ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Welche Kraftstoffsorte tanken

Welche Kraftstoffsorte tanken

Kymco MXU
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 21:36

Habe mir für ein paar Tage ein ATV ausgeliehen. Der Vermieter besteht darauf das dort nur Super Plus getankt wird. Da ich mit dem Gedanken spiele mir ein eigenes zu kaufen ist für mich jetzt die Frage ob es grundsätzlich so ist das diese Fahrzeuge mit Super Plus getankt werden müssen oder ob das einfach nur die Ansicht des Vermieters ist?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was war das für ein ATV? Wäre mir neu wenn die super plus tanken müssten.....

MXU klingt nach Kymco und Kymco gibt zumindest bei seinen Zweirädern auch E10 frei, empfiehlt es aber nicht.

Die Motoren sind zum großen Teil baugleich (Z.B. das MXU 500 hatte den Motor des Xciting 500).

Aber das steht alles im Handbuch.

Ich kenne keinen Kymco Motor der Super+ bräuchte. Nicht einmal diejenigen, die für BMW gebaut werden (Kymco baut auch für BMW Motorrad und für BMW Pkw).

Kymco kommt bekanntlich aus der Republik China. _Nicht_ Volksrepublik (!) aber trotzdem kein Land wo die Kraftstoffqualität alleroberste Priorität hätte, denn die müssen das alles importieren und schauen was gerade billig auf dem Weltmarkt zu haben ist.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 19:50

Zitat:

@jan76 schrieb am 13. Juni 2019 um 06:09:04 Uhr:

Was war das für ein ATV? Wäre mir neu wenn die super plus tanken müssten.....

Das ist ein Kymco mxu 500 DX 4x4 Bj 2013

Also mein Xciting500 Vergaser hatte nie Super+ bekommen. Nur Super oder E10, was halt gerade da war (in Frankreich wurde E10 noch früher eingeführt als in Deutschland). Nach über 50000km Unfall, aber Motor völlig ok.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 19:53

Zitat:

@tomS schrieb am 13. Juni 2019 um 07:56:29 Uhr:

MXU klingt nach Kymco und Kymco gibt zumindest bei seinen Zweirädern auch E10 frei, empfiehlt es aber nicht.

Die Motoren sind zum großen Teil baugleich (Z.B. das MXU 500 hatte den Motor des Xciting 500).

Aber das steht alles im Handbuch.

Ich kenne keinen Kymco Motor der Super+ bräuchte. Nicht einmal diejenigen, die für BMW gebaut werden (Kymco baut auch für BMW Motorrad und für BMW Pkw).

Kymco kommt bekanntlich aus der Republik China. _Nicht_ Volksrepublik (!) aber trotzdem kein Land wo die Kraftstoffqualität alleroberste Priorität hätte, denn die müssen das alles importieren und schauen was gerade billig auf dem Weltmarkt zu haben ist.

Diese Ansicht habe ich auch.

Die hatte ich auch mal. Bin mir sehr sicher das die kein super plus braucht. Wenn nicht, dann soll er dir zeigen wo das steht.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 21:38

Zitat:

@jan76 schrieb am 13. Juni 2019 um 22:38:54 Uhr:

Die hatte ich auch mal. Bin mir sehr sicher das die kein super plus braucht. Wenn nicht, dann soll er dir zeigen wo das steht.

Nun er verleiht sie und macht das zur Bedingung, ich denke da ist auch viel Einbildung dabei. Für ihn bringt das was , ich hingegen bin der Meinung das der Unterschied eher marginal ist. Ich bin früher oft mit einem Kumpel Kraftstoff transportieren gewesen. Daher weiß ich dass das nur Geldmacherei ist. Alle Gesellschaften holen ihren Kraftstoff aus ein und denselben Kessel (Raffiniererie). Als das super Plus auf den Markt kam , hat man das Champagner Benzin genannt. Der ADAC hat bei der Einführung von E10 sogar in Tests nachgewiesen das im Super (E5) teilweise 10% Bioethanolanteil und im E10 nur nur 5% . Am Ende kann man sich nie sicher sein was man da tankt.

Na gut, wenn der Vermieter dies zu seinen Nutzungsbedingungen macht, dann ist das halt so. Er wird sicherlich nicht prüfen können, ob du super oder + rein schüttest....;)

Bei dem ATV für ein paar Tage würd ich mir gar keinen Stress deswegen machen.

Wenn der Vermieter das zur Bedingung macht, dann mach halt die Plörre rein.

Die 3,50 Euro mehr wird dich jetzt im Gesamtpreis auch nicht in die Privatinsolvenz treiben.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 21:40

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 14. Juni 2019 um 13:32:03 Uhr:

Bei dem ATV für ein paar Tage würd ich mir gar keinen Stress deswegen machen.

Wenn der Vermieter das zur Bedingung macht, dann mach halt die Plörre rein.

Die 3,50 Euro mehr wird dich jetzt im Gesamtpreis auch nicht in die Privatinsolvenz treiben.

Nein das ist auch an sich nicht das Problem, ein Problem hätte ich dann wenn es tatsächlich so wäre, da e ich vorhabe mir eins zu kaufen. Ich wollte das dann ganz allgemein für mich wissen. Bevor ich mir so etwas zulege prüfe ich gern, was künftig für Kosten auf mich zukommen könnten. Er macht es zu seinen Bedingungen als tanke ich das und gut ist, für die paar Tage. Morgen ist dann schon wieder Rückgabe.

Wenn du dir eines zulegst dann ist Super auf jeden Fall ausreichend.

Denn es sind allgemein keine hochgezüchteten Motore verbaut die eine hohe Klopffestigkeit brauchen.

Die ATV und Quads sind aber durch die Bank sehr Wartungsintensiv, so daß der Sprit die kleinste Ausgabe sein wird.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 13:49

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 15. Juni 2019 um 13:21:26 Uhr:

Wenn du dir eines zulegst dann ist Super auf jeden Fall ausreichend.

Denn es sind allgemein keine hochgezüchteten Motore verbaut die eine hohe Klopffestigkeit brauchen.

Die ATV und Quads sind aber durch die Bank sehr Wartungsintensiv, so daß der Sprit die kleinste Ausgabe sein wird.

Ja so ist das halt, wer etwas stark beansprucht hat auch dementsprechende Kosten.

Die kurzen Wartungsintervalle hast du auch ohne starke Beanspruchung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Welche Kraftstoffsorte tanken