Welche Kosten wären für Wechsel von Motoröl+Luftfilter+Mikrofilter und Fahrzeugcheck fair?
Hallo zusammen,
ich bräuchte also absolute Anfängerin etwas Unterstützung. Es ist mein erstes Auto (BMW 218i, BJ 2020) und das erste Mal, dass ich in die Werkstatt muss und da möchte ich nicht übers Ohr gehauen werden ??.
Da das Auto keinerlei Garantie mehr hat, werde ich auch nicht zu einer BMW Werkstatt gehen, weil ich überall lese, dass das immer teurer ausfällt.
In App und Bordcomputer werden oben genannte Services als fällig angezeigt. Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen? Was kann ich selber im Internet günstiger bestellen und mitbringen und wie würde sich das auf den Gesamtpreis auswirken? Wie finde ich heraus, welche Marken da geeignet sind und wo empfiehlt ihr mir zu bestellen?
Tut mir leid für die vielen (Anfänger-) Fragen, aber ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert ??.
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
11 Antworten
Bei BMW mit Öl sollten es um die 350€ incl Öl sein. Was bei Bj2020 zu empfehlen wäre als erster Service m.M.
Einfach verschiedene BMW Werkstätten um ein Angebot bitten und fragen ob selbst angeliefertes Öl akzeptiert wird. ( ca 50€ beim Öl gespart)
Alternativ freie Werkstätten, ca. 250€ incl. Öl.
MacOil wenns das bei euch gibt, vermutlich 150€ ca.
Am günstigsten einen Mann oder Frau anlachen, die das kann? :-)
Edit
Selbst angeliefertes Öl muss immer Original noch verschlossen sein und natürlich den Hersteller Vorgaben entsprechen.
Service inklusiv Paket online abschließen. Damit fährt man bei den Standard checks die alle 2 jahre komme durchaus gut.
Mein bmw Händler wollte für den Check über 600 Euro haben beim 235i.
Service inkl. Was man auch nachträglich problemlos abschließen kann kostet um die 800 - 900 Euro für drei Jahre
Zitat:
@ReyRey schrieb am 09. Dez. 2023 um 23:57:39 Uhr:
Service inkl. Was man auch nachträglich problemlos abschließen kann kostet um die 800 - 900 Euro für drei Jahre
Genau, und wenn du geschickt terminierst (erster Service zum ENDE des Monats), kannst du sogar die Services für 4 Jahre abdecken (letzter Service im Monat VOR dem Tag des ersten Service).
Zitat:
@thopre schrieb am 10. Dezember 2023 um 17:16:23 Uhr:
Zitat:
@ReyRey schrieb am 09. Dez. 2023 um 23:57:39 Uhr:
Genau, und wenn du geschickt terminierst (erster Service zum ENDE des Monats), kannst du sogar die Services für 4 Jahre abdecken (letzter Service im Monat VOR dem Tag des ersten Service).
Kannst Du bitte anhand eines Beispiels näher erläutern, wie das funktionieren soll?
Zitat:
@AlecS schrieb am 28. Jan. 2024 um 17:29:42 Uhr:
Kannst Du bitte anhand eines Beispiels näher erläutern, wie das funktionieren soll?
Gerne, ich berücksichtige hier nur den zeitlichen Faktor, NICHT die Kilometerbegrenzung:
1. Service: 31.10.2024 = Beginn der 4jährigen Laufzeit, Ende: 30.10.2028.
2. Sercice: Oktober 2025
3. Service: Oktober 2026
4. Service: Oktober 2027
5. Service: 1.-30.Oktober 2028, also vor dem Laufzeitende am 30.10.2028.
= 5 jährliche Services - soweit fällig -, im Beispiel mit dem Monat Oktober.
- ohne Gewähr, bitte mit dem jeweiligen Servicepartner vor Kauf des Servicepaketes klären -
Zitat:
@NoKa1 schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:08:09 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bräuchte also absolute Anfängerin etwas Unterstützung. Es ist mein erstes Auto (BMW 218i, BJ 2020) und das erste Mal, dass ich in die Werkstatt muss und da möchte ich nicht übers Ohr gehauen werden ??.
