ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Welche kosten kommen auf mich zu

Welche kosten kommen auf mich zu

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 9:17

Guten morgen

Hab eine fragen unswar

Bei dem clk

Wurden folgende Sachen bemängelt

-achsaufhängung vorne

-Achsaufhängung hinten

-getriebe spühlung

-difrenzial verliert öl

-beifahrersitz elektrisch ohne funtion

Mein Auto ist bj 1998

Was für kosten kommen da auf mich zu

Danke schon mal für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@worktron schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:15:11 Uhr:

 

Die Kleinigkeiten sind an einem Wochenende erledigt , bis auf den Getriebeölwechsel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Wochende für "die paar Kleinigkeiten" mag ja für begeisterte Hobbyschrauber nicht mehr als ein Vereinsevent, eine ausgiebige Kegel- oder Fußballpartie weniger bedeuten, für den, der ein WE Arbeit als 2 achtstündige Werkstatttage bezahlen muss, sind es aber rasch mal 1000€ :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, also die genauen kosten kann ich dir da nicht sagen... aber wenn du das alles richtig machen lässt dann übersteigt das sehr warscheinlich den wert des autos... Ist halt die frage in welchem zustand der wagen ist und was er so an ausstattung hat sowie wie es mit dem rost ausschaut... wenn du jetzt ne gute ausstattung hast welche auch funktioniert, der wagen kein rost hat und wenig kilometer dann lohnt sich das auch mal geld rein zu stecken... je nach dem was da gebau zu machen ist biste in einer werkstatt locker mal 2000 los... wenn du es selbst machen kannsr dann lohnt sich das schon viel eher... das ist mal meine sicht.

Hast Du beim Beifahrersitz mal alle Sicherungen geprüft, auch die im Kofferraum? Kann auch nur am Schalter in der Tür liegen. Sicherung 50 Cent, Schalter aus der Bucht ca. 20 Euro. Getriebespülung ca. 300 Euro. Differential - wie stark ölt es denn? Mit der Zeit fangen die alle an zu schwitzen.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 10:08

Zitat:

@Spinat2000 schrieb am 5. Oktober 2017 um 11:46:37 Uhr:

Moin, also die genauen kosten kann ich dir da nicht sagen... aber wenn du das alles richtig machen lässt dann übersteigt das sehr warscheinlich den wert des autos... Ist halt die frage in welchem zustand der wagen ist und was er so an ausstattung hat sowie wie es mit dem rost ausschaut... wenn du jetzt ne gute ausstattung hast welche auch funktioniert, der wagen kein rost hat und wenig kilometer dann lohnt sich das auch mal geld rein zu stecken... je nach dem was da gebau zu machen ist biste in einer werkstatt locker mal 2000 los... wenn du es selbst machen kannsr dann lohnt sich das schon viel eher... das ist mal meine sicht.

Hat schon 215tsd runter

Rost wie in allen bekannten stellen

Ausstatung ist elegance

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 10:13

Zitat:

@Sternstricher schrieb am 5. Oktober 2017 um 11:49:42 Uhr:

Hast Du beim Beifahrersitz mal alle Sicherungen geprüft, auch die im Kofferraum? Kann auch nur am Schalter in der Tür liegen. Sicherung 50 Cent, Schalter aus der Bucht ca. 20 Euro. Getriebespülung ca. 300 Euro. Differential - wie stark ölt es denn? Mit der Zeit fangen die alle an zu schwitzen.

Ok nach der Sicherung werde ich mal nachschauen

Differenzial verliert richtig öl

Der schwitzt nicht mehr :confused:

Die Auflistung klingt typisch für ein FZ, das eine Zeit lang intensiv genutzt, währenddessen aber kaum oder überhaupt nicht gewartet wurde. Zur realistischen Betrachtung des Aufwands zur Beseitigung des Servicestaus gehört deshalb unbedingt ein ordentlicher Zuschlag für all das, was sonst noch im Argen liegen dürfte, bei erster Durchsicht lediglich noch nicht gleich ins Auge fiel!.

