1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Ursachen für möglichen Leistungsverlust?

Welche Ursachen für möglichen Leistungsverlust?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:29

Hallo zusammen,

Ich benötige mal eure Hilfe. Wenn es bereits ein ähnliches/gleiches Thema gibt, dann bitte dorthin verschieben.

Folgendes ,,Problem".

In meinem jugendlichen Wahn wollte ich mein Auto (B7 3.0Tdi ASB) auf nem Prüfstand (Maha 3000) messen lassen, da mich das Gefühl beschlich, das nicht alle Pferdchen beisammen waren, da bei Tacho 220-230 der Arsch ab war. Das Fahrzeug habe ich damals mit Software gekauft und soll so über den Daumen 270ps haben lt. Vorbesitzer.

Das Ergebnis auf dem Prüfstand war doch sehr ernüchternd, da die Werte wie auch der Verlauf der (ich nenn es mal) Kurve sehr bescheiden war. 217 ps und unter 450nm war das Ergebnis.

Der dicke hat mittlerweile 264.000 weg, öl wird regelmäßig gewechselt, alle Filter auch und die fahrleistung liegt bei über 30.000km pro Jahr. Getankt wird fast nur Ultimate.

Nachdem ich durch ein dezentes zunebeln der Autobahn vor kurzem auf das ominöse Gestänge der saugrohrklappen aufmerksam wurde (danke an die jungs aus der whatsappgruppe) und ich fest stellte das auf einer Seite der sicherungsring kaputt war, stellte ich nach Wechsel des Gestänges fest, das der Wagen wieder deutlich besser ging.

Nachdem ich heute wieder auf dem Prüfstand war kamem ca. 245ps und 430nm bei raus. Ich hab mich dann dazu entschlossen die jetzige software zu entfernen und eine neue aufzuspielen. Da durch die neue software zwar eine deutlich schönere Kurve bei leistung und drehmoment bei rum kam und die Leistung auch früher anliegt, stellten wir jedoch fest das sich an den Werten ,,nix" geändert hat. Quasi fast identisch. Der Chef meinte das es irgendwas am Fahrzeug geben müsste, was das entfalten der vollen Leistung verhindert.

Bei einem vergleichbaren b7 hatten sie mit der software 275 ps und um die 530nm.

Der Verkaufsleiter der einen B8 3.0tdi hatte kannte die problematiken der b7 (Gestänge, etc)

Nun zur Frage.

Was für kompenenten könnten für den leistungsverlust am Stück oder bei Kleinigkeiten in Summe sorgen. Das ich nicht eins zu eins das Ergebnis des anderen Fahrzeug erreiche ist mir bewusst. Mur geht es auch nicht um die spitzenleistung sondern darum was für die minderleistung verantwortlich sein kann.

Lmm müsste meines wissens noch der erste sein. Schlauch KGE habe ich neu geholt aber noch nicht gewechselt.

Turbo? LLK undicht? Gestänge/welle saugrohrklappe ausgeschlagen? An welche Teile hab ich nicht gedacht? Bin wirklich für jede idee eurerseits dankbar.

Hoffe beim lesen ist keiner eingeschlafen. ;) Wollte so viele infos wie möglich geben, damit so wenig Rückfragen wie möglich kommen

Gruß Karsten

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hatte auf Verdacht das Agr gewechselt,hatte nie eine Fehlermeldung ,aber mit Ach und Krach nur 240 kmh geschaft.Nun läuft er wieder 250 kmh nach der Erneuerung

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:49

Super. Danke. Das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.

Die Software steigert die Einspritzmengen, den Ladedruck und den Raildruck, sowie die Timings zur Einspritzung.

Wenn der nicht auf Leistung kommt, dann kann man mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass er einfach nicht die Soll-Mengen an Kraftstoff verheizt.

Defekte bzw. aus der Toleranz gedriftete Sensoren können dem MSG etwas vorspielen, was dafür sorgt, dass einfach nicht die gewünschten Einspritzmenge reinkommt.

Stichwort Rauchgrenze. Habt Ihr mal die Luftwerte gemessen, also Luftmasse pro Hub und Ladedruck? Im MSG gibts auch bei den Momenten die Grenzmoment, das die Rauchgrenze repräsentiert. Ansonsten Raildruck Soll-Ist-Vergleich machen.

