ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Welche Sommerreifen? 245/45R19 XL

Welche Sommerreifen? 245/45R19 XL

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. März 2018 um 12:45

Hallo zusammen,

welche Sommerreifen fahrt ihr oder könnt ihr empfehlen? Ich habe die Originalen schwarzen 19" Felgen und die Gummis in 245/45 R19. Die nach Auslieferung drauf waren, müssen nach nicht mal 3 Jahren und knapp 55.000 km runter, weil sie fast Glatze waren... Also sind sie vielleicht rein 25.000-30.000km gelaufen. Echt wenig wie ich finde...

Aber gut, nun müssen neue her und ich hoffe ihr könnt mir gute Gummis empfehlen?

Danke schon mal

AlteReifen
Beste Antwort im Thema

Nachdem ich hier im Forum nun schon ein paar Jahre nur mitlese, möchte ich auch mal was beitragen:

Seit 11/18 fahren wir als Familienkutsche einen V250 kompakt EZ 11/15 mit "Sportfahrwerk". Beim Kauf waren Sommer und Winterräder jeweils in 245/45R19 dabei, wobei alle 8 Reifen im Prinzip verschlissen waren. Der Vorbesitzer erklärte mir, dass er nie mehr als 10tkm mit einem Satz gekommen sei, meisst weniger.

Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich die Winteralus gleich verkauft und mir einen Satz Wintrerräder mit 17" zugelegt. Damit sind wir ganz hervorragend, komfortabel und immer mit genug Traktion über den Winter gekommen (einschließlich Skiurlaub mit Schneerekord in den Alpen). Die Schneeketten blieben dabei unbenutzt.

Für den Sommer stand dann wieder die Frage, neue Reifen in 19" oder umrüsten auf 17er oder 18er? Definitiv war ich nicht bereit mehr als 600 Euro für einen Satz Markenreifen auszugeben, der eventuell weit weniger als 10tkm hält. Dann hätte ich lieber auf 17er umgerüstet. Ich habe mich schließlich dafür entschieden EINEN Versuch mit Billigreifen zu machen und bin auf den Tristar Sportpower2 gestoßen. Made in China aber angeblich in Belgien entwickelt. Der Satz kostete weniger als 250 €! Der erste optische Eindruck als die Reifen dann in Hof lagen, war schon mal positiv. Die Profilhöhe betrug 7,5 mm die Verarbeitung schien sauber und sogar Markierungen in rot und gelb für die höchste und die leichteste Stelle waren drauf. Beim montieren (unter Beachtung der Farbmarkierungen) dann die erste richtige Überraschung; für drei meiner Räder wurden keinerlei Gewichte benötigt, eins brauchte 20 Gramm an der Innenseite. Fand ich schon mal top! Ich bin die Reifen dann über den Sommer knapp 10tkm gefahren (Stadt, Land, BAB) . An den Fahreigenschaften gab es eigentlich nichts zu meckern. Lediglich bei mehr als 160 km/h hatte ich das Gefühl, dass sie etwas "rauh" liefen. Ich fand das allerdings nicht dramatisch und weiss auch nicht, ob das unbedingt nur an den Reifen liegt. Außerdem fahre eh erher selten so schnell mit dem "Koffer". Ansonsten egal ob nass oder trocken... keine Beanstandung. Den Luftdruck hab ich (mit manuellem Prüfer) bei 2,8 bar vorn und 2,6 hinten eingestellt wobei die Fahrzeugsensoren da allerdings nur 2,5 und 2,3 im KI angezeigt haben.

Letztes Wochenende hab ich nun wieder auf Winter umgerüstet und dabei noch mal die Profilhöhe der Sommerschlappen gemessen: 6,5 mm vorn mit den typischen abgerundeten Ecken vom Lenkeinschlag und hinten gleichmäßig 6,2-6,3 mm.

Also was soll man sagen, mit rund 1-1,5 mm Abnutzung auf 10tkm bin ich absolut zufrieden! Bis zur Verschleissgrenze könnten 40 tkm möglich sein. Damit kann ich sehr gut leben und im Sommer die Optik der 19er Felgen geniessen. ;-)

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo,

Ich habe immer in Sachen Haltbarkeit mit Michelin sehr gute Erfahrungen gemacht....

Fahre aktuell die Continental und bin auch zufrieden.

Aber no Name wäre nix für mich!

Ich bin aber kein Fachmann und es ist lediglich MEINE subjektive Einschätzung!

Ich weiß aber nicht ob es dir was bringt? Und glaube mir, jeder wird eine andere Meinung haben.....

 

LG Rudi

Hankook haben bei mir 130 t gehalten ich hab die aber in 17 zoll

Michelin sollen sehr gut sein! Fahre seit über 10 Jahren Jahren Hankook auf den vorherigen und noch vorhandenen VW T5, da habe ich sehr gute Erfahrungen seitens Verschleiß und weniger Sägezahnbildung gemacht.. Diese Marke habe ich auch als Sommer- und Winterreifen für die V-Klasse drauf. Bisher bin ich zufrieden.

