ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Steuergeräte in Fußraumhöhe

Welche Steuergeräte in Fußraumhöhe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:10

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte eure Hilfe. Es geht bei mir um einen Versicherungsfall. Mein 4F2 (Kombi, 132kw,BJ8 2004) war im Sommer bis zum Sitz im Wasser gestanden. Das Telefonmodul im Boden der Fahrerseite war z.B geflutet. Kofferraum war trocken. Beifahrerseite ebenfalls trocken.

Jetzt sagt die Versicherung, dass noch viele andere Stecker und Module auf der Höhe Unterkannte Sitz wären und der Schaden eigentlich unendlich groß wäre.

Mir ist das aber nicht bekannt, zumindest hatte ich bislang noch kein Modul gefunden, das so weit unten liegt ausser das Telefonmodul.

Nun ist die Frage, ob das so ist und wo tatsächlich Stecker und Module sitzen,die bei Nässe einen Schaden erleiden.

Defekt war bislang nur das Telefonmodul.

Ganz herzlichen für jede Idee und eure Hilfe

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mein 4F2 (Kombi, 132kw,BJ8 2004)

... Schöne Kombis heißen Avant - sollte man als Audi Fahrer/Besitzer eigentlich wissen ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Mein 4F2 (Kombi, 132kw,BJ8 2004)

... Schöne Kombis heißen Avant - sollte man als Audi Fahrer/Besitzer eigentlich wissen ;)

am 1. Dezember 2013 um 18:47

wenn es ein Versicherungsfall ist, dann sollte da zwingend ein Gutachten von einem Sachverstädigen erstellt werden.

Die können alle relevanten Teile über ein Programm abrufen.

Gruß Wolfgang

unterm Sitz im Boden sind unter einer Abdeckung Stecker für die Sitzsteuerung (Heizung, Sitzbelegungserkennung, Gurtschloss usw.). Ansonsten wüßte ich nicht was unter dem Nivea noch verbaut sein sollte.

Nur der Interesse wegen: hat der Wagen in einem Bach geparkt oder wie ist das ganze Wasser da reingekommen ?:D

Naja der komplette Innenraumkabelbaum läuft ja da unten lang.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 12:21

hallo zusammen,

das Problem ist komplexer.

In Kürze:

Auto war Leasing, Unterführung war mit Wsser nach Gewitter vollgelaufen, Wasser im Fußraum,nach Angabe Gutachter bis Höhe Sitz.

Dann habe ich das Auto gekauft von Leasing. Ich war also nicht Voresitzer.

Habe das Telefonmodul selbst rausgebaut, weil unter Wasser und MMI nicht mehr ging.

MMI geht durch Überbrücken des LWL-Rings auch wieder. ->keinerlei Probleme

Jetzt PROBLEM:

Unfall vorne links, Kotflügel, Gutachter bescheinigt keinerlei Zusammenhang zwischen Unfall und dem damaligen Schaden durch Wasser. Jetzt sagt Versicherung, dass Fahrzeug ja durch das Wasser schon ein Totalschaden war und will den Restwertbezugswert drastisch reduzieren, sprich nicht bezahlen.

Wie gesagt,von Totalschaden sind wir Meilenweit entfernt aber was nun machen.

Es dreht sich um die Frage, wieviel das Fahrzeug durch die sitzhohe Wassermenge abekommen haben kann.

Wenn mir hier irgendjemand was dazu sagen kann.

Ist der Kabelbaum im Fußraum zusammengesteckt ? Das ist iim Grunde eine Fehlerquelle, STECKER!

Vielen Dank!

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 12:28

....noch eine Info

VCDS sagt, dass keine Fehler vorliegen und das Auto läuft ja auch ohne Probleme.

