1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Öltemperatur ist ok?

Welche Öltemperatur ist ok?

Opel Combo B
Themenstarteram 20. November 2006 um 14:03

Gude!

Hab ja jetzt das TID von M-Tech mit Öltempanzeige, gemessen an der Ölablassschraube. Ich bekomme bei warmem Motor Werte zwischen 110 und 130°C je nach Auslastung angezeigt, ist das noch in der Reihe? Soweit ich weis halten die heutigen Vollsynthese Öle (ich fahre 5W40) Problemlos bis 150° aus, oder bin ich da falsch informiert?

Gruß MrMmmkay

Ähnliche Themen
19 Antworten

110-130°C bei recht flotter Fahrt sind noch ok, für normale Fahrt ist das zu warm, da sollten so 80-90°C anliegen.

Vorausgesetzt die Anzeigen stimmen, sollteste vielleicht mal über nen Ölkühler nachdenken.

Themenstarteram 20. November 2006 um 14:19

Hmmm, also die 110° hab ich bei normaler fahrt, 130 bei flotter Fahrweise, allerdings macht die Anzeige bei 90° auf einmal nen Sprung auf 100°, kann natürlich sein das ich ab da 10° abziehen muss *g*, scheiß Technik ;).

Zum Thema Ölkühler, wie wird der eigentlich verbaut? Ich mein irgendwie muss der Ja in den Ölkreislauf gesetzt werden, wo wird das gemacht?

Zwischen Ölpumpe und Ölfilter

öltemperatur

hi!

wieso macht die anzeige plötzlich nen sprung?richtig ist das nicht da darf nix springen etc.wende dich mal an den hersteller.

wie fate schon sagte bei normaler fahrt solltest zwischen 80-100grad haben und bei vollast 100-120grad.

wenn du einen ölkühler verbaun willst denk dran das der adapter zwischen ölfilter und block ein thermostat hat,sonst bekommst das öl nie warm..

Werte kommen mir auch bisschen hoch vor, aber das läßt sich eigentlich recht easy überprüfen:

Heng den Geber einfach mal in nen Wasserkocher rein und schau dir an, was das M-Tech Teil anzeigt.

Richtigkeit der Werte kannst du einfach mit nem anderen Thermometer überprüfen. Dann weißt du was Sache ist.

Dem x14xe im Corsamotorraum trau ich so Werte schon durchaus zu...

Aber überprüfen wird ich den Spass trotzdem mal :)

Und ja, Vollsynthetik sollte sowas aushalten.

Mineralisch oder Öl auf HC-Basis würd ich da nicht fahren, zumindest ciht wenn der Motor auch gern mal flott bewegt wird.

Hab ja schon vor einigen Jahren Erfahrung damit geamcht, als mir im Sommer mein Hc-Wartungsöl verkokt ist, und sich als Erdkruste in der Ölwanne abgesetzt hat.

Bei Vollsynthetik musste dir aber keine Sorgen machen. Für nen M3 Motor muss dass ja auch reichen...

öltemperatur

hi!

nur dieser sprung ist halt komisch.wenn die anzeige langsam auf 100 gehen würde ok,aber die darf nicht mit einem sprung von 90 auf 100 springen,dann stimmt damit was nicht..

Themenstarteram 20. November 2006 um 18:28

Ich muss das mit dem Sprung mal genauer beobachten, ich bin der Meinung das das auch was mit der Fahrlage zu tun hat, Bergab zeigts was anderes an als bergauf, muss mal beobachten ob da nen zusammenhang besteht.

Beim nächsten Ölwechel werd ich das Dingens mal kalibrieren,l wofür arbeite ich denn in nem Temperaturkalibrierlabor :D.

Gruß MrMmmkay

An den Kolben entstehen schon die Temperaturen über 200°...

Sorry, aber und weiter?

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Temperaturkalibrierlabor

sowas gibts ^^ :D

temp

hi!

refsada was wollste uns damit sagen.übriegens liegne die temperaturen beim kolben bei über 300grad.

Themenstarteram 25. April 2007 um 6:20

So, ich kram den alten Thread mal wieder hoch ;).

Also der SPrung in der Anzeige vom TID is geklärt, das hatte damit zu tun das ich keine Zusätzliche Masse angeschlossen hatte, sollte zwar auch so gehen, allerdings hat mir die ANzeige immer wenn ich die Klimaanlage nagemacht hab auf einmal 10° mehr angezeigt *g*, mit seperater Masse is der Fehler weg.

Die Temperaturen von oben sind aber trotzdem noch aktuell, auf der BAB bei dauerhaft 170 geht die Temp sogar auf 140° hoch. Hab im Moment präventiv nen 5W50 Vollsyntheseöl von Mobil1 drin, das sollte das eigentlich aushalten. Allerdings wird jetzt im Sommer wirklich ein Ölkühler fällig.

Problem, ich hab keine Ahnung ^^. Wie funktioniert das ganze denn jetzt genau, was für nen Kühler kann ich nehmen, wo bekomm ich den in dem engen Motorraum am besten befestigt? Ungefähre kosten? Sorry für die fragerei, aber ich hab sowas noch net mal gesehen, gescheige denn selbst gemacht.

Gruß MrMmmkay

Dafür werden normalerweise einfach Adapter genommen, die du zwischen Ölfilter und Motorblock setzt.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33597QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da ist dann auch ein Thermostat mit drin, das erst ab einer bestimmten Öl-Temp das Öl durch den Kühler lässt.

Einbau mußt dir halt irgendwie selber basteln, aber da wird sich schon ein Platz finden für den kleinen Ölkühler.

Möglichst halt im Fahrtwind irgendwo vor/hinter den anderen Kühlern.

Deine Antwort