ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Reifengröße + Alu für Corsa B 1.4 16V... ???

Welche Reifengröße + Alu für Corsa B 1.4 16V... ???

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. August 2007 um 15:29

Hey Ihr lieben, ich brauch drigend mal Nachhilfe in Sachen "Schlappen für mein Corsa-chen"...

Also es sieht folgendermaßen aus,

ich fahre nen Corsa B 1.4 16V mit 90PS.

Momentan hat er 165/ 65R14 78T Reifen drauf. Da die Reifen aber so gut wie abgefahren sind müssen entweder die gleichen neuen auf die Alus drauf...

oder aber bissi breitere.. *ich bin am Verhandeln, mit meinem Vater* ;)

Klar hätte ich gerne mal was bissi stämmigeres, aber um mir Angebote einzuholen muss ich zuvor mich erstmal damit auskennen.

Kann mir jemand erklären was damit genau gemeint ist "165/ 65R14 78T".

Welche Größen kann ich eigentlich mit meinem Corsa fahren?

Und wie teuer ist das eintragen?

Wäre einfach super wenn ihr mir bissi weiterhelfen könntet..

Was sind die Nachteile bei breiten Schlappen ??? Und wie teuer wird das kommen wenn ich mir komplett neue Reifen + Alus kaufen wollte, in der entsprechenden breiteren Größe?

Freu mich auf Antworten.

Gruß Tine

Ähnliche Themen
65 Antworten

Guck mal über www.mt-wissen.de.vu in die Corsa B FAQ, da findest eigentlich alles was du wissen musst. Zum Thema kosten kann man erst was sagen, wenn man weiss, was es werden soll. Geht von etwa 250€ (4 neue Reifen) los und ist nach oben eigentlich offen.

Hi,

Alus sind erstmal eine gute Idee. Nichts verändert das Aussehen eines Autos so positiv wie schöne Alufelgen.

Ich denke beim Corsa B liegst du mit 14" oder 15" richtig. Ist eine Frage des Budgets.

165/65 R14 18T bedeutet:

165mm Reifenbreite

65% der Reifenbreite beträgt die Flankenhöhe (???)

R heißt Radial

14 ist die Zollgröße

18 weiß ich nicht (Tragfähigkeit glaube ich)

T ist der Geschwindigkeitsindex, heißt deine Reifen sind bis 190km/h zugelassen.

Die billigste Aluvariante wäre, die Reifengröße beizubehalten. Dann musst du nichts eintragen.

Sieht aber vielleicht etwas mickrig aus.

Also dann lieber 15". Da müssen dann die Corsa B Fachleute sagen, ob man bördeln (Radhaus bearbeiten) muss oder nicht.

Vorteile meiner Meinung nach:

- Optik

- besseres Handling

- bessere Bremsleistung

Nachteile:

- Spurrillenempfindlichkeit steigt

- Verbrauch steigt

- V/max sinkt.

Ich hab für eine Tüv Eintragung 45€ gezahlt.

Ein guter link:

-> www.reifen.com

PS: Keine Gewähr, wenn was falsch ist, dann bitte korrigieren!

Gruß aus dem Toyota Forum

Wenn das Budget knapp ist, kannst du meißt einfach bisschen breitere Reifen auf die Serien-Felgen ziehen lassen.

185er, genauer gesagt 185/60R14 sind auf den meißten Serienfelgen zulässig und auch relativ preiswert.

Etwas niedriger Querschnitt, wie etwa 185/55R14 ist sicher auch TÜVbar.

Vom Fahrverhalten her reicht das eigentlich für den kleinen. Bekommst damit halt nicht die Mörder-Optik, aber das ist Geschmackssache.

Hi, ich denke nicht, dass es TÜVbar ist, einfach mal breitere Reifen draufzuziehen. Was steht denn bei dem Wagen im Fahrzeugschein?

Andere Reifengröße als im Fahrzeugschein steht = nicht mehr legal.

Außer du hast eine ABE, dass die Felge auch für breitere Reifen zugelassen ist.

PS: Wenns ganz billig sein soll, dann ab zu ATU. Dann bekommste fast immer auch ne ABE.

mfg

Gedanken sind frei :D

Aber schau mal in den Umrüstkatalog für den Corsa B (...google)

185/60R14 auf original 5,5x14 ist in den meißten Fällen problemlos fahrbar.

GSI hatte das serienmäßig.

Servus!

