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welche Länge hat der Ölmessstab (Corsa E, 1,3 CDTI, 75 PS, Bj. 2017)

Opel Corsa E

Wollte kürzlich bei unserem o.g. Corsa den Ölstand kontrollieren und musste feststellen, dass der Messstab sich im Rohr verhakt hatte (warum und wie auch immer) und sich weder herausziehen noch wieder vollständig einstecken ließ. Ich habe schließlich mit roher Gewalt gezogen und habe den Messstab rausgekriegt. Aber die flexible Drahtwendel hatte sich dabei massiv gedehnt so dass der Stab nicht mehr verwendbar war. Habe den Draht abgeknipst und nur den Stopfen ausgesteckt, damit bei laufendem Motor kein Öl rausspritzt.

Habe dann bei Ebay nach einem gebrauchten Messstab gesucht. Angeboten wurden mehrere für gleichen Motor im Corsa D aber nicht im Corsa E. Bei der anzunehmenden Vermutung, dass bei dem in beiden Modellen verbauten Motor der Messstab gleich sein könnte fand ich widersprüchliche Infos im Netz. In einem Angebot eines Stabs für den Corsa D wurde er für den gleichen Motor im Corsa E als kompatibel gelistet, in anderen hingegen nicht.

Habe den gebrauchten Stab (mit Rohr, was ich allerdings nicht benötige) recht günstig erworben. Sieht identisch aus wie der nicht mehr brauchbare Stab, aber ein Längenvergleich ist nicht mehr möglich.

Da ich nicht messen konnte, kürzlich aber eine längere Fahrt unternehmen musste, hatte ich vorsorglich ca.200 ml Öl nachgekippt in der Vermutung, dass das zu keinem überhöhten Ölstand führen dürfte (falls die Werkstatt nicht schon zu deutlich viel eingefüllt hatte). Der dort vorgenommene Wechsel lag schon 10.000 km zurück. Merklichen Verbrauch hatte das Auto (Stand 70.000 km) bis dahin nicht.

Wenn ich den erworbenen gebrauchten Stab jetzt einstecke, wird der Ölstand als zu hoch angezeigt (ca. 2 cm über dem Messbereich). Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der erworbene Stab vielleicht doch zu lang ist oder ob wirklich deutlich zu viel Öl drin ist oder ob eine korrekte Messung überhaupt möglich ist. Ich fürchte, beim Hausziehen aus dem stark gekrümmten Rohr könnte sich dort befindliches Öl abstreifen, was dann im bzw. oberhalb des Messbereich des Stabs einen Ölstand erkennen lässt, der aber gar nicht der Realität entspricht. Da weine ich den Peilstäben anderer Fahrzeuge nach, die in einem geraden Rohr stecken und zuverlässig anzeigen.

Vielleicht kann jemand eine der beiden folgenden Fragen beantworten:

1. Handelt es sich bei Corsa E und D beim gleichen Motor wirklich um den gleichen Stab?

2. Wie lang müsste der Stab sein vom unteren Ende bis zum Anschlag an dem gelben Stopfen, also dort wo der Stopfen auf dem Rohr aufliegt? Falls jemand das gleiche Fahrzeug hat, wäre er/sie dann so nett, mal zu messen und mir die Länge mitzuteilen?

LG

Edgar

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