Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Laufleistung und welches Alter hat Euer Zahnriemen beim 1,8t Benziner auf dem Buckel?

Welche Laufleistung und welches Alter hat Euer Zahnriemen beim 1,8t Benziner auf dem Buckel?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:30

motorkennbuchstabe: BFB

Audi Cabrio 8H7 Bj 2003

Also meiner ist jetzt knapp 9 Jahre und hält schon 95.000 km.

Grüße

Fred

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also dann würde ich nicht mehr lange damit fahren. Zahnriemenwechsel sollte nach 4 Jahren

oder 120 Tkm gewechselt werden, bei Benzinern glaube ich sogar schon bei 90 Tkm.

Zahnriemen wird auch nach einer bestimmten Zeit spröde und kann bei Beanspruchung, durch

Sommer, durch Winter, durch die Hitze im Motorraum schnell reissen, so als kleiner Tip.

Zitat:

Original geschrieben von Elefantenfuss

 

Also meiner ist jetzt knapp 9 Jahre und hält schon 95.000 km.

95.000km? Wow, Wechselintervall für den 1.8T 180.000km und zeitliche Begrenzung nicht vorhanden von Audi(gut, nach 7-8 Jahren sollte man den Gummi mal wechseln)

Threads die die Welt nicht braucht...

Hallo,

Werf doch mal einen Blick in dein Serviceheft, da sollte es genau stehen,

Es gibt dazu bei verschiedene Modellen verschiedene Angaben.

Bei meinem A6 4b 1.8T Bj. 2000 war es nach 120000 km soweit.

Mein jetziger A4 B7 1.8T Bj. 2007 sind es 180000 km ohne Zeitbeschränkung.

Im Zweifelsfall beim Service immer mit anschauen lassen ob spröde, rissig oder irgendwelche Verschleißspuren.

MfG

BFB Motor, 86000 km Laufleistung, BJ 2003. Noch immer der erste drinnen und das bleibt auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Also dann würde ich nicht mehr lange damit fahren. Zahnriemenwechsel sollte nach 4 Jahren

oder 120 Tkm gewechselt werden, bei Benzinern glaube ich sogar schon bei 90 Tkm

Also ich hab ja schon viel gelesen oder gehört, aber Zahnriemen nach 4 Jahren oder 120tkm wechseln lassen noch nicht.

Beim 1.8T BFB z.B. gilt 180.000km ohne zeitliche Beschränkung

Hallo zusammen,

auf jedem Fall musst du in Serviceheft auf Seite 8 nachschauen ist genau beschrieben.

Normaleweise für 1.8 und 2.0 alle 180 Tkm oder alle 6 Jahre.

Ich fahre selber 2.0 habe mit 110 Tkm tauschen müssen, weil Wasserpumpe defekt war.

Man sollte das ganze etwas ernst nehmen, da du genau Zahnriemen von Aussenseite nicht überprüfen kannst. Der Zahnriemensatz kostet eigentlich nicht viel. Und die Reparatur besser nicht bei audi sondern freie Werkstatt. Bei Audi sind die Jungs auch nicht alle schlau genug.

Gruss aus Bonn

Zitat:

Original geschrieben von ugaday

Hallo zusammen,

auf jedem Fall musst du in Serviceheft auf Seite 8 nachschauen ist genau beschrieben.

Normaleweise für 1.8 und 2.0 alle 180 Tkm oder alle 6 Jahre.

Ich fahre selber 2.0 habe mit 110 Tkm tauschen müssen, weil Wasserpumpe defekt war.

Man sollte das ganze etwas ernst nehmen, da du genau Zahnriemen von Aussenseite nicht überprüfen kannst. Der Zahnriemensatz kostet eigentlich nicht viel. Und die Reparatur besser nicht bei audi sondern freie Werkstatt. Bei Audi sind die Jungs auch nicht alle schlau genug.

Gruss aus Bonn

Sicher das 6 Jahre im Serviceheft steht ?! Muss ich morgen gleich mal nachschauen :confused: Dachte immer 180 TKm, ohne zeitliche Beschränkung. Und Empfehlung wäre nach 7-8 Jahren tauschen.

Zwar "nur" der kleine 2.0, aber hier trotzdem mal meine Daten: erster ZR, nun 6,5 Jahre alt und ~60 TKm

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Krausi_87

 

Sicher das 6 Jahre im Serviceheft steht ?! Muss ich morgen gleich mal nachschauen :confused: Dachte immer 180 TKm, ohne zeitliche Beschränkung. Und Empfehlung wäre nach 7-8 Jahren tauschen.

ganz genauso ist es auch!

wird der Riemen nicht sowieso bei jeder Inspektion sichtgeprüft? Dann hat sich dsa doch erübrigt, die Werke würde einem schon sagen wenn der vorher schlapp aussieht.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:37

hallo,

danke für eure meinungen.

hatte über dieses thema hier schon die wildesten thesen gelesen.

180.000km stehen im serviceheft und so wird es auch gemacht. eine zeitliche begrenzung ist beim bfb einfach nirgens zu lesen.

die zeitbegrenzung gab es schon, aber eigentlich nur in der vergangenheit für ältere modelle.

außerdem habe ich hier noch nie von einem gerissenen zahnriemen in bezug auf dieses thema und den 1,8t benziner was gelesen.

bei den modernen kunststoffen spielen halt wahrscheinlich zeitliche einflüsse nicht mehr die rolle.....

grüße fred

Zitat:

Original geschrieben von Elefantenfuss

hallo,

danke für eure meinungen.

hatte über dieses thema hier schon die wildesten thesen gelesen.

180.000km stehen im serviceheft und so wird es auch gemacht. eine zeitliche begrenzung ist beim bfb einfach nirgens zu lesen.

die zeitbegrenzung gab es schon, aber eigentlich nur in der vergangenheit für ältere modelle.

außerdem habe ich hier noch nie von einem gerissenen zahnriemen in bezug auf dieses thema und den 1,8t benziner was gelesen.

bei den modernen kunststoffen spielen halt wahrscheinlich zeitliche einflüsse nicht mehr die rolle.....

grüße fred

Da irrst du dich aber, der Zahnriemen besteht immernoch aus Gummi und altert deswegen auch.

Ich würde nicht 9 Jahre damit fahren.

Bei meinem A4 B5 mit 1.8er Maschine isser bei 105000 km nach 5,5 Jahren gerissen obwohl er bei 120000km oder 6 Jahren nach Servieheft getauscht werden sollte -> Kulanz 0,- Euro :( .

Rene´

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

wird der Riemen nicht sowieso bei jeder Inspektion sichtgeprüft? Dann hat sich dsa doch erübrigt, die Werke würde einem schon sagen wenn der vorher schlapp aussieht.

der Joke war gut, Sichtprüfung beim ZR :D:D Aussagekraft einer Sichtprüfung tendiert irgendwo zwischen Null und Nix meiner Meinung nach. Wäre das erste mal das ich sehen würde, dass auf dem Auftrag vermerkt wäre, dass der ZR sichtbare Mängel aufweist.

bin mir da ja auch nicht sicher aber bilde mir ein das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben mit der Sichtprüfung

Sichtprüfung = rein pro forma

Wenn das Ding reisst, zuckt die Werke auch nur mit den Achseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Laufleistung und welches Alter hat Euer Zahnriemen beim 1,8t Benziner auf dem Buckel?