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Welche Querlenker vorne sollte ich verbauen lassen

VW Beetle 5C
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 18:42

Hi zusammen,

ich war beim Kundendienst letzte Woche und er hat gemeint, dass die Gummis eingerissen/defekt sind.

Anscheinend ist es ja besser, gleich den ganzen Querlenker zu tauschen.

Blöd nur, dass ich es nicht gesehen habe, ob es auch wirklich stimmt. Er hat mir ein Bild gezeigt, weiß gar nicht, ob das von meinem Auto war

Er hat jetzt die MOOG VO-WP-13657 (Lenker, Radaufhängung) im Kostenvorschlag, inkl. Einbau und vermessen/einstellen 550€.

Beetle ist BJ 2016, Diesel, 150 PS, 69.000 km.

Was meint ihr zu den MOOG? Meyle soll ja nicht mehr so gut sein.

Habe TÜV dieses Monat, sollte ich evtl. vorher mal dort vorbei fahren und nett fragen, ob die das vorher bestätigen können?

Liebe Grüße Kati

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11 Antworten

Hi Kati,

 

mein persönlicher Tipp: Ja, fahre zuerst zum TÜV und wenn der TÜV etwas bemängelt, dann wird es repariert.

 

Meine Erfahrung:

In einer wirklich renommierten Werkstatt mit gutem Ruf habe ich "nur" neue Reifen aufziehen lassen. Dann kam der Meister und wollte mir neue Stoßdämpfer und neue Bremsscheiben und Beläge auf der Hinterachse verkaufen, weil ich mit denen beim TÜV keine Chancen hätte. "Sollen wir gleich einen Termin machen?" Selbstverständlich nicht, erst fahre ich zum TÜV. Das war im Oktober 2019 bei 78.300 km. Seitdem bin ich 40.000 km gefahren und war schon dreimal beim TÜV - mit denselben Bremsen und Stoßdämpfern. Die Bremsen funktionieren bis heute einwandfrei. Beim letzten TÜV hat der Prüfer gesagt, dass einer der Dämpfer hinten leicht anfängt zu schwitzen, das sollte man mal im Auge behalten. Ich rechne damit, dass die hinteren Dämpfer in zwei Jahren wohl fällig sein werden.

 

Naklar kann das stimmen, was Dein Mechaniker sagt, aber wenn Du Zweifel hast, dann fahre zuerst zum TÜV.

 

Selbst wenn mal eine Nachprüfung fällig wird, dann ist die immer noch viel, viel billiger als unnötigerweise erneuerte Teile.

 

Gruß

Martin

 

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 20:20

Hi Martin,

ja, krass bei dir. Ich traue halt auch ganz schwer. Dann fahre ich wohl echt besser zum TÜV hin, ist ja schnell erledigt.

Hatte gestern+heute noch bei 3 Werkstätten nachgefragt wegen Preis bei mir um die Ecke. Der eine will auch 550 mit Meyle, der andere ebenfalls mit Moog 450 bis 500.

Der 3. war der Hammer, ca. 850 mit Febi.

Die kaputten Gummis sehe ich nicht, oder, wenn ich so unters Fahrzeug schaue. Geht wohl nur auf der Bühne.

Auch ich fahre erst zur Hauptuntersuchung beim DEKRA. Und wenn die etwas bemängeln wird es gemacht.

Zudem denke ich immer noch das Meyle wirklich Qualität abliefern kann die besser als Serie ist.

Gruß,

Detlef

Hallo,

ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren den TÜV wegen beschädigter Querlenkerbuchsen INNEN (das ist nicht gegendert,sondern bezieht sich auf deren Position) nicht bestanden.

Ich hab den 1.2TSI, Bj'15 Bei mir hat die Werkstatt damals auch nur die notwendigen inneren Gummis getauscht, was mich 80,- gekostet hat.

Die anderen Gummis hatte ich alle gekauft,aber deren Austausch ist wohl etwas tricky und man kann die wohl beim Einbau schon beschädigen,wenn es dumm läuft. Da macht dann wohl ein Austausch des ganzen Querlenkers mehr Sinn.

Jedenfalls war ich jetzt die Tage wieder beim TÜV....die waren sehr pingelig und haben wirklich ALLES kontrolliert...und die noch alten Gummis am Querlenker wurden nicht bemängelt (Laufleistung 201000km).