Da das Auto keinerlei Garantie mehr hat, werde ich auch nicht zu einer BMW Werkstatt gehen, weil ich überall lese, dass das immer teurer ausfällt.
In App und Bordcomputer werden oben genannte Services als fällig angezeigt. Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen? Was kann ich selber im Internet günstiger bestellen und mitbringen und wie würde sich das auf den Gesamtpreis auswirken? Wie finde ich heraus, welche Marken da geeignet sind und wo empfiehlt ihr mir zu bestellen?
Tut mir leid für die vielen (Anfänger-) Fragen, aber ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert ??.
18i:
Service 1 (Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Durchschau, sonst nix) hat mich bei BMW in München mit 2 Fahrzeugen je insgesamt knapp 350 Euro gekostet.
Da kostet manch freier Schrauber ähnlich
So schlimm ist es also nicht
Zitat:
@thopre schrieb am 28. Januar 2024 um 17:41:52 Uhr:
Zitat:
@AlecS schrieb am 28. Jan. 2024 um 17:29:42 Uhr:
Gerne, ich berücksichtige hier nur den zeitlichen Faktor, NICHT die Kilometerbegrenzung:
1. Service: 31.10.2024 = Beginn der 4jährigen Laufzeit, Ende: 30.10.2028.
2. Sercice: Oktober 2025
3. Service: Oktober 2026
4. Service: Oktober 2027
5. Service: 1.-30.Oktober 2028, also vor dem Laufzeitende am 30.10.2028.
= 5 jährliche Services - soweit fällig -, im Beispiel mit dem Monat Oktober.
- ohne Gewähr, bitte mit dem jeweiligen Servicepartner vor Kauf des Servicepaketes klären -
Super, jetzt habe ich das verstanden. ;-) Vielen Dank!
Mir ist es noch nicht ganz klar. Wenn ich mir online Service Inclusive für mein Auto kalkulieren lasse, steht als Anmerkung:
"* Sie haben „Service Inclusive - 4 Jahre / 80.000 km“ ausgewählt. Die Laufzeit 4 Jahre und die Laufleistung 80.000 km gelten ab Erstzulassung des Fahrzeugs."
In deiner Rechnung dagegen beginnt die Laufzeit erst mit der Buchung des Paketes beim 1. Service. Das wird doch beim F44 nicht so grundsätzlich anders sein als beim F48?
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 28. Jan. 2024 um 22:17:32 Uhr:
In deiner Rechnung dagegen beginnt die Laufzeit erst mit der Buchung des Paketes beim 1. Service. Das wird doch beim F44 nicht so grundsätzlich anders sein als beim F48?
In meinem Beispiel geht es um Service Inclusive für Gebrauchtwagen.
Danke, dann passt es. Ich hatte "1. Service" als ersten Service des Autos verstanden, du zählst aber ab dem ersten Service, den das Paket abdeckt. Das Auto der TE hat ja schon den ersten Service hinter sich.
Service Inclusive für Gebrauchtwagen scheint mir attraktiver als für Neuwagen. Kommt man da irgendwie ran, auch wenn erst der allererste Service ansteht und man das Auto seit neu hat? Kann man den ersten Service normal bezahlen und ab dann SI für Gebrauchtwagen buchen, oder muss das Auto zwingend in zweiter+ Hand sein?
Edit: laut AGB muss nur der erste Service schon gemacht sein. Besitzerwechsel scheint nicht nötig.
Zitat:
@marrot schrieb am 28. Januar 2024 um 17:55:33 Uhr:
Zitat:
@NoKa1 schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:08:09 Uhr:
Hallo zusammen,
18i:
Service 1 (Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Durchschau, sonst nix) hat mich bei BMW in München mit 2 Fahrzeugen je insgesamt knapp 350 Euro gekostet.
Da kostet manch freier Schrauber ähnlich
So schlimm ist es also nicht
Bei mir wollte der Händler 600 Euro für den Service. Ist zwar der 235i aber doch sehr teuer.
Da der Händler Probleme hatte beim buchen des Service incl.
Haben wir uns dann auf 200 Euro geeinigt für den Service. Da dies in etwa den Preis abgedeckt hätte.