Dazu kommt noch, dass Besitzer, die ihre Autos derart 'auf Verschleiß fahren', häufig auch ein laxes Verhältnis zu Öl- und Kühlwasserständen haben und man deshalb nicht unbedingt einen nur der Laufleistung entsprechenden Verschleißzustand des Antriebstrangs erwarten darf:mad:

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 5. Oktober 2017 um 12:17:33 Uhr:

Die Auflistung klingt typisch für ein FZ, das eine Zeit lang intensiv genutzt, währenddessen aber kaum oder überhaupt nicht gewartet wurde. Zur realistischen Betrachtung des Aufwands zur Beseitigung des Servicestaus gehört deshalb unbedingt ein ordentlicher Zuschlag für all das, was sonst noch im Argen liegen dürfte, bei erster Durchsicht lediglich noch nicht gleich ins Auge fiel!.

Dazu kommt noch, dass Besitzer, die ihre Autos derart 'auf Verschleiß fahren', häufig auch ein laxes Verhältnis zu Öl- und Kühlwasserständen haben und man deshalb nicht unbedingt einen nur der Laufleistung entsprechenden Verschleißzustand des Antriebstrangs erwarten darf:mad:

Na wenn das Profil des TE stimmt dann hat er den Wagen schon ein paar Jährchen somit ist es einfach schlechte Wartung:)

Wer hat denn die ganzen Sachen bemängelt?

Der TÜV schaut kaum nach einer Getriebespülung oder einem Beifahrersitz:confused::confused::confused:

Welcher Motor ist denn drin ? Bei den kleineren hat man eventuell noch die Ablassschraube im Wandler. Beim 320er war da wohl schon keine mehr drin, da braucht es die richtige Spülung. Und wenn noch nie ein Getriebeölwechsel gemacht wurde, gibt es noch richtig Arbeit an den Schrauben der Getriebeölwanne.

Alles in Allem liest sich das wie ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bessr Du gewöhnst dich an den Gedanken. Mir ging es letztes Jahr mit meinem 98er ähnlich. Da habe ich noch einen kompletten neuen Auspuff einbauen lassen. Den hätte man auch noch mal schweissen können, wollte ich da aber nicht. Dann im Herbst kam die Klimaanlage hinzu. Anfang diesen Jahres habe ich noch mal in einen Klimaanlagenservice investiert, nur um dann im Juni den Wagen endgültig abzugeben. Die Investitionen haben sich im Verkaufspreis nicht bemerkbar gemacht. BTW, ich war beim Verkauf bei 140.000km.

Hallo,

 

mal ein Versuch:

Wurden folgende Sachen bemängelt

-achsaufhängung vorne

untere Querlenker 2*180€

obere Querlenker 2*65€

Traggelenk 2*25€

(alles lemförder)

Federn vorne evtl gebrochen = 100€ (MB)

Federaufnahme vorne ? Zustand?

 

 

-Achsaufhängung hinten

Satz streben (Hinterachsmikado) 180€

Traggelenk, Buchsen 80€

(alles lemförder)

-getriebe spühlung

270€ (Spülevent)

-difrenzial verliert öl

da hierzu keine weiteren Angaben, ob einer der Simmeringe oder nur Deckel, austauschdiff ca 300€

Alles nur Teilekosten, ohne Einbau

Na klar, geht es auch günstiger, aber lemförder ist schon nicht schlecht.

Grüße

Oliver

I

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 5. Oktober 2017 um 12:17:33 Uhr:

Die Auflistung klingt typisch für ein FZ, das eine Zeit lang intensiv genutzt, währenddessen aber kaum oder überhaupt nicht gewartet wurde. Zur realistischen Betrachtung des Aufwands zur Beseitigung des Servicestaus gehört deshalb unbedingt ein ordentlicher Zuschlag für all das, was sonst noch im Argen liegen dürfte, bei erster Durchsicht lediglich noch nicht gleich ins Auge fiel!.

Dazu kommt noch, dass Besitzer, die ihre Autos derart 'auf Verschleiß fahren', häufig auch ein laxes Verhältnis zu Öl- und Kühlwasserständen haben und man deshalb nicht unbedingt einen nur der Laufleistung entsprechenden Verschleißzustand des Antriebstrangs erwarten darf:mad:

Aus den Paar Mängeln schließt du das? Das ist hier ein Hilfsforum und keine Institution für Profiliersüchtige!

