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Welche marke Bremsbeläge??

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 18:23

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein Kuga Phev st line X gekauft (2020)

Die Bremsscheiben sehen hinten total … aus.

Würde jetzt die Scheiben und die Beläge hinten wechseln lassen wollen. Welche Marke würdet ihr mir empfehlen?

Ich hatte bis jetzt immer bei den anderen Autos ATE Scheiben und Beläge gekauft. Bei Kuga finde ich iwie nicht die Kombination.

Habe mal gelesen das Delphi auch gut ist, habe mir jetzt die Kombi bestellt(Scheibe + Beläge) aber die Beläge sehen an den Seiten schon kaputt aus… werde die zurückschicken.

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10 Antworten

Hallo,

ich würde ATE oder Jurid nehmen, evtl. auch Brembo...

Ich denke, mit irgendeinem Markenprodukt wie Brembo, ATE, Bosch, Zimmermann,.... macht man nie was falsch.

Ford original würde ich schon allein wegen dem Preis nicht nehmen, denn alles was man sonst bekommt ist günstiger.

Beim PHEV ist es halt nicht verkehrt, dass man hin und wieder in N geht und dann ordentlich bremst. Der rekuperiert halt, deswegen werden die Bremsen uU nicht sehr beansprucht.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 15:12

Habe jetzt Zimmermann bestellt. Vielen Dank

Ist es normal das die Beläge hinten weniger drauf haben als vorne?

Moin zusammen, nachdem ich bei den letzten beiden (MK3) Modellen bedingt durch die elektrische Feststellbremse die gleichen Erfahrungen gemacht habe, bin ich auf die Suche nach guten Scheiben und Klötzen gegangen. Empfohlen wurden mir damals Bremboscheiben und Klötze, die ich mir hier als Set zu einem Superpreis bestellt habe.

https://www.bandel-online.de schaut dort mal für den Kuga die Set´s für hinten von Brembo. Gestern habe ich bei meinem FHEV (4x4 190 PS) die hinteren (Ford Original) Scheiben ebenfalls tauschen lassen. Bei jetzt 2 Fahrzeugen und bisher runden 40.000 km würde ich keine anderen Scheiben mehr einbauen lassen.

Angebot Bremsscheiben hinten für Kuga MK

Zitat:

@piraat schrieb am 8. Oktober 2024 um 10:10:42 Uhr:

Moin zusammen, nachdem ich bei den letzten beiden (MK3) Modellen bedingt durch die elektrische Feststellbremse die gleichen Erfahrungen gemacht habe, bin ich auf die Suche nach guten Scheiben und Klötzen gegangen. Empfohlen wurden mir damals Bremboscheiben und Klötze, die ich mir hier als Set zu einem Superpreis bestellt habe.

https://www.bandel-online.de schaut dort mal für den Kuga die Set´s für hinten von Brembo. Gestern habe ich bei meinem FHEV (4x4 190 PS) die hinteren (Ford Original) Scheiben ebenfalls tauschen lassen. Bei jetzt 2 Fahrzeugen und bisher runden 40.000 km würde ich keine anderen Scheiben mehr einbauen lassen.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass bei Deinem FHEV schon nach 40.000 km die Scheiben fällig waren, oder?

Würde mich schon stark wundern - selbst bei meinen Vorgängerfahrzeugen, reinen Verbrennern, waren mindestens 50.000 km drin, und auch da waren eigentlich nur die Klötze fällig. Beim FHEV würde ich doch von einer deutlich längeren Lebensdauer ausgehen, bedingt durch das Rekuperieren. Jedenfalls sehen bei meinem S-Max die Scheiben nach rund 25.000 km noch tippitoppi aus.

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 9. Oktober 2024 um 18:12:22 Uhr:

Zitat:

@piraat schrieb am 8. Oktober 2024 um 10:10:42 Uhr:

Moin zusammen, nachdem ich bei den letzten beiden (MK3) Modellen bedingt durch die elektrische Feststellbremse die gleichen Erfahrungen gemacht habe, bin ich auf die Suche nach guten Scheiben und Klötzen gegangen. Empfohlen wurden mir damals Bremboscheiben und Klötze, die ich mir hier als Set zu einem Superpreis bestellt habe.

https://www.bandel-online.de schaut dort mal für den Kuga die Set´s für hinten von Brembo. Gestern habe ich bei meinem FHEV (4x4 190 PS) die hinteren (Ford Original) Scheiben ebenfalls tauschen lassen. Bei jetzt 2 Fahrzeugen und bisher runden 40.000 km würde ich keine anderen Scheiben mehr einbauen lassen.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass bei Deinem FHEV schon nach 40.000 km die Scheiben fällig waren, oder?

Würde mich schon stark wundern - selbst bei meinen Vorgängerfahrzeugen, reinen Verbrennern, waren mindestens 50.000 km drin, und auch da waren eigentlich nur die Klötze fällig. Beim FHEV würde ich doch von einer deutlich längeren Lebensdauer ausgehen, bedingt durch das Rekuperieren. Jedenfalls sehen bei meinem S-Max die Scheiben nach rund 25.000 km noch tippitoppi aus.

Die Scheiben gammeln vor sich hin - durch nicht benutzen. Wird durch die Rekuperation ja auch nicht besser.

