ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Leder-Farbe/-Tönung für Leder-Alcantara Sitze?

Welche Leder-Farbe/-Tönung für Leder-Alcantara Sitze?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:07

Hallo zusammen,

die Leder-Alcantara Sitze bei meinem A4 sind beim Fahrersitz an der linken Seitenwange etwas abgeschabt. Jetzt wollte ich mir so eine Leder-Tönung kaufen, allerdings bin ich mir beim Farbton nicht sicher.

Soweit ich das mit googles Hilfe rausbekommen habe, heisst die Lederfarbe wohl "Soul".

Es gibt aber 3 verschiedene Soul-Tönungen:

http://www.lederzentrum.de/.../farbmuster-petzoldts.php?herstellerid=2

- soul

- soul metallic

- soul schwarz

Welche Farbe ist denn jetzt die richtige für meine Sitze?

 

Gruss

Bernd

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo zusammen,

mein Anliegen trifft zwar nicht exakt den Titel von diesem Thread, dürfte aber keine Unterschied machen und ist allemal besser als einen neuen zu eröffnen.

Ich habe die S-line Sitze mit Sprint/Perlnappa und möchte stark beanspruchte Stellen etwas nachfärben. Der Code hierzu ist N7V/QE. Das QE für schwarz steht, soweit bin ich schon gekommen, aber wenn ich mir die Farbkarte so anschaue, hilft das nur bedingt.

Ein Anruf bei der Audi Kundenbetreuung hat mir entgegen meiner Erwartungen auch keine weiteren Informationen eingebracht.

Das wenige, was man hierzu im Netz findet, deutet stark auf "Soul" hin, allerdings wollte ich sicherheitshalber nochmal hier anfragen, ob jemand von euch Erfahrungen in dieser Thematik hat.

Grüße

DS186

 

Wie oben schon geschrieben, einfach mal hier nachfragen, www.lederzentrum.de. Die sollten euch genau weiterhelfen können.

Nach einem erneuten mehr oder weniger erfolgreichen Anruf bei Audi hat mir der freundliche Herr gesagt, dass mir nur mein :) Auskunft über die genaue Farbbezeichnung geben könne.

Warum das scheinbar so ist, erscheint mir persönlich nach wie vor rätselhaft. Aber egal, soll deren Problem sein. Habe heute meinen :) erreicht. Nach einer knappen Stunde kam dann der Rückruf.

Das N7V ist die Nappalederausstattung, das wusste ich ja bereits.

Und das QE ist der Farbcode für Soul Schwarz, nicht zu verwechseln mit "Schwarz", "Soul" oder sonstigen Varianten von Schwarz, was Audi in seiner Farbpalette anbietet.

Gleichzeitig hatte ich eine Anfrage an www.lederzentrum.de gestellt. Diese haben mich freundlich aufgeklärt, konnten mir aber nicht sagen, ob deren Standardschwarz zu meinem Lederbezug passt.

Mir wurde angeboten, eine Kopfstütze einzusenden, damit man die Farbe bestimmen kann. Wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen, aber ich sehe es eigentlich nicht ein, wegen eines banalen Farbcodes solch einen "Aufwand" zu betreiben.

Hier könnte Audi dem Kunden einfach zusätzlich zu deren interner Bezeichnung auch den Namen der Farbe laut Audi Farbtabelle preisgeben.

Nachdem ich die Tönung in Soul Schwarz mit meinen Lederbezügen verglichen habe, wurde ich etwas stutzig. Habe dann nochmals einige Telefonate mit Lederzentrum, einem anderen Lederspezialisten, sowie Audi und meinem :) geführt.

Nach weiteren Diskussionen, selbstverständlich geprägt mit teils gnadenloser Unsicherheit, hat mir der :) dann nochmals gesagt, was er unter meiner Fahrgestellnummer für eine Info im System stehen hat.

Und zwar steht dort nicht, wie anfangs übermittelt Soul Schwarz, sondern Soul (Schwarz). Man beachte das geklammerte Schwarz, welches wohl nur ein Hinweis darstellen soll, dass mit Soul die Farbe Schwarz gemeint ist.

Zudem hat mir ein Lederspezialist am Telefon gesagt, dass die Farbe "Soul Schwarz" nur selten gefragt ist, "Soul" hingegen die häufigste Farbe ist, welche unter QE läuft.

Dies konnte mir der :) bestätigen, daher hoffe ich, mit "Soul (Schwarz)" nun endlich das richtige bestellt zu haben. Ansonsten platzt mir wohl bald der Kragen...

