ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Rep. ab 100TKm bei V6 TDI 163 PS, EZ 9/04

Welche Rep. ab 100TKm bei V6 TDI 163 PS, EZ 9/04

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:56

Hallo mal eine Frage:

Mit welchen anfallenden Rep. muß man rechnen bei o.g. Passat. Der Wagen läuft bei uns in der Firma, möchte den evtl. kaufen. Er hatte bisher keine ausserplanmäßige Rep. bzw. wurde bisher auch nichts teures gewechselt bzw. ersetzt.

Habe hier schon einiges gelesen von Nockenwelle und Zahnriemen?

Mit welchen Kosten muß ich ca. rechnen.

Bei welchem Km-Stand wird welches teure Teil gewechselt?

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Moin Dyna-Tom,

nun ich bin schon ein wenig älter und habe einen 3BG V6 TDI (163PS-BDG) von 09/03 gekauft 10/04.

Der Gute hat nun fast 180.000Km gelaufen.

Reparaturen:

Bremsscheiben und Beläge

Letzte Woche 2 Xenon-Birnen

1 Türschloss Fahrerseite

 

ansonsten nur Service.....

Also der Wagen läuft Super, meist fährt Frau mit unserem Pampersbomber ;-)

Verbrauch liegt bei unserer Fahrweise im Schnitt zwischen 6,0 und 7,5 Liter, auf langenStrecken mit Tempomat auch weniger, bei Vollgas werden es dann ca. 10,0 Liter auf 100 Km.

Also wir fahren und genießen den V6 so lange es geht ;-)) Leider gibt es den Motor im 3C nicht.

Meine Meinung:

Da kannst Du nichts verkehrt machen, so lange du nicht mit diesen "Chippen" beginnst, wofür auch?

Gruß Daddy V6 TDI

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Motorkennbuchstabe mit B beginnt, dann dürftest Du zumindest von den eingelaufenen Nockenwellen ziemlich sicher verschont bleiben.

Hallo ich habe den ganz gleichen Passat und muss sagen hab soweit keine probleme ist echt drauf verlass !!

naja bis jetz waren halt normale anfällige sachen zu machen wie bremsen und kundendienste !!

Hatte bis jetz nur kleine sachen wo kaputt gegangen sind wie heckscheibenwischermotor ,türschlosssensor und heckklappentaster !!!

Also mach dir keine sorgen wenn alle kundendienste gemacht sind und der zahnriemen gewechselt wurde dann passt alles grüße Passarativ6

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 9:36

Nein, Zahnriemen wurde noch nicht erneuert. Wann ist der dran und was kostet das.

Was wäre dann das nächste und bei welchem Km-Stand?

120.000km-Inspektion:

Zahnriemen, andere Riemen - zur Sicherheit auch Thermostat und Wasserpumpe.

Kostet bei VW ca. 800-1000 Euro

Beim Freien etwa 500 Euro

Turbolader (je nach Fahrweise bei ca. 150Tkm) Reparatur ca. 600 Euro; Tausch bei VW ca. 1600 Euro

Nockenwellen - auch die Bxx trifft es manchmal - siehe A6-4B-Forum - zwischen 900 und 2300 Euro.

Einspritzpumpe - Tausch bei VW ca. 1800 Euro

Wenn Auto immer gute gepflegt, mag es gehen - ansonsten kenne ich kaum jemanden, der in dem Alter noch einen V6-TDI der ersten Baureihe nehmen würde

Es wird noch weitere teure Reparaturen geben. Bremsscheiben vorne und hinten, Gelenkwellenmanschetten etc. Es wired eine richtige Sparkassa. Hände wegvon einem derart altem Kübel.

am 1. Januar 2010 um 11:55

Na jetzt übertreibt aber mal nicht, mag sein das der 2.5er TDI nicht der super Motor ist und ein paar Krankheiten hat. Aber jetzt hier alles pauschal schlecht zu machen halt ich für ungerecht.

Mein Kumpel bei VW meint das es auch viele AUDI/VW V6 TDI gibt die weit über 200.000km ohne Problem laufen.

Ich selber habe jetzt 100.000km auf der Uhr, ohne ein einziges Problem.

Mfg Ralle

Ich mein ja auch nicht, dass er unbedingt schlecht ist.

Aber als er in Serie ging war der Motor ziemlich technisch an der Grenze des Machbaren und dementsprechend anfälliger, als man es sonst von Audi gewohnt ist.

Bremsteile und Gelenkwellen gehen in jedem (starken schweren) Auto schneller kaputt. Das wird dem TE schon klar sein.

Und sooo alt ist ein Auto mit 100Tkm nun wirklich nicht.

