ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Steuerkette ist nun verbaut?

Welche Steuerkette ist nun verbaut?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. August 2022 um 22:31

Servus, ich habe den c350 cdi mit 265 ps 190kw, eu5.

Hat dieser nun eine Duplex oder simplex Kette verbaut.

Man liest in diversen Foren das eine simplex Kette verbaut ist. Ich bin aber der Meinung das ist erst ab eu6 Modellen der Fall.

Hat jemand eine endgültige Antwort?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das epc?

Themenstarteram 15. August 2022 um 23:02

Zitat:

@MxD schrieb am 16. August 2022 um 00:58:35 Uhr:

Das epc?

Da sind auch beide Varianten aufgelistet.

Zitat:

@audiquattross schrieb am 16. August 2022 um 01:02:00 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 16. August 2022 um 00:58:35 Uhr:

Das epc?

Da sind auch beide Varianten aufgelistet.

Mit FIN und Motornummer zwei Varianten? Im EPC schwer vorstellbar.

Themenstarteram 15. August 2022 um 23:52

Ich kann nochmal schauen,

Aber es sind für das Fahrzeug beide Varianten aufgelistet

Trippelkette, werden beide verbaut :-P

Kenne das eigentlich nur so...4ender ab M271 simplex (und noch ältere bis M111/111Evo duplex)...6/8/12-ender duplex...dürfte beim 204 passen...ev. bei moderneren Baureihen nicht mehr

Warum sie von Duplex auf Simplex umgestellt haben verstehe ich bis heute noch nicht.

Duplex war, und ist eine der besten Ketten überhaupt.

Zitat:

@Sedge schrieb am 17. August 2022 um 10:31:43 Uhr:

Warum sie von Duplex auf Simplex umgestellt haben verstehe ich bis heute noch nicht.

Ist leichter, der Motor baut kürzer, ist günstiger und dann gibt es sicher auch noch weitere Punkte.

Geringerer Verbrauch. Jede Tropfen zählt...

Das sind doch alles keine einschlägigen Punkte.

Der 204 wurde doch von Anfang an so konstruiert, das ein V6 reinpasst, also ist Platz beim 204 nicht das Thema, nur beim V8. Günstiger ist es sicherlich nicht, da ganzen neuen Steuerkette den eingesparten Sprit sicher weit übersteigen.

Das Gewicht wäre sicher bei einem V6 schon wichtig, man merkt schon recht stark, das stärkere Gewicht auf der Vorderachse im Vergleich zu 4 Zylindern.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 17. August 2022 um 11:56:36 Uhr:

Das sind doch alles keine einschlägigen Punkte.

Der 204 wurde doch von Anfang an so konstruiert, das ein V6 reinpasst, also ist Platz beim 204 nicht das Thema, nur beim V8.

Nur für dich: Ein V6 hat jeweils 2 x 3 Zylinder die leicht versetzt angeordnet sind. Er ist also bei einem Kolbengrößen vergleichbaren Reihen Vierzylinder kürzer.

 

Hat der verbaute V8 im W204 nicht eine ca.50mm längere Front?

Zitat:

Günstiger ist es sicherlich nicht, da ganzen neuen Steuerkette den eingesparten Sprit sicher weit übersteigen.

Das wußten die deutschen Hersteller wie VAG, BMW, MB die fast zeitgleich allesamt auf Simplex umgetiegen sind damals noch nicht. Manche Hersteller haben aber schneller aus ihren Fehlern gelernt. :D

 

Zitat:

 

Nur für dich: Ein V6 hat jeweils 2 x 3 Zylinder die leicht versetzt angeordnet sind. Er baut also kürzer zu einem Reihen Vierzylinder.

Ein Motor hat wie alle Objekte drei Dimensionen. ;)

Mir ist die Haltbarkeit des Motors wichtiger als ein paar Liter an Sprit Ersparnis :)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 17. August 2022 um 12:14:59 Uhr:

Zitat:

 

Nur für dich: Ein V6 hat jeweils 2 x 3 Zylinder die leicht versetzt angeordnet sind. Er baut also kürzer zu einem Reihen Vierzylinder.

Ein Motor hat wie alle Objekte drei Dimensionen. ;)

Es ging den Herstellern übrigens nicht nur um die mit den längs verbauten Motoren sondern auch um eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung (Einbauposition des Motors). Also um die Länge und nicht um die Breite. Eine Kette ist vorne oder hinten verbaut.

Vielleicht gibt es auch noch Exoten die sie in der Mitte haben.:D Ausgenommen natürlich bei Motorrädern. Da sind die Kettentriebe sehr oft in der Mitte der Zylinderanordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Steuerkette ist nun verbaut?