- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Welche Scheibenwischer
Welche Scheibenwischer
Nabend,
möchte mir gerne neue Wischer kaufen, nur hab ich keine Ahnung welche.
Auto ist Bj. 02/2004.
Kann mir einer sagen welche passen?
Passen die hier: www.ebay.de/itm/BOSCH-SCHEIBENWISCHER-A933S-AEROTWIN-550-550MM-AUDI-A4-8E-A6-4B-ALLROAD-4BH-/150672492421
Gruß Haupi
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Haupi
Nabend,
möchte mir gerne neue Wischer kaufen, nur hab ich keine Ahnung welche.
Auto ist Bj. 02/2004.
Kann mir einer sagen welche passen?
Passen die hier: www.ebay.de/itm/BOSCH-SCHEIBENWISCHER-A933S-AEROTWIN-550-550MM-AUDI-A4-8E-A6-4B-ALLROAD-4BH-/150672492421
Gruß Haupi
Ganz ehrlích, hol dir originale bei Audi - habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit gesammelt.
und die ksoten?????
Hab keinen Goldesel Zuhause....... nur 3 Frauen...... und die sind teuer genug.
Was ist mit denen von ebay? passen die?
Gruß Haupi
Zitat:
Original geschrieben von Haupi
und die ksoten?????
Hab keinen Goldesel Zuhause....... nur 3 Frauen...... und die sind teuer genug.
Was ist mit denen von ebay? passen die?
Gruß Haupi
Kann von der Arbeit aus leider nicht auf ebay zugreifen, aber als ich mir Bosch Scheibenwischer aus von ATU kaufen wollte, waren die nur geringfügig günstiger.
Habe mir dieselben Wischerblätter bei Amazon bestellt. Bin auf jeden Fall zufriedener als mit den alten Wischerblättern vorher, preislich lagen die bei ca 26€. Bei Audi kostet ein Satz Wischerblätter über 40€.
Dein B6 müsste ja die Aero Twin schon als Standard haben da 04.
Zitat:
Original geschrieben von Borste123
Habe mir dieselben Wischerblätter bei Amazon bestellt. Bin auf jeden Fall zufriedener als mit den alten Wischerblättern vorher, preislich lagen die bei ca 26€. Bei Audi kostet ein Satz Wischerblätter über 40€.
Dein B6 müsste ja die Aero Twin schon als Standard haben da 04.
Die Befestigung ist hier aber eine andere, als bei den Originalen. Optisch sieht das ganz anders aus.
Naja, ich weiß ja nicht wie oft ihr eure Scheibenwischer austauscht, aber ich mache das ca. alle 2 Jahre, d.h. 14 Euro für Originale auf 24 Monate gesehen, sind monatlich 59 Cent - Von daher...
ich hab auch die Bosch A933S auf mein S4 B6 mit Aero Twin Wischerarm das passt wie Orginal
@saban44
Die Befestigungstechnik ist zwar etwas anders als bei den originalen aber die von den Bosch Wischern find ich einfacher als bei denen von Audi und halten tun die auch.
Weiß auch nicht wie alt die Wischerblätter waren bevor ich neue drauf gemacht hab weil ich den Wagen erst etwas über 1 Jahr habe. Wollte nur vor dem Winter besser nochmal neue Wischerblätter drauf machen.
@Haupi:
bei deinem link ist doch eine Fahrzeugverwendungsliste nach HSN/TSN drin.
wenn du da deine nummern eingibst und anschließend dein baujahr auswählst, dann sagt dir das tool ob die passen
gruß steefeboy
Ja das hab ich gesehen.
Passt auch alles soweit.
Bin mir nur unsicher da ich mal bei atu nach Wischern geschaut habe und nach der liste da waren es andere. Da war dann die Boschnr. 323.
Daher weis ich nicht welche jetzt die richtigen sind.
Bei atu kosten die 37€ und die bei eBay ja nur 24€.