Nun ist das Problem aber, dass aus Sicht der Versicherung eine Möglichkeit besteht, dass ganz ganz viele Steckverbindungen betroffen sein könnten. Nur konnte mir bislang niemand sagen, ob es überhaupt Stecker oder Steuergeräte auf der Höhe des Sitzes liegend gibt. Also Sitzverstellung elektrisch habe ich z.B. gar nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

am 2. Dezember 2013 um 12:31

Dein Problem ist wohl eher, das der Karren vom Vorbesitzer wegen des Wasserschadens einen Totalschaden fiktiv mit der Versicherung abgerechnet hat, und wenn Du jetzt keine vollumfängliche Reparatur des damaligen Schadens nachweißen kannst, dann ist das Auto für die Versicherung eigentlich wertlos, da Totalschaden... So sehe ich das... Schäden über 4000€ die fiktiv abgerechnet werden, werden an eine zentrale Stelle gemeldet, auf die jede Versicherung zugriff hat!

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 12:38

hallo,das geht zwar in die Richtung aber es war kein Totalschaden, was mittlerweile bekannt wurde.

Die Leasing hat das quasi abgerechnet und dann das Auto weiterverkauft.

Die zentrale Frage aber ist, kann der Schaden überhaupt entstanden sein, und genau dazu bräuchte ich eine Info, ob es Stecker und Steuergerät in der besagten Region in Sitzhöhe überhaupt gibt.

Vielen Dank !!!!

Wenn der Gutachter das bescheinigt ist das Problem doch gelöst. Ab zum Anwalt!

am 2. Dezember 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von lombacher

hallo,das geht zwar in die Richtung aber es war kein Totalschaden, was mittlerweile bekannt wurde.

Die Leasing hat das quasi abgerechnet und dann das Auto weiterverkauft.

Die zentrale Frage aber ist, kann der Schaden überhaupt entstanden sein, und genau dazu bräuchte ich eine Info, ob es Stecker und Steuergerät in der besagten Region in Sitzhöhe überhaupt gibt.

Vielen Dank !!!!

Aber genau das ist doch der Versicherung letztendlich egal, denn ein Gutachter hat nen hohen Schaden ermittelt, die Versicherung ans Leasingunternehmen fiktiv bezahlt, und die Leasingfirma hat dann das Auto weiterverkauft! Ob du jetzt nur den laut Gutachten ermittelten Restwert des Fahrzeugs bezahlt hast oder nicht, ist dabei egal!

Jetzt angenommen, Du hast jetzt einen Schaden von 3000€, und der laut Gutachten bescheinigte Restwert des Fahrzeugs betrug ebanfalls 3000€, so ist es für die Versicherung wieder ein Totalschaden, und dadurch kommst Du in die Schadensminderungspflicht, was für dich nichts gutes heißt!

Die Versicherung wird das damalige Gutachten wohl nicht infrage stellen... wenn Du rechtsschutzversichert bist, dann kannst ja mal zu nem RA gehen, denn nur wenn man die ganz genauen Fakten hat, kann man auch eine Beratung geben!

Hallo,

also wenn das Wasser wirklich bis zum Sitz, ist da zwar "nur" das Telefonsteuergerät und evtl. Sitzmemory Stg. dverbaut sind.

Mit den Steckverbindern sieht es schon ganz anders aus, da kommt einiges zusammen:

Verbindungen zum Sitz

Gurt Straffer Fahrersitz

Dann sehr viele Verbindung vom Innenraumkabelbau zum Motorraum, unter anderem PDC, ACC, HomeLink, SRA-Pumpe, Wischwasser-Pumpe, Scheinwerfer, Klima, Türen usw

Ich habe mal ein Bild von der Steckerstation gesucht:

http://www.abload.de/img/img_1539wmze.jpg

Ist zwar vom A4, allerdings sieht es beim A6 recht ähnlich aus.

Um das fachgerecht zu Reparieren, hätten alle Kabelbäume getauscht werden müssen, und das ist ein Totalschaden, ohne jeglichen Zweifel.

Grüße Holger

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Steuergeräte in Fußraumhöhe