Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Welche originalen Felgen passen am GranTourer?

Welche originalen Felgen passen am GranTourer?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 2. April 2023 um 5:43

Hallo, ich bin absolut neu bei BMW. Hatte bis jetzt nur Opel und Audi/VW. Nun haben wir uns einen 220i Gran Tourer als Familien Auto gekauft, allerdings nur mit 17“ Winterräder. Jetzt würde ich gerne gebrauchte 18“ original BMW Felgen auf eBay Kleinanzeigen suchen. Allerdings fehlt mir ehrlich gesagt der Überblick was passt…. Ich hoffe auf euer Experten wissen welche Reifengröße und Felgengröße ET passen würde. Ist es auch möglich Felgen vom 3er, 1er oder so zu montieren?

 

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
34 Antworten

Such einfach nach "Gran Tourer Alufelgen", dann bist du auf der sicheren Seite.

3er Felgen passen jedenfalls vom Lochkreis her nicht.

Die freigegebenen Felgengrößen kann man auch ganz leicht im Netz oder im COC finden.

Zum Beispiel: https://reifen-groessen.de/size/bmw/2-series-gran-tourer/

…warum 18“ im Winter …nur wegen der Optik ?

Habe selbst 17“ finde sieht ganz gut aus

Allerdings auf dem AT

033bd59c-d9ca-439b-b504-71c87d14d6a3
Themenstarteram 2. April 2023 um 7:47

Zitat:

@jensemann1211 schrieb am 2. April 2023 um 09:36:09 Uhr:

…warum 18“ im Winter …nur wegen der Optik ?

Habe selbst 17“ finde sieht ganz gut aus

Allerdings auf dem AT

Oh sorry falsch ausgedrückt. Die 17“ Winter sollen natürlich bleiben. Wir suchen Sommerräder. Falls die Felge optisch passt, könnte sie auch 17“ haben. Wir wohnen am Rande vom bayrischen Wald. Da kann der Winter recht durchwachsen sein. Ansonsten hätte ich schon über allwetterreifen überlegt. Aktuell sind die am Bild montiert, gefallen mir auch gut.

.jpg
am 2. April 2023 um 7:57

Es gibt freie Anbieter für originale Räder, gebrauchte und neue, zum Beispiel werksraeder24.de - aber auch andere.

Dort kannst du dein Auto angeben und siehst dann originale Radsätze, die gerade auf Lager sind, mitsamt ihren Daten.

Beispiel siehe Screenshot.

Damit hast du, je nach Zustand der Felgen und Reifen, auch gleich eine Preis-Obergrenze bei einem Kauf von Privat.

Der F45 benötigt (laut Papieren) ab LCI eine höhere Traglast, vielleicht ist das beim F46 auch so. Ich weiß jetzt nicht, aus welchem Zeitraum dein Auto ist.

…sieht auf dem GT auch gut aus

Ja im Sommer fahr ich 19“ …allerdings mit

Tieferlegung (Eibach pro Federn) ist zur Serie

etwas härter aber immer noch super fahrbar

…muss ja keine Kinder mehr mitnehmen nur den Hund und Freundin ??

Tieferlegung ist zwischen M Fahrwerk und Hund R

Federn ca 20 - 25 mm

…da ist er aber noch nicht tiefer

Fdf1ea77-8ee4-4edd-ad25-ea318007dc4e
E356d0a4-d904-41f9-9d78-d30c3178f3e3

…oh sorry das untere Bild gehört nicht dazu ??

Im Anhang habe ich zwei Bilder der 486M in 18" eingefügt.

486M
Seitenansicht

…ja sorry sind keine „originalen“ 19“ …aftermarket

Themenstarteram 2. April 2023 um 8:48

Die beiden sehen ja schon mal sehr gut aus! :) 19“ denk ich werden uns vom Komfort her zu hart. 18“ denk ich sind ausreichend. ;) obwohl der kleine im GTI auch keine Probleme hat :D müssen die Sensoren irgendwelche speziellen sein!? Oder gibts da nur eine Sorte von BMW?

…nein bei mir haben die dieselben rein gebaut nur

in neu …eben im bordcomputer anlernen …das war es

…ja ich denke auch ist nicht schön wenn die Kinder in ihren Stühlen so durch geschüttelt werden …war bei mir nicht so relevant …ab und an die Enkelkinder abholen dafür geht es…

Themenstarteram 2. April 2023 um 16:57

Vielen Dank erst mal!

…keine Ursache

Gruß Jens

Ich bin bei der Suche nach WiRä für meinen 220i fast verzweifelt. :mad:

Die erste Frage sollte sein: Hast du das Notrad? Hast du das Reparaturset? Willst du Runflat?

Die wenigen erlaubten Räder stehen in der EG Übereinstimmungsbescheinigung (und im Türrahmen :)) Du darfst nur Alufelgen und die Reifen nur mit erweitertem Lastindex (95) teilweise mit Index W (270km/h) :confused:

Der GT ist vom Fahrwerk mehr MINI als BMW!

Bei Felgen + Reifensuche von Internethändlern wird beim GT oft das XL = 95 vergessen oder auch die Felgen sind in der Größe knapp daneben. Dass das erlaubt ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Was da mit Eintragen oder ABE geht weiß ich nicht.

Ich bin aus Verzweiflung zum Freundlichen. (Die Preise zaubern nur ihm ein Lächeln ins Gesicht!:rolleyes:)

Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Welche originalen Felgen passen am GranTourer?