ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Marke tankt ihr?

Welche Marke tankt ihr?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 6:52

Moin Gemeinde,

Ich habe festgestellt das unser GTS mit Sprit von der grossen

gelben Muschel spritziger läuft als mit anderen Sorten.

Ist das Einbildung, oder ist noch jemandem hier ähnliches aufgefallen?

Ich habe allerdings nur das "normale" Super getankt nicht das

sogenannte "V-Power"!

So, hol´mir jetzt mein persönliches Super (Kaffe schwarz ;) )

und freue mich auf eure Antworten!

Grüße aus dem Vogelsberg,

2016

Ähnliche Themen
68 Antworten

Alles Quark. Der Saft kommt je nach Region aus den selben raffinerien... Was soll da anders sein?? Wer glaubt, dass Die da, um den Kunden zu beglücken, noch einen besonderen Zaubertrank reinkippen, glaubt auch an den Osterhasen... oder an geschicktes Marketing.

Bei mir kommt nur die örtlich billigste Sorte rein, also entweder Diesel, Diesel oder wahlweise auch Diesel.

Möglichst nie von den sog. "Marken" tankstellen, und wenn, dann Go / JET / Star oder so. Die sind wenigstens noch 1, 2 cent "billiger" als die großen Abzocker....

Mir ist noch nie ein Motor verreckt weil der Sprit mies war, und das bei Laufleistungen bis 300 Tkm.

tanke bei Jet

1. bisserl billiger als die anderen

2. schneller EC Kartenleser *g*

EDIT:

mit dem selben sprit stimmt nicht ganz, bei den Super Plus geschichten kommt je nach marke unterschiedliche additive hinzu.

am 18. Juni 2007 um 6:58

Ich tippe mal auf Einbildung.

Ich habe bei meinem schon alle möglichen Marken drin gehabt und keinen Unterschied festgestellt.

Ansonsten hole ich mir auch mal ein Käffchen und vor allem Popcorn, weil dieser Thread hier sicher wieder in eine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider von Markenkraftstoffen endet ;)

Bis jetzt ist aber Einigkeit der Antworten festzustellen, oder???

am 18. Juni 2007 um 7:04

bei meinem ex arbeitgeber hatten wir zwei tankstellen als kunden.

der sprit selber kommt von der selben raffinerie. allerdings werden dann unterschiedliche additive beigemengt. diese sind prozentuell gesehen aber so gering, dass praktisch keine unterschiede festgestellt werden können.

also ist es eigentlich pfurz wurscht wo man tankt.

ich tank immer da wos billig ist - egal ob jet,bp,esso oder weiß der geier :)

am 18. Juni 2007 um 7:06

*Füsse-hochleg-und-mal-schau-was-passiert* :D

am 18. Juni 2007 um 7:10

Also herumgepanscht wird auf jeden Fall, bei Diesel merkt man das aber nicht.

Ein altes Auto hatte auch mal Aral Super ganz besonders gerne gemocht, da lief es auch irgendwie spritziger. Manchmal waren auch Markenunabhängig Unterschiede von Tankfüllung zu Tankfüllung festzustellen.

Mit dem Vectra ist das allerdings noch nie so gewesen. Das einzige was mir auffällt, dass er seit Jahresanfang fast einen halben Liter mehr verbrennt.

kann evtl an der erhöhten beimischung von Biokraftstoffen liegen

am 18. Juni 2007 um 7:21

Das subjektive Empfinden, das beim tanken von unterschiedlichen Sprit-Sorten, irgendwas passiert.. ist so wie die Sache mit dem Prophet und dem Berg.. oder so.. :-)

Alles Mumpitz..

Es gibt Massenhaft Test´s von allen möglichen Organisationen die bestätigen, das leistungstechnisch nichts passiert oder das das, was passiert auf Serienstreuung und/oder andere Faktoren zurückzuführen ist.

Im übrigen ist es auch totaler Blödsinn, anderen Sprit zu tanken als den, den der Hersteller vorgibt. (V-Power und so´n kram)

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 7:32

Tja, ich hätte ja nicht gefragt wenn ich nicht vorher auch

"Billigsprit" getankt hätte, ich bin auch nicht Markenstur. War eher zufall das ich unseren schnellen mal bei Shell getankt habe und danach eben der Meinung war das der Wagen besser läuft. Aber das mit den Markenspezifischen Additiven hab´ich schon gehört.

Grüße,

2016

am 18. Juni 2007 um 7:35

.. Ich hab in Deutschland schon lange keinen Billigsprit mehr gesehen.. :-) .. Egal an welcher Tanke..

 

In Venezuela kann man den Sprit wohl billig nennen.. mit 4ct / Liter :-)

Bei uns hier im Bereich Köln - Bonn kommt alles aus der Raffinerie in Wesseling. So ein Tankauflieger fasst über 25000 Liter. Was meint Ihr, wieviel Liter Additiv man da rein kippen müsste, um wirklich einen Unterschied zu merken ? Hier sieht man es (meistens Nachts...) sogar häufig, dass die Jet LKW's Aral und Konsorten anfahren. Outsourcing der Transportleistung nennt man das wohl. Also ich tanke i.d.R. an einem Supermarkt, die sind meistens um die 2-3 Cent billiger als die Marken.

am 18. Juni 2007 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Also herumgepanscht wird auf jeden Fall, bei Diesel merkt man das aber nicht.

Ein altes Auto hatte auch mal Aral Super ganz besonders gerne gemocht, da lief es auch irgendwie spritziger. Manchmal waren auch Markenunabhängig Unterschiede von Tankfüllung zu Tankfüllung festzustellen.

Mit dem Vectra ist das allerdings noch nie so gewesen. Das einzige was mir auffällt, dass er seit Jahresanfang fast einen halben Liter mehr verbrennt.

Hab ich auch festgestellt und bin Super-sauer! MWSt-Erhöhung war wohl nicht genug, Mehrverbrauch mußte auch noch her und der Liter scheint als Maßeinheit auch geschrumpft zu sein (Zapfsäulenliter weniger als ein echter Liter!), nur, damit es doppelt und dreifach in der Kasse klingelt. Außerdem scheint der Motor nun verstärkt zum Ruckeln in den unteren Drehzahlbereichen zu neigen. Ich habe 3 Benziner in der Familie laufen und alle 3 verbrauchen so seit Ende 2006 / Anfang 2007 mehr Sprit als bisher.

Auf irgendeine Markenbrühe lege ich keinen großen Wert. Bei uns im Ort und in näherer Umgebung auf meiner Hausstrecke sind Agip, Shell, JET und Aral vertreten. Die Preise sind bis auf JET sowieso gleich und da ich mit ADAC-Rabatt bei Shell und Agip den gleichen Preis wie bei JET zahle, wird eben bei Shell und Agip getankt. Einen Unterschied zwischen der Brühe verschiedener Tankstellen(marken) habe ich nie bemerkt. Mein CDTI frißt alles mit Genuß. :D

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen