Welche Lautsprecher sind im B5?
Ich habe einen B5 Bj.97
Ärgerlich ist, dass ich wohl eine ziemliche spar-ausstattung habe, was lautsprecher angeht. ich habe weder in den hinteren türen, noch in der Heckablage lautsprecher :/
Die Lautsprecher vorne in den Türen sind aber auch keine Wohltat.
Wie groß sind die Lautspreche rin den Türen unten? Ich habe zwar schon gegoogelt, aber habe nicht ganz aufschlussreiche informationen bekommen. Kann es sein, dass da nur 10cm speaker drin sind?
Und wie groß sind dann dei Hochtöner?
Ich ahbe auch was von Adapterrahmen von 10 auf 13cm gelesen, kann ich damit ohne Problenme 13er einbauen, falls 10er drin sind?
Ich habe hier noch ein Paar 13cm Pioneer Lautsprecher rumliegen, sie wurde bisher nie verbaut, sie sollten ursprünglich in mein altes auto. Das sind aber 2wege Wutsprecher. Sind so 2-wege lautsprecher überhaupt sinnvoll, wenn ich sowieso Hochtöner in den Türen habe? Die Pioneers haben 25Watt RMS.
Ähnliche Themen
14 Antworten
ja vorne sind Original 10er verbaut. 13er geht ohne Probleme mit Adapteringen rein, musst aber gut Dämmen.
Deine Pioneer kenne ich nicht aber die sind im Algemeinen nicht besonders gut wenns um LS geht. Watt angaben sagen nichts über den Klang aus. Also Finger weg von super billigen "Watt Monster'n". Hier gibt mehr infos über LS http://www.hifi-forum.de./
Jep. in deinen Türen sind 10er. 13er passen mit nen Adapterring, zb. von ACR. Mußt nur auf die Einbautiefe achten. Hab bei mir Rodeck mit Neodymmagnet verbaut, die sind halt flacher. Der Hochtöner von den Set hat mit etwas drücken in die Originalhalterung gepasst! Mußte nur das Plastegehäuse entfernen.
Wie gesagt, die Pioneer waren ja auch nie für den A4 gedacht gewesen, hab sie nur jetzt übrig und finde den Kalng von den 10er Original Spekern recht schlecht.
25Watt RMS ist jetzt nicht unbedingt ein Watt-Monster, finde ich. Aber der Klang der Pioneers ist, soweit ich sie bisher gehört ahbe nicht besonders überzegend, vllt. aber besser als die Original Dinger.
Mit Türen dämmen kenne ich mich garnicht aus, bin im Bereich Car-HiFi sowieso nicht sehr bewandt. Kann jemand mich kurz erklären wie das mit dem dämmen geht und wozu
PS: Hifi-Forum.de kenne ich.
was hastn du für ein Radio?
vielleicht sind die restlichen Lautsprecher einfach nur nicht angeschlossen?
Die Hochtöner sind die neben dem Türgriff schau dir mal das Bild was vom Kollegen reingesetzt wurde an, da siehste dann rechts undten am Türgriff den kleinen Lautsprecher
MFG
noch ein Bild
Das is der Hochtöner von ganz na. Wie gesagt, das Plastegehäuse entfernt und dann passt das. Vielleicht auch bei dir? der LS is mit nen Metallbügel befestigt.
@Lowryider
Hast du diese hier bei dir verbaut:
http://www.carhifi-holder.de/zubehoer/detail/acrrc132r.php
Ging das problemlos? Ich will beizeiten auch meine Lautsprecher in den Vordertüren austauschen, da der Vorbesitzer schlauerweise die Kabel vertauscht hatte und die Lautsprecher dadurch wohl einen Knacks gekriegt hatten und bei bestimmten Frequenzen furchtbar brummen.
Danke schonmal im Voraus!
Ich hab nen Clarion DXZ658RMP reingebaut.
Der steuert natürlich erstmal mit den normalen steckern nur die Lautsprecher in den Türen an. Aber ich habe garkeine Lautsprecher im Heck :/ der schlechte Klang liegt also nur bedingt am "nicht angeschlossenem" Hecksystem.
@KicksomeAzz
Ne das sind die alten, Moment...(schnell ma bild machen)
Das sind meine...
Serienlautsprecher über Amp
Hi Leutz,
wieso eigentlich 10er in den Türen,
ich hab schon des öfteren gelesen, dass es 16er in den Türen sind!
Irgendwie verwirrt mich das jetz schon ein bisschen...
Hat eigentlich schonmal einer die Serienlautsprecher über einen Amp angesteuert, wie klingen die dann?
Meine sind im Moment noch über das Radio angesteuert, naja geht so.
Aber da ich jetzt sowieso Kabel durch mein Auto verlegen will/werde und in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft auch ein neues Frontsystem rein soll ist mir diese Idee gekommen, so als kleine "Übergangslösung".
Also ich hatte den A4 B5 ja einmal.
Und ich bin auch eher der Car Hifi extrems Fetischist
Also es gibt "Türtaschen" von z.B Jehnert oder Phonocar.
mit diesen Aufsetzdingern ist es dann möglich 16er Lautsprecher zu integrieren.
Für den "normal" hörer sind diese Türtaschen Ok.
Ok deshalb weil Lautsprecher immer auf ein gewissen Volumen spielen müssen.
Meist so 8-10 Liter.
Dann entfachen diese Ihre Dynamik und den richtigen Klangcharakter.
Ich hatte allerdings selbst gebaute Doorboards + gedämmte Türen im A4 gehabt, und diese auch über eine Endstufe angesteuert.
Der Klangcharakter ändert sich natürlich positiv.
Dabei sollte man immer beachten welches System zu welcher Endstufe passt etc.
Aber ein Vorteil bringt es in der Regel immer, da Radioendstufen nie mehr als 20 Watt Sinus pro Kanal leisten, im Gegensatz zu analogen kleinen Endstufen.
Das neue LS ein ganz anderes Klangbild haben als die Seriendinger ist ja klar, auch dass sie sich noch viel besser anhören, wenn sie in einem Doorboard sind.
Haben ja schließlich viel besseren halt und sind dann auch meist mit dem richtigen Volumen versorgt, aber wie klingen die Sereinlautsprecher mit einem Amp???
Hat das mal einer getestet?
Kommt immer darauf an WELCHE Serienlautsprecher.
Bei BOSE LS, wirste die Mehrleistung kaum hören.
Bei Nokia Standard Dingern, ist durchaus eine Verbesserung zu hören.
Gerade beim "mal" lauter hören.
Ja, ich glaube ich hab die Nokia, hab meine Türverkleidung noch nicht abgehabt, aber es sind auf jedenfall noch die Originalen von 1999( Audi A4 B5 BJ. 11/99).
Dann werd ich die mal an einen kleinen Amp schließen, ich glaub ich hab noch einen rumliegen, naja schlechter kann es ja eigentlich nicht werden...
Und wenn ich lauter hören kann, ohne nennenswerten Klangverlust, ist es auf jedenfall schon mal besser.
Dann bereitet mir nurnoch mein Sub Kopfschmerzen, aber das ist ja hier nicht das Thema...
Du kannst mich auch gern per PN fragen.
Wenn du irgendwelche Car Hifi spezifischen Fragen in Verbindung mit dem A4 hast , gerne.
Ansonsten kannst uns auch gern im Car Audio Abteil besuchen