Themenstarteram 30. März 2018 um 15:39

Aber könnt ihr bitte noch genau dazu schreiben wie die Bezeichnungen sind?

Fahre im Sommer Hankook Ventus S1 Evo2 K117 245/45 R19 102Y auf 5-Doppelspeichenfelge und im Winter Hankook W320 245/45 R19 102V auf Vielspeichenfelge.

Die Conti´s (waren auf dem V beim Kauf drauf) fande ich etwas weich und die hatten nach 20tkm nicht mehr so´n gutes Profil...

Hankook-ventus-s1-evo2-k117-245-45-r19-102y
S-l500
Hankook-w320-245-45-r19-102v
+1

Zitat:

@kfxer schrieb am 30. März 2018 um 14:45:27 Uhr:

welche Sommerreifen fahrt ihr oder könnt ihr empfehlen? Ich habe die Originalen schwarzen 19" Felgen und die Gummis in 245/45 R19. Die nach Auslieferung drauf waren, müssen nach nicht mal 3 Jahren und knapp 55.000 km runter, weil sie fast Glatze waren... Also sind sie vielleicht rein 25.000-30.000km gelaufen. Echt wenig wie ich finde...

30.000 finde ich für diese Reifengröße auf dem V gar nicht mal schlecht. Welche Reifen hattest Du drauf?

Ich hatte auf meinem Viano (Bereifung 245/45/18) anfangs hankook S1 Evo drauf. Die waren nach 25.000 Km restlos fertig. Knapp 2mm in der Mitte und auf den Schultern komplett blank - trotz korrekten Reifendruck. Aktuell sind Michelin Primacy 3 drauf. Die haben jetzt 30.000 km runter und sind schön gleichmäßig abgefahren. Die fahre ich noch ca. 5000 Km bis in den Sommer und dann kommen vor der großen Urlaubstour Michelin Primacy 4 drauf.

Gruss

Jürgen

am 3. April 2018 um 12:52

Ich kann folgenden Reifen sehr empfehlen:

245/45R19 102Y Michelin Primacy 3

Fahre ich jetzt den 2ten Sommer auf V250d 4matic.

Hat sehr gute Fahreigenschaften. Viele besser als die originalen Contis.

Derzeit weigere ich mich noch, mehr als 200€ für einen Michelin-Reifen auszugeben. Ist zwar Stöhnen auf höchstem Niveau, aber hat so seine Wertschätzungen...

am 3. April 2018 um 15:19

Zitat:

@Edgeorg schrieb am 3. April 2018 um 14:52:57 Uhr:

Ich kann folgenden Reifen sehr empfehlen:

245/45R19 102Y Michelin Primacy 3

Fahre ich jetzt den 2ten Sommer auf V250d 4matic.

Hat sehr gute Fahreigenschaften. Viele besser als die originalen Contis.

kann ich nur empfehlen, Fahre nur Michelin, auch wenn er sein Preis hat,

wie heißt es, wer billig kauft, kauft zweimal.....

Fahre den Michelin Pilot Sport 3 245/19 102y, bin sehr zufrieden. Ist der angeblich länger haltende Primacy eigentlich hörbar bei geschlossenen Fenstern?

am 3. April 2018 um 15:35

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 3. April 2018 um 17:32:44 Uhr:

Fahre den Michelin Pilot Sport 3 245/19 102y, bin sehr zufrieden. Ist der angeblich länger haltende Primacy eigentlich hörbar bei geschlossenen Fenstern?

Ich sage mal, wie gut sind deine Ohren :-),

ich höre ihn kaum, kommt auch auf die Fahrbahn an.

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 3. April 2018 um 17:32:44 Uhr:

Fahre den Michelin Pilot Sport 3 245/19 102y, bin sehr zufrieden. Ist der angeblich länger haltende Primacy eigentlich hörbar bei geschlossenen Fenstern?

Neu hörst Du ihn gar nicht wenn die Fenster zu sind. Auf den ersten 2000 Km geben die Reifen bei Langsamfahrt eine Art "schmatzendes" Geräusch von sich. Hört man aber nur, wenn das Fenster offen ist. Je abgefahrener die Pellen sind, desto lauter werden sie. Wobei auch hier alle bisher von mir gefahrenen Reifen schlimmer waren.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 5. April 2018 um 14:50

So ich danke euch für eure Meinungen! Nach weiterer Recherche habe ich mir auch den (etwas teureren) Michelin Primacy 3 245/45 R19 102Y/XL geholt. Nach dem Lesen nach soll der ja wirklich länger halten... Mal schauen, wenn es nicht wieder nur 30.000 km sind ^^

Für die Preisfüchse unter uns: 754,38 Euro für den Satz Reifen mit derzeitiger 10% Aktion in der Bucht. Denke das ist hinnehmbar.

Bei meinem waren die Michelin sogar günstiger die die Hankook. Auf die Laufleistung gerechnet sowieso.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen