ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Reifen passen ?

Welche Reifen passen ?

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 0:55

Hallo zusammen !

Mir wurden leider meine schönen original Allufelgen geklaut !

Nun bin ich billig an 4 neue gekommen, weiß aber nicht ob die passen und im Internet finde ich nichts zu dem Thema.

Hoffe das ihr da mehr Ahnung habt.

Es sind 6J*13 H2 ET33 natürlich mit 4 Loch und Lochkreis 100

Was für Reifen passen da wohl drauf und müssen die wohl eingetragen werden ?

 

Corsa B Bj. 2000

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Juni 2006 um 1:02

soweit ich weiss werden keine 13 zöller mehr eingetragen wegen der abgasnorm!

also dann hoff ma, dass eine entsprechende kombi schon in deinen fahrzeugpapieren drinsteht... ;)

zwischenfrage was haben die felgen mit der abgasnorm zu tun?

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 2:57

Das verstehe ich allerdings auch nicht !

13 er sind auch eingetragen (Winterreifen) aber das sind natürlich keine 6j ET33

Re: Welche Reifen passen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jenny2408

Hallo zusammen !

Was für Reifen passen da wohl drauf und müssen die wohl eingetragen werden ?

 

Corsa B Bj. 2000

@Jenny.

Eingetragen müssten bei Dir die 165/65SR14 sein.

Auf die 13" müsstest Du laut Reifenrechner http://auto4ever.com/reifenrechner.php#1 die 165/65SR13 machen können. Probleme wird es höchstens mit der ET33 geben. Gehe zum nächsten Tüv und frag den, ob der Dir diese einträgt Kannst auch mal ein Rad deines Corsa abbauen und eine der 13er Felgen montieren, um zu Sehen ob diese frei läuft- ohne am Bremssattel oder sonstwo zu schleifen. Dies ist nähmlich ein Schwerpunkt bei anderen Felgen und natürlich kommen die Räder mit ET33 weiter nach aussen (die Spur wird breiter). Dh. Die Kotflügel dürfen bei Last, bzw. Kurvenfahrt nicht auf dem Reifen aufsitzen und diesen aufschlitzen. Müsstest evtl. das Fahrwerk härter machen, bzw. Federwegbegrenzer einbauen.

Gruß Leo

am 24. Juni 2006 um 8:09

Moin,

kleinere Reifen (13") bedeuten mehr Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit im Vergleich zu z.B. 15". Es ist tatsächlich so, dass man auf dem Corsa nur noch extrem schwer 13" eingetragen bekommt. Für die dir angebotenen Felgen brauchst du zwingend zumindest ein Gutachten, da die ET von der Serie abweicht.

Grüße,

qp

@QPHalanx.

Kleinere Felgen bedeuten nicht gleich kleinere Reifen und ganz sicher ist es vom jeweiligen Tüvler abhängig, ob er diese einträgt oder nicht. Nehme ich eine Noname Felge, dann geht ganz sicher ohne beiliegendes Gutachten garnix. Nehme ich eine Original Felge ihrgendeines Autobauers, so liegt es ganz alleine an dem Prüfer des Tüv ob er mir dieses abnimmt oder nicht. Der Durchmesser bzw. Abrollumfang des Reifen darf natürlich nicht wesentlich vom Original abweichen (Tacho darf auf keinen Fall weniger anzeigen als tatsächliche Geschwindigkeit) und dazu sind die Reifenrechner ganz nützlich.

Habe auf Corsa B Alus von Corsa A. (5,5JX13 ET47) FOH meinte, die kriegst auf keinen Fall eingetragen, doch das meinte er nur. Liegt immer im Ermessen des Prüfer vom Tüv.