Ich werde euch auf dem laufenden halten, sowohl was die Farbe betrifft, als auch über die Ergebnisse, welche ich dann hoffentlich zur vollsten Zufriedenheit erzielen kann.

am 1. Juli 2014 um 11:16

Hallo könnte mir Vielleicht jemand sagen was das für ein farbcode ist N5W/GQ wollte mein Lenkrad wieder auffrischen bin mir aber nicht sicher was genau das für ein farbton ist danke schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von bidsnake

Hallo könnte mir Vielleicht jemand sagen was das für ein farbcode ist N5W/GQ wollte mein Lenkrad wieder auffrischen bin mir aber nicht sicher was genau das für ein farbton ist danke schon mal.

bevor man mit farbe ran geht Besser erstmal reine leder pflege verwenden und damit auffrischen ist sicherer und da kann nix schiefgehen Ach Mist, so ein Geschreibe ohne Satzzeichen und willkürlich klein/Groß ist nicht leesbar...

Ich würde Dir raten, zunächst mit einer reinen Lederpflege ranzugehen, statt gleich Farbe aufzutragen - besonders beim Lenkrad. Das kann sonst schnell übel fleckig aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von bidsnake

Hallo könnte mir Vielleicht jemand sagen was das für ein farbcode ist N5W/GQ wollte mein Lenkrad wieder auffrischen bin mir aber nicht sicher was genau das für ein farbton ist danke schon mal.

So wie ich das gefunden habe steht N5W für Leder Milano, und GQ für Light Grey also Lichtgrau. Siehe Anhang

Screenshot-4
am 1. Juli 2014 um 12:09

Danke habs jetzt set beim Lederfach bestellt, MFG

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

So wie ich das gefunden habe steht N5W für Leder Milano, und GQ für Light Grey also Lichtgrau. Siehe Anhang

Auf Basis deiner Signatur war das eine sehr wohlwollende Antwort ;).

am 1. Juli 2014 um 16:41

Sorry war auf Arbeit werde dann mal paar Bilder von vorher nachher rein machen, wenn jemand interesse hat wie es geworden ist.

Zitat:

@DS186 schrieb am 2. Januar 2014 um 16:32:35 Uhr:

Nachdem ich die Tönung in Soul Schwarz mit meinen Lederbezügen verglichen habe, wurde ich etwas stutzig. Habe dann nochmals einige Telefonate mit Lederzentrum, einem anderen Lederspezialisten, sowie Audi und meinem :) geführt.

Nach weiteren Diskussionen, selbstverständlich geprägt mit teils gnadenloser Unsicherheit, hat mir der :) dann nochmals gesagt, was er unter meiner Fahrgestellnummer für eine Info im System stehen hat.

Und zwar steht dort nicht, wie anfangs übermittelt Soul Schwarz, sondern Soul (Schwarz). Man beachte das geklammerte Schwarz, welches wohl nur ein Hinweis darstellen soll, dass mit Soul die Farbe Schwarz gemeint ist.

Zudem hat mir ein Lederspezialist am Telefon gesagt, dass die Farbe "Soul Schwarz" nur selten gefragt ist, "Soul" hingegen die häufigste Farbe ist, welche unter QE läuft.

Dies konnte mir der :) bestätigen, daher hoffe ich, mit "Soul (Schwarz)" nun endlich das richtige bestellt zu haben. Ansonsten platzt mir wohl bald der Kragen...

Ich werde euch auf dem laufenden halten, sowohl was die Farbe betrifft, als auch über die Ergebnisse, welche ich dann hoffentlich zur vollsten Zufriedenheit erzielen kann.

Hallo,

ist zwar schon eine Weile her, aber kannst du berichten wie es ausgegangen ist?

Hat "Soul" nun gepasst?

Grüße..

Hallo RBS-Fan_1992,

sorry für die extrem verspätete Antwort, hatte völlig vergessen, mich im Nachgang nochmal dazu zu äußern.

Die Farbe Soul (Schwarz) hat, zumindest meinem Empfinden nach, exakt gepasst.

Zu beachten ist natürlich, dass man jeweils eine komplette Fläche behandeln sollte, also von Naht zu Naht, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ist das Leder, aus welchem Grund auch immer, stark verblichen, dann könnte man im Vergleich zu der frisch eingefärbten Fläche schon farbliche Unterschiede erkennen. Bei mir ist jedenfalls noch keinem meiner Mitfahrer ein Unterschied aufgefallen, auch wenn ich explizit darauf aufmerksam gemacht hatte, dass nachgefärbt wurde.

Mir kam natürlich bei der Arbeit zugute, dass ich schwarze Nähte habe. Wie man idealerweise vorgeht, wenn man Sitze mit hellen Nähten besitzt, kann ich nicht sagen.

Grüße

DS186

Hallo DS186,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Mal schauen ob ich das ganze mal in Angriff nehme.

Ich schätze bei kleinen Macken wird es sich nicht mal auszahlen, da es ja doch großflächig aufgetragen werden muss.

 

Grüße..

Kommt natürlich darauf an, wie sehr dich kleine Macken nerven. Der Aufwand ist nicht übermäßig groß und das behandelte Leder ist auf jeden Fall wieder farblich aufgefrischt.

Bei mir waren es im Prinzip auch nur kleinere Spuren an äußeren Sitzwangen.

Grüße

DS186

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Leder-Farbe/-Tönung für Leder-Alcantara Sitze?