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Welche Radmuttern für originale Ford Alufelge?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 29. März 2021 um 17:33

Hallo in dir Runde!

Ich habe ein kleines Problem. Mein Reifendealer hat mir wahrscheinlich beim anziehen der Ramuttern die Schraubenköpfe vergurkt. Nun passt die 19er Nuß nicht mehr bei allen Muttern drauf. Kann mir jemand sagen welche Radmuttern ich für die orignalen Ford Alufelgen benötige?

Passen diese hier evtl.:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Micha

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24 Antworten

Die müssten passen.

Habe gestern diese hier gekauft https://www.ebay.de/.../110622107085?...

Ich empfehle dazu noch diese Nuss:

 

https://www.amazon.de/.../...sw_r_cp_awdb_imm_R7ZBB5KZ10NQN0DP6YKG?...

 

Seit ich die habe, steckt keine Radmutter mehr fest und weder Mutter noch Felge geht kaputt.

 

Und noch ein Tipp: Räder selbst wechseln. Ich lasse sogar neue Reifen auf die Felgen montieren und nehme die im Kofferraum mit nach Hause und wechsle die Räder selbst.

Die beiden verlinkten sind doch gleich.

Bei den Felgen kommt es auf das Baujahr an.

Die älteren Felgen benötigen die 28mm Muttern.

Meine Felgen von Focus, Kuga ab 2015 haben Muttern mit festem Ring und Außendurchmesser von 23mm.

Wenn du neuere Felgen mit 28mm Muttern fest ziehst, dann liegt nur der innere feste Teil der Mutter an.

Die alten Felgen hatten größere Bohrung.

Genau. Bei ebay kann man den genauen Typ des Autos mit Baujahr erfassen. Da muss man genau aufpassen.

Themenstarteram 29. März 2021 um 22:10

Besten Dank...

Ich habe gerade noch mal eine Mutter raus geschraubt.. Was mich jetzt etwas verwirrt: Ddie momentan verwendeten Muttern haben keinen beweglichen Konus ...

Die Felgen sind definitiv originale Ford Alus.. Übernommen von meinem letzten Kuga aus April 2015. Der Durchmesser mit 28mm sollte passen - habe gerade 27,x mm gemessen ...

Ich denke ich bestelle die Muttern und teste es aus - die Nuss bestellt ... danke für den Tip ??

Meine original Fordmuttern für Alus vom Kuga 2017 und 2018 haben auch keinen beweglichen Konus.

Beim Focus Mk1 aus 2001 hatten die Muttern einen beweglichen Konus.

Zitat:

@recorder99 schrieb am 30. März 2021 um 00:10:49 Uhr:

Besten Dank...

Ich habe gerade noch mal eine Mutter raus geschraubt.. Was mich jetzt etwas verwirrt: Ddie momentan verwendeten Muttern haben keinen beweglichen Konus ...

...

Der bewegliche Konus wurde von Ford schon Mitte der 2010er Jahre abgeschafft und es wurden die sog. Weltmuttern eingeführt. Im Zweifel bei Ford nach der richtigen Mutter fragen.

Wie schon geschrieben die Muttern müssen zu den Felgen passen und ich würde diese verchromten, absoluten Billigangebote links liegenlassen und lieber auf Markenware bzw. OEM Ware wie FEBI-Bilstein zurückgreifen.

Themenstarteram 30. März 2021 um 16:38

So... war jtzt beim Reifenhaus.. Donnerstag gibts neue Muttern - so bin ich zumindest sicher das die passen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße in die Runde ... bleibt gesund und schöne Ostern ...

Ich kann den originalen Radmuttern rein gar nichts abgewinnen. Diese bestehen aus zwei verschiedenen Materialien. Meine alten Muttern waren durch den Einsatz vom Schlagschrauber beim Reifendienst auch schon ziemlich am Ende. Eine normale Radnuß (Hazet), ging nur noch sehr schwer drauf.

Ich hab ein Bild im I-Net gefunden von jemanden der die Mutter "restlos" geschafft hat. Die glänzende "Kappe" ist viel zu weich.

Ford
Themenstarteram 30. März 2021 um 16:42

Autsch .. so böse sehen meine noch nicht aus... das liegt laut meinem Reiifenhaus an der Edelstahlkappe die wegen der Optik da drauf gebastelt wird...

Da war wohl ein Grobmotoriker mit Schlagschrauber am Werk. Das passiert mit der Hazet-Radnuss nicht. Bei der Vorgänger-Version mit dem drehbaren Konus bei meinem Fokus Mk1 sind nach und nach alle Chromkappen weggeflogen. Das passiert bei den neuen nicht mehr. Seit ich die Hazet-Nuss benutze sind die Muttern nicht weiter kaputt gegangen. Und die Felgen werden nicht zerkratzt.

Grobmotoriker mit Schlagschrauber und den falschen Nüssen haben an den Fordmuttern ja nichts verloren. Die richten jede Mutter hin, auch die Billigmuttern aus China.

Wenn die Muttern mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, benötigst du sowieso keinen Schlagschrauber, wozu?

Heute gerade erst wieder von Winter- auf Sommerräder umgestellt bei unseren beiden Wagen. Einfacher Teleskopschlüssel und es ging butterweich, danach mit dem Drehmomentschlüssel wieder angezogen. Die Muttern vom Focus sehen noch wie neu aus, die Schrauben vom Corsa sowieso.

Wenn die Werkstatt die Räder aber ohne Sinn und Verstand mit dem Schlagschrauber festknallt und dann wieder losrattert....

Wenn ich so ein Arbeitserbeniss produziert hätte, würde ich vor Scham im Boden versinken...

So einen"Leistungserbringer" sollte man nicht ungeschoren davon kommen lassen!

Ich habe noch einen kompletten Satz originale Ford-Radmuttern da, sogar mit Diebstahlsicherung. Könntest Du von mir haben, wenn Du willst!

Wenn ja, dann einfach eine PN an mich!!!

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