1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Welche Sicherung für linkes Rücklicht und linkes Standlicht ?

Welche Sicherung für linkes Rücklicht und linkes Standlicht ?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 13:47

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten:

Bei meinem S-Max, Bj. 2007, funktioniert das linke Rücklicht (beide Glühlampen) und auch das linke Standlicht (runde Leuchte unter dem Hauptscheinwerfer) nicht.

Ein Wechsel der Glühbirnen hinten hat nicht geholfen. Von daher vermute ich, dass eine der Sicherungen defekt ist. Doch welche ??? In der Betriebsanleitung sind ganz viele aufgeführt. Doch bei keiner steht etwas davon, dass sie für linkes Rücklicht und linkes Standlicht da ist.

Wer kann mir helfen ? Vielen Dank im Voraus !

Ulimax

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicherung gibt es nicht, der Stromkreis wird überwacht und bei Bedarf abgeschaltet, mal schauen ob es hilft die Batterie abzuklemmen (Radiocode bereithalten). Wenn das abklemmen nichts bringt muss das per Werkstatt PC zurückgesetzt werden

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:59

Dankeschön FocusGT für die Antwort !

Ja, dann werde ich das mit der Batterie morgen oder übermorgen mal probieren.

Ich habe jetzt in der Tat auch den Eindruck, dass die Elektronik verrückt spielt. Denn vorhin habe ich gemerkt, dass dann wenn ich bremse (also das Bremslicht brennt), dann geht vorne das linke Standlicht an ! Gehe ich von der Bremse, geht das Standlicht wieder aus ! Kein Scherz.

Direkt bevor der Fehler aufgetreten ist, sind übrigens zwei Dinge passiert:

1. Ein Bekannter hat mir die defekte linke Bremslichtbirne ausgetauscht. Das Bremslicht ging danach wieder.

2. Der Bekannte hatte bei mir auch einen Ölwechsel vorgenommen. Ich selbst habe die Dauermeldung im Display (Motorstörung/Ölwechsel erforderlich) selbst wieder mit einem Tipp aus dem Internet zurückgesetzt (Gaspedal und Bremspedal ca. 20 Sek. getreten bei Zündstellung 1). Das Display war danach tatsächlich wieder frei. Ob ich dabei aber wohl die Elektronik durcheinander gebracht habe ?

Zitat:

vorhin habe ich gemerkt, dass dann wenn ich bremse (also das Bremslicht brennt), dann geht vorne das linke Standlicht an ! Gehe ich von der Bremse, geht das Standlicht wieder aus !

das ist kein Fehler den man mit Batterie abklemmen beheben kann, man sollte schauen ob die Lampen richtig eingebaut sind

zu2. da kann man nichts verstellen

am 20. Mai 2013 um 18:12

Hallo

Da ist mit Sicherheit die falsche Birne eingebaut worden.Einfaden statt Zweifadenbirne

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 12:11

Hallo,

Danke für die Hilfe bis hierhin !

Ihr hattet recht. Wie sich gestern ergeben hat (endlich hatte mein Bekannter Zeit ...), hat er tatsächlich eine Einfadenbirne statt einer Zweifadenbirne eingebaut.

Doch nach dem Einbau einer Zweifadenbirne haben das linke Rücklicht und das linke Standlicht dann immer noch nicht funktioniert ! An der Birne liegt es nicht (zur Sicherheit noch eine zweite neue Birne eingesetzt).

Hat sich durch die falsche Einfadenbirne jetzt wohl - quasi als Folgeschaden - irgendwas an der Elektronik "aufgehängt" ?

Eigentlich wollte ich nicht zum Ford-Händler fahren, weil mein Bekannter die letzte Inspektion durchgeführt hat (die Inspektionen davor habe ich immer beim Ford-Händler durchführen lassen und dieses Mal wollte ich "sparen").

Bleibt mir jetzt nur noch der Weg zum Ford-Händler - zur elektronischen Fehlerauslese ?

Gruß

Ulimax

Zitat:

Original geschrieben von ulimax

Doch nach dem Einbau einer Zweifadenbirne haben das linke Rücklicht und das linke Standlicht dann immer noch nicht funktioniert ! An der Birne liegt es nicht (zur Sicherheit noch eine zweite neue Birne eingesetzt).

Hat sich durch die falsche Einfadenbirne jetzt wohl - quasi als Folgeschaden - irgendwas an der Elektronik "aufgehängt" ?

Hallo Ulimax,

jetzt nimm doch die Empfehlung von FocusGT auf und versuche es mit Batterieabklemmen.

Wenns dann nicht funktioniert bleibt nur noch der Weg zum FFH.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von steptom

Hallo Ulimax,

jetzt nimm doch die Empfehlung von FocusGT auf und versuche es mit Batterieabklemmen.

Gruß

Hallo steptom,

FocusGT hatte anschließend das geschrieben:

"das ist kein Fehler den man mit Batterie abklemmen beheben kann, man sollte schauen ob die Lampen richtig eingebaut sind"

Deswegen habe ich es bisher nicht nit Batterieabklemmen versucht.

Macht ein Batterieabklemmen denn jetzt doch Sinn?

Gruß

Ulimax

Zitat:

Original geschrieben von ulimax

Zitat:

Original geschrieben von steptom

Hallo Ulimax,

Gruß

Hallo steptom,

FocusGT hatte anschließend das geschrieben:

"das ist kein Fehler den man mit Batterie abklemmen beheben kann, man sollte schauen ob die Lampen richtig eingebaut sind"

Deswegen habe ich es bisher nicht nit Batterieabklemmen versucht.

Macht ein Batterieabklemmen denn jetzt doch Sinn?

Gruß

Ulimax

Hallo Ulimax,

das ist richtig, du hast doch festgestellt das der Fehler (falsche Birne) natürlich nicht durch Batterieabklemmen behoben werden kann. Nunmehr sollte doch die Hardware OK sein, sodass die Software resetet werden kann.

Der Einwand kam nur, da der Fehler nicht allein an der Software liegen kann.

Also ein Fehler behoben und nun den nächsten angegangen.

Durch das Ab- und Anklemmen kannst du nichts zerstören.

Gruß

... ja, der Fehler ist jetzt behoben, es muss nur noch das Modul zurückgesetzt werden, das durch abklemmen der Batterie versucht werden kann, ansonsten muss man das mit dem Werkstatt-PC machen

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

... ja, der Fehler ist jetzt behoben, es muss nur noch das Modul zurückgesetzt werden, das durch abklemmen der Batterie versucht werden kann, ansonsten muss man das mit dem Werkstatt-PC machen

Ja, alles funktioniert wieder normal ! Das Abklemmen der Batterie hat tatsächlich geholfen.

Vielen Dank an Euch alle !!!

Ulimax

am 12. Juli 2016 um 14:33

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem wie ulimax. Ich habe die Batterie bereits für 1 stunde abgeklemmt. Hat leider nichts gebracht. Eine neue Birne habe ich auch schon ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.

Muss ich die Batterie länger abklemmen? wss könnte das noch für ein Fehler sein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

dann mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen (vom Karosseriesteuergerät) ... eventuell blockiert ein Eintrag im Fehlerspeicher die Beleuchtung, oder es gibt hoffentlich dann einen Anhaltspunkt woran es liegt

am 10. Februar 2018 um 22:00

Brems/Rückleute. Leider war eine Einfadenbirne statt einer Zweifadenbirne (P21/5W) drin. (Beide Birnen haben die gleiche Passform). Auf der linken Seite gingen dann vorderes und hintere beiden Stand-Positionsleuchten nicht mehr. Scheinbar merkt die Elektronik das und schalteted den Strom ab. Als ich die richtige Birne drin hatte gingen alle Lampen wieder.

Hatte bei mir nichts zu tun mit Batterie abhängen...das war nutzlos zuvor und auch nach wechsel nicht nötig.

Deine Antwort