Gruß Haupi
Scheibenwischer-Boschnummern Audi A4 Avant 8E/B6:
Bis 03/2001:
Wischblatt Spoiler, Set 583 S ( 3 397 001 583 )
Wischblatt Aerotwin Retro Spoiler, Set AR 530 S ( 3 397 118 903 )
Von 03/2001 bis 10/2003:
Wischblatt, Set 909 ( 3 397 001 909 )
Ab 11/2003:
Wischblatt Aerotwin Spoiler, Set A 933 S ( 3 397 118 933 )
Ich hab damals von den normalen auf Aero Twin umgerüstet.Da gab es das komplette Set mit Wischerarm und Wischern aus original Audi Teilen.
Und mit der Wischleistung sowie dem Geräusch der Wischer war ich sehr zufrieden.Haben ganze 3 Jahre gehalten, und wurden dann gegen Bosch Wischer getauscht.
Und was soll ich sagen, die waren gegenüber den originalen echt schlecht, was ich so von Bosch nicht erwartet hatte.
Dachte an einen Produktionsfehler oder ein Plagiat (über Ebay gekauft) und hab mir dann nochmal original Bosch bei Amazon bestellt.
Doch leider das gleiche miserable Ergebnis.Deutliche Umklappgeräusche beim Wischrichtungswechsel und auch schlechteres Wischergebnis als die originalen.Die waren selbst nach 3 Jahren im Betrieb noch besser wie die neuen Bosch.
Hab dann die alten originalen Wischer nochmal rausgekramt und genauer begutachtet.Der Hersteller der Wischer ist natürlich nicht Audi, sondern SWF.Und im Gegensatz zu den Bosch Aerotwin bestehen die SWF aus einem Gummiteil.Beim Bosch Wischer sind die Wischlippe und der eigentliche Wischer zwei separate Gummiteile.
Das würde theoretisch den Wechsel der separaten Wischerlippe (Wischerblatt) ermöglichen, was durchaus Müll und Kosten sparen würde.Aber ob es die Lippen für die Aero Wischer überhaupt einzeln zu kaufen gibt, weiß ich nicht.Und ganz im Ernst, wer macht das schon.Die Dinger kosten neu 27 Euro incl. Versand bei Ebay bei nem gut bewerteten Händler.
Das Problem der zweigeteilten Wischer ist das dadurch vorhandene Spiel, was eben zu diesen Umklappgeräuschen bei Wischrichtungswechsel führt.Desweiteren wischen die Bosch echt schlechter (ich hatte wirklich den direkten Vergleich), und beginnen schnell auf der Scheibe zu rattern/ruppeln.
Mir kommen nur noch SWF Wischer drauf.Absolut leise, super Wischergebnis, auch bei hoher Geschwindigkeit.Und die Befestigung sieht auch noch wesentlich eleganter und formschlüssiger (eben fließender und nicht so aufgesetzt) als bei den Bosch aus.
Mei Dad hat sich auch ein paar SWF gegönnt und ist ebenfalls super zufrieden.
Daher kann mein Tip nur lauten:Finger weg von den Bosch und nimm auf jeden Fall SWF.Ich weiß ganz ehrlich, wovon ich spreche.Und nein, ich bin weder bei der Firma angestellt, noch bekome ich Provision.
Aber gutes muß einfach mal lobend erwähnt werden!
Kann loulou123 nur voll zustimmen.
Hab mir auch letzte Woche neue orig. Audi Wischer (SWF) beim freundlichen geholt, sind wirklich die besten, vor allem bei der Laufruhe.
Gruss,
Klaus
Das wären dann die SWF 323 ( A4 Chassis No. 130164> -11/03 - 12/07- / A4 Avant -02/04 - 12/07 ) die habe ich auch drauf, bzw. damals Umrüsten lassen, das erste Paar hat gute 3 Jahre Gehalten. Ein Bekannter hat auf seinem A3 seit 5 Jahren die SWF im Einsatz.
Nabend,
wo jetzt gerade die Rede von SWF ist, die Nr bei ATU war natürlich die von SWF(323).
Sind das hier die Wischer wovon ihr redet? www.ebay.de/itm/Audi-A4-8E-03-08-SWF-Visioflex-Wischerblatter-119-323-/190404166119
Wenn ja dann werde ich mir die kaufen.
Gruß Haupi