Gruß Leo

PS. Deshalb Jenny. Erst zum Tüv und fragen und wenn Du ein pos. Feedback erhälst auf jeden Fall den Wagen mit den neuen Reifen bei diesem Prüfer vorstellen.

am 24. Juni 2006 um 10:40

aaaaachwas der foh labert müll....

also von opel auf opel geht ja wohl gut...

beispiel bei mir: felgen vom kadett gsi... kadett is eh schwerer und schneller (festigkeit gegeben)

damit muss nurnoch der abrollumfang der reifen passen und *Tadaaa*

[edit: und die freigängigkeit gewährleistet sein natürlich.....ach ich liebe dieses beamtendeutsch *sfg....dann liegen dir nurnoch 20000 steine im weg die dem prüfer nach belieben einfallen können und schon sind se eingetragen]

also no stress ;)

am 24. Juni 2006 um 14:07

Hab auch 13" auf meinem Corsa drauf.

sind 6x13" ET 43 mit 175/70 reifen.

Das kleinste was ich an Reifengrösse eingetragen bekommen hab sin 175/65.

Desweiteren gehts auch ohne felgen Gutachten hab meine so eingetragen bekommen weils den Hersteller nit mehr gibt.

Mfg ICEMAN

am 24. Juni 2006 um 15:17

mit 13" fährste nur noch auf drehzahl.

spritverbrauch wie sau, nur noch am schalten.

is blöd weil du mit nem kurzen getriebe weit unter 200 im begrenzer hängst..

hol dir 6x14 mit 185/50 r14 das is ne anständige kombi find ich (nach der ich auch am suchen bin bzw, müsst ich meine andren ma verkaufen ^^)

am 25. Juni 2006 um 13:22

Och vom spritverbrauch her gehts eigentlich 6,5l max.

Werd mir aber trotzdem 14" holen da mir die 13" zu klein sind.

Mfg ICEMAN

Ihr müsst euch mal über Reifen / Felgengrößen und den Unterschied zum Abrollumfang einig werden...

13" allein ist nicht das Problem, wurde am Corsa serienmässig mit 165/70/13 verbaut. 13" mit Niederquerschnittsreifen (z.B. 175/50/13) geht TÜV seitig halt nicht mehr, wegen bereits erwänter Probleme mit der Abgasnorm bzw. dem zu hohen Drehzahlniveau.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ihr müsst euch mal über Reifen / Felgengrößen und den Unterschied zum Abrollumfang einig werden...

13" allein ist nicht das Problem, wurde am Corsa serienmässig mit 165/70/13 verbaut. 13" mit Niederquerschnittsreifen (z.B. 175/50/13) geht TÜV seitig halt nicht mehr, wegen bereits erwänter Probleme mit der Abgasnorm bzw. dem zu hohen Drehzahlniveau.

Genau das habe ich weiter oben mit dem Reifendurchmesser und Abrollumfang schon erwähnt. Jeder hier wird wissen dass der Querschnitt des Reifen für den Durchmesser massgeblich ist und dass ein 40er Querschnitt auf einer 13" Felge nicht geht. Wäre zwar ne Möglichkeit den Wagen tiefer zu legen, doch käme dann die Drehzahl zu hoch und die Mineralölkonzerne würden noch mehr Gewinne einfahren- wie satanos beschreibt und die Tachoabweichung wäre zu hoch.

Gruß Leo

PS. Habe auch extra den Reifenrechner eingefügt, so dass jeder selbst mal mit verschiedenen Maßen probieren und sehen kann, was machbar ist.

am 27. Juni 2006 um 7:38

13 Zöller

 

Hallo, ganz recht, die 175/50 R13- Felgen sind wegen der Abgaswerte (und Tachoangleichung) verpönt und schwer einzutragen, ist aber nach wie vor machbar.

Übrigens: Mattig hat immer noch Gutachten für SSF 7x13 et 20(!) Felgen , da dürfen z.B. 185/65, 186/60, 195/55 und ein 205er- Mass drauf...wie das allerdings aussieht... Geschmachssache.

Rommel fuhr mal einen erbeuteten englischen Panzerbus, der hatte auch solche Ballonreifen... :o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen