen oder? Lieber zahl ich ein paar Euronimos mehr, bevor ich mich darüber ärgere nicht gescheit arbeiten zu können!

Was meint ihr?

Auf was soll ich achten zwecks der Leistung?

Starkstrom hab ich! :-)

Zitat:

Auf was soll ich achten zwecks der Leistung?

Fall die Möglichkeit besteht, das Datenblatt der Strahlpistole ansehen. Welcher Luftbedarf bei welcher Düsengrösse ?

Danach kann der Kompi ausgesucht werden. Die Kesselgöße ist nicht das Kriterium, sondern die effektive Liefermenge des Kompressors bei Nenndruck der Pistole.. Auch ein großer Kessel, wenn leer dann leer.

HALLO. ...also ich hab mir vor 2 Jahren eine Sandstrahlkabine mit 500l Volumen gekauft und die hat nach Angaben einen Luftverbrauch von 400 - 700 Liter pro Minute. ..Jetzt hab ich einen Kompressor dran der eine Abgabeleistung von 890 Liter die Minute hat....das ist so die 2000 Euro Klasse. ..der packt es einigermaßen, das heißt. ...er hat auch immer wieder mal zeit sich etwas auszuruhen. ...vorher hatte ich einen dran gehabt mit einer Abgabeleistung von glaube 680 Liter und der ist wirklich dauer gelaufen, das geht auch mal für kurze Zeit aber nichts für den professionellen Bereich. Wenn du natürlich so ne kleine Kiste von Ebay als Sandstrahlkabine hast dann kommst du auch mit nem 700 Euro kompressor hin....lg Michael

Soll der Kompressor fest installiert werden?

Wieviel Platz hast Du?

Können Kompressor und Kessel getrennt untergebracht werden?

Soll der Kompressor auch ab u. zu transportiert werden?

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 14:34

Was Fragen! Und die noch auf ein Mal, lol!

Festinstallation muss nicht sein, kann aber.

Gleiches zählt für die Mobilität. Bin da relativ offen. Denke aber, dass ich aufgrund der Leistung, welche ich brauche doch eher zu einem festen Standplatz tendieren sollte. Platz hab ich eigentlich genug. Beisammen wollte ich es aber schon haben was Kessel und Kompressor betrifft.

Für den Anfang geht es mir um kleine Teile, früher oder später möchte ich aber auch eine etwas größere Sandstrahlbox, wobei man sagen muss, dass ich mir sicher keine kaufe in der es möglich ist größere Karosserieteile oder Stoßfänger zu strahlen. Das ist mir zu teuer! Alternativ spiele ich aber mit dem Gedanken eventuell selbst was zu bauen, was begehbar ist, sollte ich es benötigen. :-)

Hallo. ..dann solltest du dir vorher mal angucken was das Sandstrahlgerät für eine max. Luftaufnahme hat. ..die Abgabemenge des Kompressor sollte dann min. 20% darüber liegen....ansonsten geht er dir dann früher oder später kaputt. ..ps meine Sandstrahlkabine hat auch nur ein Volumen von 500 L und die dazugehörige Pistole frisst bis max 700 Liter die Minute. ..das ist schon echt viel Zeug...lg Michael

Unter drei Kilowatt Motorleistung und 400 Volt geht wenig bis nichts. Die Kesselgröße ist weniger wichtig, aber in dieser Leistungsklasse sind 100 Liter üblich.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 20:04

Auf jeden Fall bin ich jetzt mal ein Stück weiter! Ich danke euch! Ich kuck mal in der Preisklasse von 500-800€, was es da so gibt. Vielleicht find ich ja auch was zwecks Tests oder so.

Güde. .finde ich bei den billigen gar nicht so schlecht. ..billig ist natürlich relativ in diesem Fall. ..lg Michael

Du mußt auch noch entscheiden ob der Kompressor ölfrei ist oder nicht. Ohne bedeutet: Kein Ölwechsel / Ölabscheider notwendig.

Ich bin im Moment auch dabei mir einen auszusuchen, u.a. für Druckluftwerkzeuge, möchte 2 Autos und ein paar andere Sachen lackieren und ein paar Kleinteile strahlen.

Da ich den nicht dauerhaft im Einsatz habe brauche bin ich im Moment bei dem größten ölfreien Kompressor von Güde hängen geblieben --> Güde Kompressor AIRPOWER 480/10/90,siehe http://www.guede.com/.../twinklecom.cgi?...[%40%40]20%3BriAOPT[%40%40]16777216&param=SHOP&parameter=PAGE&artref=50092&tparent=100004&caller=&iframeused=0&command=3&limitstart=100004&limitcount=30

 

Hat jemand noch eine vernünftige Alternative?

Also ich hab 2 Güde für den mobilen Einsatz bzw als Zusatzgerät...in der Preisklasse denke ich ist es mit das Beste was man kaufen kann. ..ist natürlich kein Profi Gerät. ..trotzdem die haben mir bisher noch keinen Ärger gemacht. ..lg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Kompressoren für Sandstrahlbox?