Das kann natürlich bei jedem Fahrzeug anders sein und wenn einem die 550,-€ nicht wehtun, läßt man eben alles machen.

Ich persönlich würde wohl auch,wie hier ja schon erwähnt wurde, das Urteil des TÜV-Menschen abwarten und im schlimmsten Fall mußt Du eben nochmal kurz zur Nachkontrolle.

Gruß

Marco

Ich bin derselben Meinung: Erst zur HU und dann ggf. etwas machen lassen. Ich würde außerdem erst einmal schauen, ob der Wechsel der Querlenker wirklich nötig ist. Das sollte jede normale Werkstatt können. Leider sind die heutigen Werkstätten sehr oft nur noch Teiletauscher, die nichts mehr reparieren. Da gibt es dann nicht einmal mehr eine hydraulische Presse. Dann wird dem Kunden erzählt, dass ein neuer Querlenker viiiiieeeel besser ist. Weil die Werkstatt damit mehr Umsatz macht.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 10:23

Oh wie Recht ihr doch habt.

War gerade beim TÜV um die Ecke, keine Mängel, alles super, hat er gesagt. Bestanden, freuuuuuu.

Ist es möglich, dass sowas übersehen werden kann? Oder eher Übertreibung der Werkstatt! Jedenfalls werde ich den Reparaturtermin natürlich absagen und vorher dumm fragen, wie schlimm es mit den Gummis ist. Am Schluss sage ich, hab TÜV bekommen.

....also ich bin jetzt kein Fachmann, aber meines Wissens wird das, was so Achsgeometrie und so angeht, auf JEDEN Fall kontrolliert.

Also ich hatte meinen Beetle damals beim Kollegen auf der Hebebühne und man konnte mit bloßem Auge sehen, dass das nicht mehr ok war.

Jetzt ist doch erstmal alles gut. Vielleicht hatte die Werkstatt noch 'ne Lücke im Terminkalender, die sie füllen wollten...

Gruß

Marco

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 10:31

Wegen Querlenker komplett oder nur Gummis/Lager tauschen, gute Frage. Ich hab halt im Netz öfter gelesen, dass der Preisunterschied vom Material her nicht so groß ist und man gleich komplett tauschen kann. Und dass anscheinend manche nicht gut/richtig einpressen. Als Laie schwer zu sagen.

Jedenfalls ist der o.g. Moog im Netz für ca. 66€ pro Stück zu haben. Dass die Werkstatt was drauf schlägt, ist ja klar. Aber weit über das doppelte und mir dann noch 20% gibt und immer noch doppelt so teuer, finde ich nicht gut. Zumal langjähriger Kunde und er sagt, wir sind immer noch seeehr günstig.

Zitat:

@Gepp schrieb am 5. Juli 2024 um 12:31:14 Uhr:

....also ich bin jetzt kein Fachmann, aber meines Wissens wird das, was so Achsgeometrie und so angeht, auf JEDEN Fall kontrolliert.

Richtig, das wird kontrolliert. Ich behaupte mal, dass das zu den 10 wichtigsten Prüfpunkten gehört. Und genau deshalb kann Kati sich darauf verlassen, dass Ihr Auto eben keine neuen Achsteile braucht.

 

Gruß Michael

Zitat:

@Katikati72 schrieb am 5. Juli 2024 um 12:31:44 Uhr:

Wegen Querlenker komplett oder nur Gummis/Lager tauschen, gute Frage. Ich hab halt im Netz öfter gelesen, dass der Preisunterschied vom Material her nicht so groß ist und man gleich komplett tauschen kann. Und dass anscheinend manche nicht gut/richtig einpressen.

Das ist - leider! - tatsächlich so. Weil das nur noch selten gemacht wird. Viele Werkstätten sind nicht einmal mehr dafür ausgerüstet. Da wird dann am Schraubstock der Hammer geschwungen, statt sauber zu pressen. Interessant ist dabei, dass es dasselbe Problem mit den Achslagern in einem anderen Bereich gibt: Bei den Flurförderzeugen, also den Staplern. Nur kosten da die Achsteile weit mehr! Was macht man also? Einpressen. Wer das einmal gelernt hat, der braucht dafür kaum Zeit. Und liefert ganz sicher Neuteilqualität ab.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 7:17

Guten Morgen,

danke für eure Erfahrungen/Beiträge, man lernt ja zum Glück immer dazu.

Liebe Grüße und eine schöne Sommerwoche

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