1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welche Tieferlegeung bei 7x15er Felgen??

Welche Tieferlegeung bei 7x15er Felgen??

Opel Combo B
Themenstarteram 2. Januar 2007 um 21:56

Hallo, Opelaner!!

Brauche mal Eure Erfahrungen!

Der 1,2er Corsa B meiner Frau eiert momentan mit 5x13er Exip-Rädern und 30mm Opel/Irmscher Federn durch die Landschaft. Sieht weder gut aus noch fährt sich das ganze berauschend.

Habe noch 7x15 RH Cup Felgen mit ET 38 (glaub ich) und 195/50ern auf dem Dachboden. Müßte passen, oder?

Aber, wie tief das Ganze? Reicht 60/40? Oder besser 70/50?

Wollte da so ein FWaus der "flash" bestellen für 160,-€.

Gewinde find ich etwas teuer.

Wie Tief sind Eure Corsas und wo fängt "zu tief" an?

Gruß Björn

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

die Kombi 195/50 R15 passt schon, nur kann es sein, dass ne Tachoangleichung gemacht werden muss. Üblich ist hier eher 195/45 R15. Die Felgen sollten aber passen (je nach Lochkreis etc.).

Ich glaub hier fahren recht viele n 60/40 (ich selbst hab n 60/30) Fahrwerk. Bei nem 70/50 könnte es unter Umständen sein, dass du die 50cm der Lichtaustrittsunterkante unterschreitest.

Müsstest halt mal nachmessen.

Also ich bin der Meinung, dass ein 60/40 reicht (wobei 70/50 auch nicht schlecht aussieht).

Ist auf jeden Fall noch alltagstauglich und sieht mit der Reifenkombi auch ganz gut aus. Ist aber Geschmackssache.

Ansonsten würd ich dir auch ein anderes Fahrwerk ans Herz legen, ein Komplettfahrwerk für 160€ kann eigentlich nur Schund sein!

Ein Gewinde ist mir auch zu teuer, aber ich sag mal so 350-400€ wirst für ein vernünftiges Komplettfahrwerk (z.B. H&R, KW, Eibach, KAW...) schon zahlen müssen.

Gruß

hm, zu tief fängt an bei 50cm scheinwerferkante, un hört auf beim schleifen. 60/40 kommt manchmal zu tief (besonders bei billig fahrwerken), die setzen sich extrem... sieht auch der tüv dann nich mehr gern. meine ex hatte 40er corsa A federn von weitec drin, vorn geändert auf 60, sah gut aus, mit 8X15 keskin felgen. scheinwerferunterkante waren 51cm, grad so möglich. sehr gut fahrbar.

fahrwerk

hi!

fahrwerk für 160euro?da bekommst bei koni grad mal einen dämpfer für..also das lass mal lieber sein mit dem billigfahrwerk deine frau wird es dir danken.

vogtland würde ich dir empfehlen weil das auch noch recht viel komfort etc hat.kosten um 320-400euro aber da weißte was du hast.

60/40 reicht locher bei der felgengröße..hatte die felgen mit selbigen reifen auch mal zum testen drauf.

hinten muste kotflügel etwas ziehen oder plastikkante etc wegschleifen,dann must noch ins gutachten gucken wegen tachoangleichung.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 12:19

Gutes Thema! Gutachten fehlt mir noch....wenn einer eine Kopie für mich hätte.......danke!!

Gruß Björn

Am Besten in Sachen Gutachten direkt an den Hersteller wenden, viele Bieten die auch zum kostenlosen Download auf deren HP an ;)

felgen

hi!

was ich dir jetzt schon sagen kann du must vorne und hinten stabis nachrüsten,da der 1.2 keine hat.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 9:21

Stabis....also wenn ich von oben in den Motoraum schaue ist links (in Fahrtrichtung rechts) ein Stabi (glaub ich doch, dass das einer ist?). Sieht somindest so aus. Bis jetzt hab ich mich mit sowas nicht auseinadersetzen müssen (Vectra).

Naja jedenfalls wäre ich bei 60/40 FW und 15" mit 195/50ern bei 51cm Lichtaustrittskante.

Aber es gibt doch auch sautiefe Corsas mit 13"ern ujnd 175/50ern. Wie geht denn das mit der Lichtaustritskante??

Au mann ich will die Karre doch bloß tiefer haben.......

Helft mir.......

Gruß Björn

am 4. Januar 2007 um 9:37

Gibt es gar nicht mehr, da alles unter 50cm Lichtkante nicht tüvbar ist und die 13Zöller mit 50er reifen darf auch nicht mehr, da hier das Abgasverhalten zu schlecht wird. Alle die noch so rumfahren haben kein TÜV oder dunkel Tüv der genau so viel Wert ist wie gar kein TÜV, da dass alles Fehleintragungen sind und somit nicht gültig sind ;)

Hol dir einfach dazu das Vogtland oder wenn de tiefer willst, das H+R Cupkit oder KW, dass sind gute Fahrwerke un jut ist, ist doch net schwer, oder?

Aber lass blos die Finger von den billig Fahrwerken, deine Frau wird es dir sonst um die Ohren schmeissen, wenn Sie mal durch das geholpere die Bodenhaftung verliert, was dann passieren kann brauch ich wohl nicht zu erwähnen ;)

am 4. Januar 2007 um 9:43

Gutachten mit den RH-Felgen kannste von der Ihrer Homepage (www.rh-alurad.de) runterladen.

Wegen dem 50er Querschnitt musst du dir ein Vergleichsgutachten runterladen (z.b. von Autec eins) und den Umrüstkatalog mitschleifen von wegen Abrollumfang die dein Tacho sachgemäß wiedergibt (in tolerierbarer Abweichung).

Dann müsste das kein Problem werden. Die 195/50 R15 haben übrigens weniger Abrollumfang als nen 185/60 R14 den man auf jedem Corsa mit jedem Tacho ohne Probleme fahren kann. Mit dem W1150 Tacho kann man über 1765mm udyn fahren... 195/50 R15 hat 1760 ^^

Also bei mir im Gutachten von den BCW´s steht drin die Reifen darf ich auf der Felge fahren und gut ist, also nichts mit Vergleichsgutachten oä.

195/50 15 hat ZUVIEL Abrollumfang, deswegen darf man die nicht fahren, 195/45 15 ist aber wieder kein Problem ;)

stabis

hi!

nö 1.2 hat keine stabis serie,was du grad meinst sind die zugstreben die jeder corsa hat.der stabi geht vorne von links nach rechts und hinten läuft er in der achse..

am 4. Januar 2007 um 16:42

Also mein damaliger 1,2 hatte die Dinger aber min jung :)

corsa

hi!

ist dein corsa reimport?bzw hat der vorbesitzer die wohl dran gebaut?meinst doch auch den 1.2 mit 45PS?

alla anderen corsa haben stabis nur der 1.2 mit 45PS nicht..

am 4. Januar 2007 um 16:54

DAS kann natürlich sein. Das Auto hatte seine Erstzulassung in den Niederlanden. War dann in Berlin und im Sauerland dann in Aachen.

1,2l 45PS

Ich würde mich wundern, warum jemand ohne weitere Modifikation an dem Wagen Stabis einbaut.

Jedenfalls hatter er welche.

Aber was mich verwundert ist, das die doch (fast) alle aus Spanien kamen (Produktion) meiner jedenfalls.

Naja... misch isset ejal..

Deine Antwort