Aber: für die 120.000er Inspektion wenn man den Wagen übernimmt, sollte man schon mal einen Tausender einplanen. Eh´ was Schlimmeres kommt, sollte man dabei den Motor oben öffnen und mal schauen, was die Nockenwellen wirklich machen. Kostet nicht so viel und man hat Klarheit.

Falls es einer mit TT5 ist - die ATF wechseln lassen. Hilft der Automatik, länger zu leben und Defekte des Wandlers sieht man auch, falls vorhanden.

Vielleicht macht ja doch die Firma die große Inspektion noch :D Und wenn Du das Auto zum Schnäppchenpreis bekommst - warum nicht...

Viele Dinge, die typischerweise leider bei ca. 150Tkm so langsam oder schneller kommen, kann man reparieren und muss nicht gleich tauschen (Einspritzpumpe, ABS-Stg, Turbo, Lichtmaschine).

Ich fahre zwar aktuell keinen Diesel, aber viele Dieselfahrer im A6-Forum (dort ist der Motor deutlich häufiger als im Passat) schwören darauf, etwas Zweitaktöl zuzugeben. Dann sollen wohl Eispritzpumpe und Motor leiser laufen und länger halten.

Ach ja - Achtung: es kann sein, dass es für den maximal die GELBE PLAKETTE gibt! Willst/ musst Du den Partikelfilter nachrüsten - unbedingt fragen... beim A6 quattro geht das z.B. fast gar nicht!

Rein Objektiv muss man aber sagen, dass im Passat 3BG der 1.9 TDI mit 131 PS die bessere Wahl ist.

Dank Gewichtsunterschied genauso flott, easy per Chip auf 150 PS zu bringen und in Steuer/ Versicherung/ Wartung um Welten günstiger.

Nur im Sound dem V6 hoffnungslos unterlegen... :D

am 1. Januar 2010 um 14:59

Also zu dem 2 Takt Öl...ich probier das grad aus und mir ist aufgefallen das er sehr viel besser und ruhiger läuft nach dem starten besonders an kalten Tagen.

Ich hab nur bedenken das sich vieleicht der Kraftstofffilter zusetzt.

Ich bin fast nur Langstrecke unterwegs und da überzeugt mich einfach die Laufruhe meines V6.

am 1. Januar 2010 um 15:47

naja ich weis ja nicht wie du nun über dieses auto denkst nachdem man einfach mal solche groben kosten in den raum stellt !!!

ich habe an meinem V6 schon die bremsen gemacht hab sogar vorne

gelochte zimmermann scheiben drin so wie hinten auch dass liegt bei 600euro und da ist der mechaniker mit inbegriffen !!!also originale scheiben sind genauso gleich vom preis her !!!

ich hab jetzt 201tausend drauf und noch keine probleme ich habe den zahnriemen beim kauf noch reingehandelt dass die den machen ..

er läuft immer an egal wie kalt es ist !!

also weis ich gar nicht was ihr gegen dieses auto habt !! ich würde ihn immer wieder kaufen !!!

und nur weil die bremsscheiben vorne teurer sind als beim 1,9er ist ganz klar liegt am V6 !!!

Alles hat seinen Preis ich sag nur eins wer leistung will sollte bereit sein dafür etwas geld auszugeben auch eben bei reparaturen und ersatzteilen und wem dass zu viel ist der sollte ganz einfach die finger davon lassen und sich ne schleuder mit 45ps kaufen !!!

Grüße PassaratiV6

Ach und noch was meiner ist baujahr2004 und ich habe auch die grüne PLAKETTE

bevor es meinen 3BG V6 gen Osten verschlagen hat - lief fast alles bestens. Ich übernahm den 150PS Pampersbomber bei 50Tkm (04/02) und fuhr ihn bis 240Tkm, dann war er eines nachtens weg...

Bis dahin hatte ich einen Zahnriemenwechsel (120Tkm) und war mit satten 900 Euronen dabei (der 2. stand kurz bevor, nun ja nicht mehr). Bremsen nebst Scheiben (vorne) waren bei 150Tkm fällig. Das waren auch über 300 Teuros. Die Verschleißanzeige funzte leider nicht. Dabei wurden die Manschetten gleich mitgemacht. Eine neue Frontscheibe musste zwischendurch auch her, das kam mich 500. Am Ende viel mir zunehmend ein metallisch klapperndes Geräusch vom Vorderbau auf. Ich vermutete die Lenkung. Zum Glück ließ ich es nicht machen, denn dann hätte ich womöglich Unsummen in den Sand gesetzt. Gott hab ihn nun selig...:rolleyes:

Der seidenweiche Sound des V6 spielte nur seine Vorteile bei warmen Motor und natürlich der Autobahn aus. Wenn man ihn aus dem Kaltstart nötigte, dann quittierte er das Lauthals aber nicht unangenehm. Die 4 Zylinder Vereinskollegen klingen dagegen unerträglich. Nichts für Ungut, aber eine brummige Nähmaschine wollte ich nie fahren. Grundsätzlich finde ich den V6 in einem Audi besser integriert. Er klingt m.E. leiser und deutlich angenehmer (ich glaub der ist da quer eingebaut im Gegensatz zu VW, weiß es aber nicht genau). Nun ja, in dessen Fußstapfen ist nun ein Audi A6 4F 2.7er Heizöler getreten - die Laufruhe schlechthin. Mit diesem Motor ist der Dieselsound abgeschafft...dagen ist selbst der "alte" V6 ein Traktor...;)

am 4. Januar 2010 um 16:42

Moin.

Bis auf Zahnriemenwechsel und normale Inspektionen kann wohl kaum einer voraussagen, was an dem Wagen für Reparaturen kommen werden. Bei unserem wurde jetzt auch der ZR gewechselt, gleicher Motor. Bei der Gelegenheit hat sich z.B. herausgestellt das alle 6 Glühkerzen im Eimer waren. Kurz darauf war die Batterie fertig, 82 Ah kostet gut Geld.

Den Wagen haben wir von einem Audizentrum gekauft, Scheckheftgepflegt mit Inspektion vor Übergabe. Das alleine heißt aber rein gar nichts außer, dass die Serviceintervalle eingehalten wurden. Wann das nächste mal was auseinanderfällt, weiß man leider nicht. Eins weiß ich aber, dass alle Sachen am V6 TDI bisschen teurer sind, im Vergleich zu einem kleinen Motor. Z.B. besagter Zahnriemenwechsel, dann die Bremsen, Batterie usw. Eigentlich ist das aber nicht weiter erwähnenswert, denn wer V6 fährt, nimmt die Mehrkosten sicher in Kauf. Sonst könnte man ja auch gut 4 Zylinder fahren. Ein Sparbrötchen ist der V6 TDI auf jeden Fall nicht. Was mir noch einfällt, was früher oder später kommen wird, sind die Querlenker und ggf. Stoßdämpfer. Vorderachse ist beim Passat ja auch son leidiges Thema. Kann man sich freuen, wenn alles schon getauscht wurde, bevor man den Wagen übernimmt.

 

Gruß TJay

am 4. Januar 2010 um 16:47

Da bin ich genau deiner Meinung...wer V6 fahren will muß bzw. sollte sich sowas auch leisten können und wollen. :D

Mfg Ralle

Und wieso erste Baureihe? 9/04 is sicher nicht erste Baureihe. Die erste Baureihe hatte 150PS, nun sinds 163 und der Motor ist definitiv anders aufgebaut.

Fahre auch den 163 ohne Probleme seit 75tsd km. Bremsen und Achsmanschetten musste ich mal erneuern sonst nix.

Und ich kann Dir gleich sagen mit 1000€ kommst nich hin bei der 120tsder Inspektion. Rechne lieber mit 1400€

Da der Wagen 100tsd km runter het und ich davon ausgehe das es ein Automatik ist empfehler ich Dir ebenfalls ein Getriebeölwechsel der auch ca. 350€ kostet.

Also wenn Du das Auto von deinem Chef kaufst berücksichtige die 1750€ die da demnächst auf Dich zukommen.

Moin Dyna-Tom,

nun ich bin schon ein wenig älter und habe einen 3BG V6 TDI (163PS-BDG) von 09/03 gekauft 10/04.

Der Gute hat nun fast 180.000Km gelaufen.

Reparaturen:

Bremsscheiben und Beläge

Letzte Woche 2 Xenon-Birnen

1 Türschloss Fahrerseite

 

ansonsten nur Service.....

Also der Wagen läuft Super, meist fährt Frau mit unserem Pampersbomber ;-)

Verbrauch liegt bei unserer Fahrweise im Schnitt zwischen 6,0 und 7,5 Liter, auf langenStrecken mit Tempomat auch weniger, bei Vollgas werden es dann ca. 10,0 Liter auf 100 Km.

Also wir fahren und genießen den V6 so lange es geht ;-)) Leider gibt es den Motor im 3C nicht.

Meine Meinung:

Da kannst Du nichts verkehrt machen, so lange du nicht mit diesen "Chippen" beginnst, wofür auch?

Gruß Daddy V6 TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Rep. ab 100TKm bei V6 TDI 163 PS, EZ 9/04