Das würde ich als erstes checken, kann man am besten im 6. Gang auf der BAB Richtung vmax mit loggen. Oder auf dem Prüfstand...

Ansonsten kann man sich mal die Abgastemperaturen ansehen, sowie den Ladedruckaufbau. Wenn diese Werte zu lütt werden, obwohl angeblich mehr als 55 mg pro Hub eingespritzt wird, dann wäre eine Abweichung zw. Soll und Ist bei den Einspritzmengen anzunehmen.

Die Lambdasonde wird für die Restsauerstoffemge im Abgas herangezogen, wenn die Sonde "anschlägt", drosselt er auch die Einspritzmengen. Wenn AGR oder Drosselklappe nicht richtig arbeiten, kann es ebenfalls zu einem "Touch" der Rauchgrenze kommen.

Es sollte also schon nur diagnostisch eine Menge möglich sein.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 5:01

Die haben zweimal ein datalog gemacht. Letztens und gestern. Den gestrigen weil ich von dem erneuerten Gestänge erzählt hatte. Das Auto macht von den werten genau das was es soll. Lade/raildruck alles i.o.

Nur das eine Gestänge hat ja dann lt. Prüfstand wieder 30 ps gebracht. Was halt komisch war, das beim Gestänge unten ordentlich schmock (öl)schmiere rauskam weswegen ich ja die autobahn eingenebelt hab da das auf das heiße Blech vom turbo kam.

Ich hatte schon gehört dass da eigentlich gar kein öl/schmock sein darf. Klingt für mich grad so ein bisschen nach nem sehr langen Tag und schmutzigen Fingern.

Ich hatte jetzt vor den schlauch der KGE zu erneuern, da ich den eh schon hier hab. Dann das zweite ,,gestänge" auf der beifahrerseite was die klappen wohl steuert.

Weiß jemand die luftmasse die er haben müsste, damit ich weiß ob ich den LLM ausschliessen kann.

Ladedruck sollte beim ersten messen um die 1.4 bar gewesen sein, wenn ich das richtig verstanden hab. Das soll ein normaler Wert gewesen sein, nach deren aussage, auch wenn er damals noch weniger Leistung brachte.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 7. Februar 2018 um 21:49:43 Uhr:

Super. Danke. Das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.

Ein undichtes/Verkoktes AGR bläst angesaugte und verdichtete Luft am Brennraum Richtung Auspuff vorbei. Müsste man "sehen", wenn der Motor seine Rauchgrenze zu früh erreicht. Richtige Fehlermeldungen des AGR gibts nicht. Und wenn, dann viel zu spät.

Ladedruck von 1.4 bar ist zu hoch, jedenfalls für die Werkskonfig. Aber, Du hast ja keine Werkskonfig., daher kann das im grünen Bereich liegen. ;)

Ist-Luftmasse sollte so über 1000 bis 1200 mg liegen. Aber wie schon gefragt, erreicht der Motor irgendwo die Rauchgrenze? Oder wurde die ausprogrammiert?

Ansonsten kann man noch den DPF aufs Korn nehmen, dort wäre der Differenzdruck interessant, also während der Hochbelastung des Motors.

Ölschmock? Gestänge? Hatte das Drallklappengestänge gesponnen und die Drallklappen verschlossen gelassen während der hoher Motorbelastungen? Wenn das nur auf einer Bank passiert, dann kann der Motor überfett verbrennen und dadurch die Bank thermisch an die Grenzen bringen. Kolben sind nur aus Alu, die geben als erstes nach. Daher guckt mal einfach so auf die Leerlaufruheregelung im Standgas bei warmen Motor.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 10:35

Was ist die rauchgrenze? Differenzdrucksensor ist neu. Leerlauf liegt bei ganz genau 756 rpm, dpf ist ,,leer" bzw. Weit von den werten entfernt bevor er voll ist.

Was aber neu ist, ist das mir jetzt auf beiden bänken ab und an die saugrohrklappen im fs angezeigt werden und dementsprechend auch die mkl anbleibt beim starten. Das war mit der alten Software wohl nicht. Kann das an den evtl. Fehlenden alten adaptionswerten liegen? Hab jetzt grad keinen screenshot davon. Steht ommrr oberer grenzwert überschritten.