Zitat:

 

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass bei Deinem FHEV schon nach 40.000 km die Scheiben fällig waren, oder?

Würde mich schon stark wundern - selbst bei meinen Vorgängerfahrzeugen, reinen Verbrennern, waren mindestens 50.000 km drin, und auch da waren eigentlich nur die Klötze fällig. Beim FHEV würde ich doch von einer deutlich längeren Lebensdauer ausgehen, bedingt durch das Rekuperieren. Jedenfalls sehen bei meinem S-Max die Scheiben nach rund 25.000 km noch tippitoppi aus.

Nein, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt, vor ca. 15.000 wurden die hinteren Scheiben von der Werkstatt getauscht, weil diese arg vergammelt waren (Original Ford), aufgrund eines Missverständnis zwischen Werkstatt und mir (ich wollte Bremboscheiben und Klötze) wurden aber aus Kulanz dann doch wieder Ford Scheiben eingebaut.

Diese erzeugten während der Sommermonate aber ein immer häufiger werdendes Quietschgeräusch, das auf die Klötze und Scheiben geschoben wurde. Es wurde mir angeraten irgendwelche Antiquietschpads zu nehmen, was ich abgelehnt habe, stattdessen wurden jetzt auf meinen Wunsch die Bremboscheiben verbaut.

Bremsscheiben und Klötze gingen auf mich, Einbau auf die Werkstatt.

Aber grundsätzlich ist es schon so, das die hinteren Scheiben bei meinen letzten 3 Kugas (alle mit elektrischer Feststellbremse) sehr schnell vergammelten. Beim vorletzten mussten diese sogar vor dem 1.ten TÜV Termin getauscht werden (Kulanz Ford) weil der Wagen sonst keinen TÜV bekommen hätte.

Aussage des TÜV, diese Probleme kennen wir von zahlreichen Fahrzeugen mit elektrischer Feststellbreme, früher wurden die Scheiben einfach mal freigebremst und gut war, aber versucht das jetzt mal mit der elektrischen.

 

Zitat:

Zitat:

 

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass bei Deinem FHEV schon nach 40.000 km die Scheiben fällig waren, oder?

Würde mich schon stark wundern - selbst bei meinen Vorgängerfahrzeugen, reinen Verbrennern, waren mindestens 50.000 km drin, und auch da waren eigentlich nur die Klötze fällig. Beim FHEV würde ich doch von einer deutlich längeren Lebensdauer ausgehen, bedingt durch das Rekuperieren. Jedenfalls sehen bei meinem S-Max die Scheiben nach rund 25.000 km noch tippitoppi aus.

Nein, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt, vor ca. 15.000 wurden die hinteren Scheiben von der Werkstatt getauscht, weil diese arg vergammelt waren (Original Ford), aufgrund eines Missverständnis zwischen Werkstatt und mir (ich wollte Bremboscheiben und Klötze) wurden aber aus Kulanz dann doch wieder Ford Scheiben eingebaut.

Diese erzeugten während der Sommermonate aber ein immer häufiger werdendes Quietschgeräusch, das auf die Klötze und Scheiben geschoben wurde. Es wurde mir angeraten irgendwelche Antiquietschpads zu nehmen, was ich abgelehnt habe, stattdessen wurden jetzt auf meinen Wunsch die Bremboscheiben verbaut.

Bremsscheiben und Klötze gingen auf mich, Einbau auf die Werkstatt.

 

Aber grundsätzlich ist es schon so, das die hinteren Scheiben bei meinen letzten 3 Kugas (alle mit elektrischer Feststellbremse) sehr schnell vergammelten. Beim vorletzten mussten diese sogar vor dem 1.ten TÜV Termin getauscht werden (Kulanz Ford) weil der Wagen sonst keinen TÜV bekommen hätte.

 

Aussage des TÜV, diese Probleme kennen wir von zahlreichen Fahrzeugen mit elektrischer Feststellbreme, früher wurden die Scheiben einfach mal freigebremst und gut war, aber versucht das jetzt mal mit der elektrischen.

Gude,

bis vor kurzem hatte ich einen Focus ST. Bei diesem wurden nach 600(!) KM die hinteren Scheiben auf Garantie getauscht. Waren Rostig und hatten ein beschissenes Tragbild. Seit dem alles gut. Das was die im Werk verbauen ist Schrott.

Zitat:

Zitat:

 

 

 

Aussage des TÜV, diese Probleme kennen wir von zahlreichen Fahrzeugen mit elektrischer Feststellbreme, früher wurden die Scheiben einfach mal freigebremst und gut war, aber versucht das jetzt mal mit der elektrischen.

Wo ist das Problem. Einfach mal bis auf 80-100 Km/h beschleunigen, feststellbremse ziehen und gezogen halten. Passiert gar nix, ausser Dass das Fahrzeug abgebremst wird.

Ich nehme das Thema noch einmal auf, nachdem ich heute die Winterschuhe am S-Max montiert habe. KM-Stand knappe 26.000, der Wagen hatte zuvor zwei Tage unbewegt gestanden.

Für meinen Geschmack sehen die Bremsscheiben noch prächtig aus. Die Bilder sind von der linken Seite, rechts the same ...

Bremsscheibe vorne links
Bremsscheibe hinten links
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