Aus diesen paar Kleinigkeiten auf einen Wartungsstau zu schliessen, das ist schon sehr Grenzwertig.

Die Kleinigkeiten sind an einem Wochenende erledigt , bis auf den Getriebeölwechsel und wenn ein MB Diff trocken ist , ist es leer!

Kwt

 

Zitat:

@worktron schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:15:11 Uhr:

 

Die Kleinigkeiten sind an einem Wochenende erledigt , bis auf den Getriebeölwechsel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Wochende für "die paar Kleinigkeiten" mag ja für begeisterte Hobbyschrauber nicht mehr als ein Vereinsevent, eine ausgiebige Kegel- oder Fußballpartie weniger bedeuten, für den, der ein WE Arbeit als 2 achtstündige Werkstatttage bezahlen muss, sind es aber rasch mal 1000€ :D

Die Mängelauflistung hört sich stark nach Werkstattauftrag "Fahrzeugcheck" bei ATU an !

Und das Werkstätten solche Aufträge als Gelddruckmaschiene ansehen, ist ja bekannt.

Am Fahrwerk kann mann immer was bemängeln , wenn mann will , der Leihe glaubt das.

Das Diff würde ich reinigen , dann (als Leihe) zum TÜV fahren (wenn er fällig ist) und dessen Aussage als Maßstab nehmen.

Der Getriebeölwechsel sollte natürlich gemacht werden, wenn der letzte unbekannt ist (oder zu lange her),

Sowie den Diff-Öl stand prüfen.

Mfg

Traurig finde ich das wir alle hier Tipps geben und die Fragen des TE beantworten, er sich aber nicht mehr äußert.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 19:06

Zitat:

@Hennaman schrieb am 6. Oktober 2017 um 19:59:57 Uhr:

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 5. Oktober 2017 um 12:17:33 Uhr:

Die Auflistung klingt typisch für ein FZ, das eine Zeit lang intensiv genutzt, währenddessen aber kaum oder überhaupt nicht gewartet wurde. Zur realistischen Betrachtung des Aufwands zur Beseitigung des Servicestaus gehört deshalb unbedingt ein ordentlicher Zuschlag für all das, was sonst noch im Argen liegen dürfte, bei erster Durchsicht lediglich noch nicht gleich ins Auge fiel!.

Dazu kommt noch, dass Besitzer, die ihre Autos derart 'auf Verschleiß fahren', häufig auch ein laxes Verhältnis zu Öl- und Kühlwasserständen haben und man deshalb nicht unbedingt einen nur der Laufleistung entsprechenden Verschleißzustand des Antriebstrangs erwarten darf:mad:

Na wenn das Profil des TE stimmt dann hat er den Wagen schon ein paar Jährchen somit ist es einfach schlechte Wartung:)

Wer hat denn die ganzen Sachen bemängelt?

Der TÜV schaut kaum nach einer Getriebespülung oder einem Beifahrersitz:confused::confused::confused:

Nein nicht der tüv

Hab es mal meinen kollegen mitgegeben um richtig nachzuschauen

Er hat mir die sachen bemängelt

 

 

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 19:13

Zitat:

@aston3457 schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:26:41 Uhr:

Hallo,

 

mal ein Versuch:

Wurden folgende Sachen bemängelt

-achsaufhängung vorne

untere Querlenker 2*180€

obere Querlenker 2*65€

Traggelenk 2*25€

(alles lemförder)

Federn vorne evtl gebrochen = 100€ (MB)

Federaufnahme vorne ? Zustand?

 

 

-Achsaufhängung hinten

Satz streben (Hinterachsmikado) 180€

Traggelenk, Buchsen 80€

(alles lemförder)

-getriebe spühlung

270€ (Spülevent)

-difrenzial verliert öl

da hierzu keine weiteren Angaben, ob einer der Simmeringe oder nur Deckel, austauschdiff ca 300€

Alles nur Teilekosten, ohne Einbau

Na klar, geht es auch günstiger, aber lemförder ist schon nicht schlecht.

Grüße

Oliver

Danke für deine Nachricht

Ich werd es mir überlegen das kostet ja doch einiges??

Deine Antwort
Ähnliche Themen