Rauchgrenze findest Du im MSG in einem der Messwertblöcke. Der Hintergrund ist, je mehr du an Brennstoff verheizen kannst, desto mehr Motorleistung bekommst Du. Aber um überhaupt bestimmte obere Mengen an Sprit verheizen zu können, muss genug Luft vorhanden sein.

Das ist sicher alles nichts neues.

Jedoch gibts im Motormanagement die Überwachung der Luftmenge über den LMM zum einen und zum anderen aber auch über die Lambdasonde auch die Überwachung des Sauerstoffanteils im Abgas. Diesel braucht immer eine bestimmte Mindestmenge an Luftüberschuss (genauer gesagt Sauerstoffüberschuss), um überhaupt raucharm zu verbrennen.

Daher berechnet das MSG stets live aus den Größen "Luftmasse pro Hub" und möglicherweise auch aus dem Restsauerstoffwert der Lambdasonde eine maximal mögliche Einspritzmenge, die dann als Rauchgrenze wirkt, weil unabhängig vom Fahrerwunsch nicht mehr eingespritzt wird. Daher steigt die Rauchgrenze mit der Luftmasse an bzw. fällt dieses auch mit der Luftmasse ab.

Beim B7 wird die Rauchgrenze als Drehmomentenwert repräsentiert. Ist einfach umgrechnet.

genau das steckt dahinter. Wenn dein Turbo z.B. langsam "nachlässt", das AGR oder undichte Schläuche was abblasen, dann fehlt am Ende Luftmasse, was das Lambda zu klein werden lässt und dann reduziert das MSG die Einspritzmenge. Ohne Kraftstoff keine Kraft.

Übrigens ist ein beschissenes Spritzbild des Diesels auch ein möglicher Grund für Leistungsverlust. Da der Abbrand bzw. dessen Geschwindigkeit von der verfügbaren Oberfläche der Tropfen abhängig ist. Sinkende Abbrandgeschwindigkeit führt zu geringerer mittlerer Expansion und diese lässt sowohl den Kolbenmitteldruck (Drehmoment) sinken als auch die Abgastemperaturen steigen.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 14:06

Danke für die vielen Tipps. Mal doof gefragt. Der Tuner ist kein hinterhoftuner und die sind auch nicht unwissend im bereich 3.0tdi. Das müssten die doch auch wissen.

In welchem mwb wird die rauchgrenze angezeigt?

Screenshot_2018-02-08-15-12-36.png
Screenshot_2018-02-08-15-12-47.png
Screenshot_2018-02-08-15-12-57.png
+2

Habe inzwischen nachgesehen. Ihr müsst mal in den MWB 8 gehen, dort der letzte Unterblock ist die Rauchgrenze. Diesen Wert vergleichen mit dem zweiten Wert im MWB 8, welcher das innere Moment ist.

Kommt das innere Moment dem Moment der Rauchgrenze sehr nahe, dann schlägt die Rauchgrenze zu, der Motor drosselt die Einspritzmenge runter.

Kannst Du nicht die Logs hier mal posten?

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 14:17

Das erste Bild müsste der mwb 8 sein. Dann 9 usw Ich benutze nen dongel.

In der regel passen die mwb mit denen von vcds überein. Kanal 104 ist hier wie dort dpf. Alle werte von jetzt grade mit warmem motor. Und jetzt auch nochmal der hinterlegte fehler. Diesmal wieder ohne das mkl an ist.

Screenshot_2018-02-08-15-21-46.png

Habe Deine Bilder jetzt erst gesehen.

MWB 8 hast du im lastlosen Leerlauf gepostet. Da ist alles paletti.

Vorschlag: Entweder Du guckste selber mal bei Lastfahrt auf den MWB8 und vergleichst die beiden Unterblöcke (Nr. 2 und Nr. 4) oder Du machst ein Log und stellst den hier mal rein.

Zum Fehler: Müsste das Drallklappengestänge sein. Bei meinem kamen damals ähnliche Fehler (unterer Anschlag nicht erreicht), habe dann neue Gestänge verbaut (Reparaturkit), seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 15:29

Reden wir jetzt von den kleinen gestängen die hinten dran sind oder die ,,im Motor" sind?

Und wieso taucht der fehler wirklich direkt nach der anderen software auf? Gibt es da irgend nen logischen Grund für?

Deine Antwort