Was sind eigentlich die Unterschiede ob man breitere, 13" 14" 15" Zoll drauf hat? Was verändert sich da genau(Fahrverhalten, Benzinverbrauch usw.)?

Hi,

hab von 165/70 R13 auf 185/55 R14 umgerüstet.

Verbessert hat sich vorallem das Kurvenverhalten in langgezogenen Kurven, z.B. Autobahnein und -ausfahrten. Da gehen jetzt locker 15km/h mehr.

Neben der geringeren Untersteuerneigung hat sich beim Fahrverhalten sonst nichts geändert. Leute ohne Servo müssen mit breiteren Reifen mehr kurbeln. Ist auch ein Nachteil. Der Spritverbrauch hat sich um etwa 0,2l erhöht, bin da grade noch am testen.

Was etwas nervt, ist die Spurrillenempfindlichkeit. Auf der Autobahn sollte man auf alten Fahrbahnabschnitten schon gut zupacken.

Verantwortlich für die Veränderungen sind der geringere Querschnitt (weniger Walkbewegung) und die breitere Aufstandsfläche.

PS: Hab grade wenig Zeit, kann nacher nochmal ausführlicher antworten. ;)

mfg

Das "ohne Servo mehr ackern" merkste aber nur im Stand und bei sehr langsamer Fahrt.

Aha, das heißt um so größer der Reifen (Breite, Zoll) um so mehr verbraucht man an Benzin (dafür hat man besseren Halt wenn man Kurven fährt)?

Themenstarteram 12. August 2007 um 18:28

Hi zurück.

Also sieht 185er schon was aus beim Corsa ?

Aber bei dieser Größe muss man noch nicht ne Kotflügelverbreiterung vornehmen oder? Weil das wollte ich nicht umbedingt.

Will nur schöne Alus für mein Corsa und mal bissi mehr Reifen als nur 165. Die im Schein/Brief eingetragen sind. (Im Winter sind es nur 145/ R13 :( )

Und da die Reifen wie gesagt bei meinen Alten Alus jetzt abgefahren sind... überleg ich halt auf 185 umzusteigen. Oder 195 ?

Mein Vater und mein Freund, meinten dass breite Schlappen nur Nachteile hätten, haben sie da recht?

AB wieviel €uro würdet ihr sagen, wo das los geht. Wenn ich jetzt nach Komplett Rädern + Alus schauen würde?

Und was meint ihr mit, ... das man auf die alten ALUS auch breitere Reifen ziehen könnte? Wie soll das denn gehen ??? Die ALus sind doch nur für 165mm ausgelegt oder etwa nicht?

Gibt es Adressen wo Kompletträder nicht so sau teuer sind?

Also ich sag mal so, mehr wie 300€ sollten sie nicht kosten. (Vielleicht kann ich nen Deal machen, das des ein Geburtstags-Weihnachts-Oster-Geschenk werden könnte *g*)

gruß Tine

p.s.: Würdet ihr eher zu 14" oder 15" tendieren ? Ist das wieder ne Budget-Sache oder auf was kommt es denn da jetzt speziell an?

Achja, der Corsa hat auch Servo. Der hat von der Ausstattung her eigentlich alles, bis auf schöne Alus mit breiteren Reifen :)

am 12. August 2007 um 19:03

Also ich würde wenn schon denn schon und glei 195/45 R15 nehmen die schauen am besten und fast alle hier im Forum fahren diese größe weil es einfach am besten aussieht;)

Also ich hab für meine Toyos in der größe 267eier gezahlt;)

Und Felgen hab ich gebraucht gekauft ist fürn anfang eh das gescheiteste wenn man nicht sooo viel Geld hat/oder ausgeben will;)

Hattevorher auch 165/70 R13 in Alu drauf sind zwar erst ein Jahr alt weil meine Mutter sich die noch unbedingt eingebildet hat...aber ic möchte einfach welche haben die gscheidd breit sind und gut aussehen

am 12. August 2007 um 19:12

nix Verbreitern ich hatte auch 185er druff und musste nix gemacht haben .erst ab 195 was ich jetzt drauf machen will muss man ein bischen Ziehen.....

ein beispiel bei 14 zoll mit 185er..

am 12. August 2007 um 19:14

und sieht es bei 15er aus mit 195 schlappen.

am 12. August 2007 um 19:16

noch eins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Reifengröße + Alu für Corsa B 1.4 16V... ???